Menu

Datenschutz per Brief

Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet ziehen es 71 Prozent aller deutschen Bürger vor, wichtige Unterlagen per Post zu empfangen, vor allem, wenn es um Dokumente von Unternehmen, Behörden, Ärzten, Rechtsanwälten, Banken und Versicherungen geht.

Datenschutz per Brief

Die Befragten legen dabei vor allem Wert auf Vertraulichkeit und Verlässlichkeit. Bei zwei Dritteln aller Studienteilnehmer ist die Sorge groß, dass E-Mails mitgelesen werden können und wenig Schutz für Informationen bieten – ähnlich wie beim Versenden einer Postkarte. Diesen Ergebnissen geben auch andere Entwicklungen im Bereich der digitalen Kommunikation recht: So konnten sich Alternativen wie „De-Mail“ nicht durchsetzen, das „elektronische Anwaltspostfach“, das für die sichere Kommunikation mit Rechtsanwälten eingeführt wurde, wies Sicherheitsmängel auf und musste zurückgezogen werden.

Zwischen 2015 und 2017 stieg der Anteil der Briefpost in Deutschland – im Gegensatz zu den Entwicklungen in den europäische Nachbarländern – um 2,3 Prozent. Der alternative Dienstleister Postcon verarbeitet davon über eine Milliarde Briefsendungen pro Jahr und ist damit der zweitgrößte deutsche Briefdienstleister. Postcon legt Wert auf Datensicherheit. Deshalb trägt der Geschäftsbereich Postcon National die Zertifizierung nach ISO 27001:2013 für Informationssicherheit des Datenschutz-Spezialisten UIMCert. „Wir beschäftigen uns täglich mit dem Umgang mit sensiblen Daten“, sagt Michael Mews, Chief Sales Officer bei Postcon. „Denn ihr Verlust kann das Vertrauen in ein Unternehmen zerstören, seine Reputation und seinen Markenwert schwer schädigen.“

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen

 

 

Ihre career@office 2019

07.05.2019: Frankfurt, Kap Europa

05.09.2019: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de