Eine Businessfrau in dunkelblauen Blazer und weißem Shirt sitzt in einem modernen Gebäude an einem runden weißen Tisch neben einer Fensterfront. Sie trägt ihre blonden Haare in einer Bobfrisur und trägt eine schwarze Brille. Ihr Blick geht nach draußen und sie hat ihren Kopf auf ihre Hand gestützt. An ihrem Handgelenk trägt sie eine weiße Armbanduhr. Vor ihr auf dem Tisch steht ein aufgeklapptes Notebook, ein dunkelblaues Notizbuch und eine Wasserflasche.
Um Ihr Unternehmen am Markt bekannt zu machen, sollten Sie neben einem Unternehmenssteckbrief und einem Firmenporträt auch eine LinkedIn-Unternehmensseite anlegen. © okrasiuk | Adobe Stock

Darauf sollten Sie achten, wenn Sie ein Firmenprofil auf LinkedIn erstellen

Ist Ihr Unternehmen neu am Markt oder noch recht unbekannt und Sie wollen sich ein Netzwerk und Unternehmensprofil aufbauen? Wenn Sie die Pressearbeit betreuen, kennen Sie sicherlich die Bitte der Journalistinnen und Journalisten, ihnen einen kurzen Unternehmenssteckbrief und Beiträge zukommen zu lassen. Auch im Marketing und auf Netzwerken wie LinkedIn wird für Ihre Unternehmensseite diese Art der Vorstellung benötigt. Lesen Sie hier, worauf es ankommt.

Unternehmenssteckbrief oder Firmenporträt: Diese beiden Begriffe werden gern synonym verwendet, doch es gibt einen Unterschied, den Sie unbedingt kennen sollten. Der Unternehmenssteckbrief (oder Firmensteckbrief) stellt Ihr Unternehmen kurz und knapp vor, auch auf LinkedIn oder XING. Die wichtigsten Beiträge sind oft nur stichwortartig zusammengefasst. Das Firmenporträt beziehungsweise Unternehmensporträt ist eine ausführliche Beschreibung Ihres Unternehmens. Diese wird in der Regel mit schönen Fotos, Schaubildern, Animationen und/oder Videos ausgeschmückt. 

Was sind die Einsatzbereiche und Inhalt eines Unternehmenssteckbrief?

Der Unternehmenssteckbrief liefert kurze, aber wichtige Informationen zu Ihrem Unternehmen und  kann von Ihnen für folgende Einsatzgebiete von Nutzen sein:

  • für Pressearbeit/PR, damit Journalisten und Journalistinnen die wichtigsten Eckdaten Ihres Unternehmens erfahren und in ihren Texten verwenden können
  • als Abriss auf Ihren Social-Media-Kanälen, zum Beispiel auf Ihrem LinkedIn, Facebook oder XING
  • auf Job-Portalen – als Ergänzung zu den Stellenausschreibungen, um Ihre Firma kurz vorzustellen
  • in Produkt- und Firmenbroschüren, die beispielsweise auf Messen verteilt werden

Der Inhalt eines Unternehmenssteckbrief und auch der Informationen auf LinkedIn hängen davon ab, ob Sie bereits ein etabliertes Unternehmen sind oder als junges Start-Up neu auf dem Markt eingetreten sind. Folgende Informationen sollen sich aber immer auf Ihrem Profil befinden:

  • Ihr Firmenname und die Geschäftsführung
  • Ihr Gründungsjahr und Ihr Gründer
  • Ihre Organisation, Unternehmensgröße und Ihre Dienstleistungen oder Produkte
  • Ihre Unternehmensmission und Vision
  • Ihre Branche und Ihre Kundschaft
  • Wichtige Geschäftsdaten wie Umsatz oder Gewinn
  • Besondere Meilensteine, die Ihr Unternehmen erreicht hat

Was ist der Einsatzbereich und der Inhalt eines Firmenporträts?

Das Firmenporträt wird aufwändiger und detaillierter gestaltet als der Unternehmenssteckbrief. Hier können Sie Ihren Kunden und anderen Unternehmen vermitteln, wofür Sie stehen und welche Dienstleistungen Sie anbieten. Auch auf Plattformen wie LinkedIn ist es wichtig, ein gepflegtes Firmenportrait zu implementieren. Das Firmenportrait ist also ein wichtiges Marketinginstrument, um neue Kunden und potenzielle neue Geschäftspartner zu gewinnen. Folgende Informationen gehören, ähnlich dem Unternehmenssteckbrief, zum Firmenporträt dazu:

  • den vollständigen Namen Ihres Unternehmens inklusive der Rechtsform-Bezeichnung, z. B. „Gartenprofi-Müller GmbH & Co. KG“ 
  • die postalische Adresse/Anschrift des Firmen-Hauptsitzes 
  • die URL der Firmenwebsite
  • die oder den Namen der aktuellen Geschäftsführung
  • das Jahr der Gründung inklusive des Namens des Gründers beziehungsweise der Gründerin 
  • die Unternehmensstruktur: Handelt es sich beispielsweise um eine lokale Kapitalgesellschaft oder um einen weltweiten Konzern mit zahlreichen Niederlassungen?
  • die Anzahl der Niederlassungen und Nennung der wichtigsten Firmensitze
  • die Anzahl der Mitarbeitenden, eventuell unterteilt in: Anzahl am Hauptsitz und kumulierte Anzahl in den Niederlassungen 
  • die Industrie beziehungsweise Branche, in der Ihr Unternehmen hauptsächlich aktiv ist 
  • die wichtigsten Produkte beziehungsweise Produktgattungen, für die Ihr Unternehmen steht
  • besondere Merkmale oder Alleinstellungsmerkmale, die Sie vom Wettbewerb abheben 

Weiterhin sollten Sie im Firmenporträt detailliertere Informationen über Ihr Unternehmen preisgeben:

  • Erstellen Sie eine aussagekräftige Firmenbeschreibung auf Ihrer Website und halten Sie diese aktuell
  • Richten Sie Ihre Firmenbeschreibung auf Ihre Kundenzielgruppe aus
  • Achten Sie auf eine verständliche, sachliche Sprache in Ihrem Firmenprofil, damit auch Laien Ihr Porträt gut verstehen können
  • Stimmen Sie Ihr Firmenprofil aufeinander ab
  • Implementieren Sie Geschichten und Menschen in Ihr Porträt, um es interessanter zu gestalten
  • Stellen Sie Ihr Team und die Unternehmensführung vor
  • Ihr Firmenprofil sollte Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe wecken

10 wichtige Tipps für die Umsetzung Ihres Steckbriefs und Porträts

Tipp 1: Klären Sie alle W-Fragen, die Medienschaffende, Geschäftskontakte, Investoren, Bewerbende und Kunden/ Kundinnen haben könnten. Das heißt: Sie gehen auf die üblichen W-Fragen ein: wer, wie, was, wann, wo, warum? 

Tipp 2: Achten Sie auf die unterschiedlichen Zielgruppen: Für Investoren müssen Sie einen anderen Unternehmenssteckbrief verfassen als für Bewerber. Das gelingt Ihnen, indem Sie die Interessen der verschiedenen Zielgruppen in den Blick nehmen und Informationen und Beiträge hierzu auflisten.

Tipp 3: Denken Sie an die eiligen Leser. Platzieren Sie die wichtigsten Informationen am Anfang, weniger interessante Fakten kommen an den Schluss. 

Tipp 4: Fassen Sie sich bei einem Steckbrief kurz. Auch ein Firmenporträt sollte in der Regel nicht zu ausschweifend sein. Eine knappe DIN-A4-Seite reicht völlig aus. 

Tipp 5: Beachten Sie das Umfeld, in dem der Unternehmenssteckbrief oder das Firmenporträt platziert wird. Das hat Einfluss auf dessen Form, zum Beispiel auf die Länge, das Format, den Aufbau beziehungsweise die Strukturierung und gegebenenfalls auch die Möglichkeit der Visualisierung. 

Tipp 6: Nutzen Sie stets proaktiv passende und attraktive Bilder und Multimedia-Inhalte, beispielsweise beim Aussand an Journalisten. Das heißt: Fotos von der Geschäftsführung, das Firmenlogo als Grafikdatei oder Links zu Online-Videos.

Tipp 7: Die Zusammenstellung des Unternehmenssteckbriefs beziehungsweise des Firmenprofils ist keine Tätigkeit für einen Praktikanten! Der Mitarbeiter oder die Verfasserin sollte Ihr Unternehmen sehr gut kennen und intern bestens vernetzt sein, um beispielsweise fehlende Informationen einzuholen.

Tipp 8: Das Profil wie auch der Steckbrief müssen zur Positionierung und zum Image Ihres Unternehmens passen.

Tipp 9: Lassen Sie alle Inhalte von mehreren Personen und Mitarbeitern überprüfen. Achten Sie unter anderem auf Schreibfehler und Bildrechte.

Tipp 10: Updaten Sie mindestens 1- bis 2-mal pro Jahr den Unternehmenssteckbrief beziehungsweise das Firmenprofil – und das auf allen Medien und Kanälen, zu denen Sie Zugriff haben. Dazu gehört beispielsweise auch LinkedIn und andere ähnliche Plattformen. Denken Sie auch an Seiten wie die Job-Portale

Warum sollten Sie eine Unternehmensseite auf LinkedIn erstellen?

LinkedIn ist eines der größten Netzwerke zum Knüpfen geschäftlicher Verbindungen und der Verbesserung der Reichweite eines Unternehmens. Mit weit über 930 Millionen Anwendern aus 200 Ländern liegt auf LinkedIn großes Potenzial für Ihr Unternehmensprofil, Reichweite zu generieren, Beiträge zu erstellen, neue Mitarbeiter anzuwerben und ihre Strategien im Marketing auf ihre Zielgruppe anzupassen. Ein Unternehmensprofil auf LinkedIn zu erstellen und zu nutzen, ist heutzutage schon fast ein Muss.

Mit einer Unternehmensseite auf LinkedIn können Sie die Funktion „Beiträge erstellen“ nutzen, mit denen Sie regelmäßig Updates über Ihr Unternehmen geben können und auch wichtige Meilensteine mit Ihrem Netzwerk teilen. Das regelmäßige Erstellen von Beiträgen hilft Ihnen, Interaktionen mit potenziellen Neukunden und Mitarbeitern zu erzeugen. Deshalb sollten Sie diese Möglichkeit auf LinkedIn, Beiträge zu posten, unbedingt nutzen, um die Plattform optimal für sich einzusetzen und Ihre Mitglieder über bspw. neue Stellen zu informieren.

Hat Ihr Unternehmen bereits eine Unternehmensseite auf LinkedIn, können Sie für Ihren Geschäftsbereich eine Unterseite, eine sogenannte Fokusseite, erstellen. Eine Fokusseite ist eine Erweiterung einer existierenden Unternehmensseite, mit der Sie eine Marke, eine Branche oder einen Geschäftsbereich des Unternehmens in den Fokus stellen können. Sie können so Ihr Marketing und Ihre Strategien gezielt auf eine ausgewählte Zielgruppe anwenden

Es ist nicht möglich, Ihre Mitarbeiter mit der Fokusseite zu verbinden. Einige Tools können Mitarbeiter dort deshalb nicht nutzen.


Wie implementieren Sie ein Firmenprofil auf LinkedIn?

Um eine Unternehmensseite auf LinkedIn zu implementieren, brauchen Sie zunächst eine bereits existierendes LinkedIn-Profil. Über Ihr LinkedIn-Profil können Sie dann mit folgenden Schritten ein Unternehmensprofil erstellen:

1. Loggen Sie sich in Ihr LinkedIn-Profil ein und klicken Sie im Menü oben rechts auf den Menüpunkt „Produkte“.

2. Unter diesem Menüpunkt finden Sie den Reiter „Unternehmensseite erstellen“. Klicken Sie hier, um eine Unternehmensseite zu erstellen.

3. Im nächsten Schritt wählen Sie nun die Art Ihrer Unternehmensseite aus. Sie können auf LinkedIn zwischen gewöhnlichen Unternehmensformen, einer Unterseite für ein bereits existierendes Unternehmen (Fokusseite) und einer Bildungseinrichtung wählen.

4. Im letzten Schritt können Sie nun sämtliche Angaben, Beschreibungen und Logo Ihrer Firma eingeben und die Seite von LinkedIn erstellen lassen. Rechts sehen Sie ebenfalls eine Vorschau Ihrer Unternehmensseite.

Wieso sollten Stellenanzeigen auf LinkedIn gesetzt werden?

Als Unternehmen habe Sie auf LinkedIn die Möglichkeit, Stellenanzeigen zu posten. Neben neuen Mitarbeitern könne Sie so auch die Reichweite Ihres Unternehmens erweitern, indem Sie in der Kategorie „Jobs, die Sie vielleicht interessieren“ ausgespielt werden.

Hier können Sie auch entscheiden, wie sich potenzielle Bewerber bei Ihnen melden können. Die Bewerber können sich entweder direkt über LinkedIn bei Ihnen bewerben, oder über eine von Ihnen gewählte, externe Website.

Jobanzeigen auf LinkedIn sind kostenpflichtig. Hierfür müssen Sie ein Tagesbudget festlegen. Es werden Ihnen jedoch nur die Anzahl der Aufrufe der Jobanzeige berechnet.


Viele junge Absolventen und ausgebildete Mitglieder nutzen die Plattform LinkedIn für die Jobsuche. Deshalb sollten Sie auf jeden Fall die Funktion, Stellenanzeigen zu setzten, nutzen, um über die Plattform an junge Talente zu gelangen und Ihr Netzwerk zu erweitern. Haben Sie bspw. junge Absolventen oder Werkstudenten über LinkedIn angeworben, so erscheinen Sie ebenfalls bei noch Studierenden und Auszubildenden als Unternehmen, für welches Absolventen derer Hochschule, Universität oder Ausbildungsstätte arbeiten. Durch regelmäßiges Posten von Beiträgen halten Sie Ihre Mitglieder auf den laufenden und ziehen junge Talente auf Ihr Profil. So können Sie auch Interaktionen unter den Mitgliedern Ihres Netzwerkes fördern und nutzen so LinkedIn als Plattform optimal.

Fazit: Unternehmensprofil auf LinkedIn, Unternehmenssteckbrief und Firmenporträt

Für die Pressearbeit ist es unerlässlich, einen Unternehmenssteckbrief und ein Firmenporträt zu erstellen. Auch auf Plattformen wie LinkedIn ist ein Profil des Unternehmens notwendige. Wichtig ist hier, bei einem Unternehmenssteckbrief nur die wichtigsten Fakten zu Ihrem Unternehmen zu nutzen, während Sie bei Ihrem Firmenporträt Ihre Strategien und Profil ausführlicher gestalten können und auch Bilder und Grafiken zur Veranschaulichung Ihrer Inhalte erstellen können. Doch auch hier sollten Sie stets die Stammdaten des Unternehmens mit angeben.

Die Erstellung eines Unternehmensprofils auf LinkedIn bedarf nur weniger Schritte und ist für die Online-Präsenz ihres Unternehmens von großem Nutzen. Durch das Erstellen von Beiträgen können Sie nicht nur Marketing betrieben, sondern ziehen auch andere Nutzer der Plattform auf Ihr Profil und können so Ihr Netzwerk erweitern. Nutzen Sie deshalb die Funktion, Beiträge auf LinkedIn zu erstellen, unbedingt. Sie sollten LinkedIn auch für die Neukunden- und Mitarbeiterakquisition nutzen und Ihr Unternehmensprofil für Ihr Netzwerk stets gepflegt halten.

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