Menu

So entwickeln Organisationen Resilienz

Resilienz ist heutzutage in aller Munde – es beschreibt die Fähigkeit eines Individuums, stärker aus persönlichen Krisen und schwierigen Lebenssituationen hervorzugehen. In dem Buch „Die resiliente Organisation“ beschreibt der Leadership Coach und Dozent Karsten Drath, wie Unternehmen dieses Konzept für sich nutzbar machen können.

Resilienz

In dem Buch „Die resiliente Organisation“ beschreibt Leadership Coach und Dozent Karsten Drath, wie Unternehmen Resilienz für sich nutzbar machen können.

Um sicher auch durch disruptive Zeiten zu gehen, braucht es ein gesundes Gleichgewicht zwischen innerer Widerstandskraft und Flexibilität, um den Mitarbeitern einerseits Sicherheit durch klare und verlässliche Strukturen zu bieten und andererseits schnell und flexibel auf Veränderungen und Bedürfnisse reagieren zu können.

Daneben sind Diversität, Vernetzung und ein Wechsel zwischen Be- und Entlastung für die Unternehmensresilienz von großer Bedeutung.

Anhand von Beispielen aus natürlichen Systemen wie dem Ökosystem, der Tierpopulation oder dem Immunsystem beschreibt Karsten Drath, wie Resilienz funktioniert und wie diese Beispiele auch in Organisationen angewendet werden können.

Außerdem zeigt er den Weg von der individuellen zur organisationalen Resilienz auf. Das Buch bietet zudem Zugang zu einem Online-Instrument zur Resilienzananlyse Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung sowie zahlreiche Beispielsreports, Analysen und Studienergebnisse zum Download.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"


career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen

 

 

Ihre career@office 2019

07.05.2019: Frankfurt, Kap Europa

05.09.2019: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de