Menu

Marketing - was ist das?

Marketing ist ein facettenreicher Begriff: Die Möglichkeiten reichen von klassischer Werbung bis hin zum Blog. Das Fachvokabular ist entsprechend vielfältig. Die wichtigsten Marketing-Fachbegriffe kurz erklärt.

Marketing - was ist das?


Bannerwerbung
Grafikdatei, die auf diversen Seiten im Internet zu sehen ist und als Hyperlink auf die Seite des werbenden Unternehmens verweist
Direct MarketingWerbemaßnahmen, die eine direkte Kundenansprache mit der Aufforderung zur Antwort enthalten
InternetpräsenzAngebot und Information eines Unternehmens im Internet
MailingAuf der Grundlage einer Adressdatei, die Anschriften einer bestimmten Zielgruppe enthält, werden Werbebotschaften versendet (per E-Mail oder Brief).
MarketingMarketing umfasst alle Maßnahmen, die den Absatz eines Produktes oder einer Dienstleistung fördern. Dabei findet eine Orientierung am Wettbewerb sowie an den Bedürfnissen der Kunden statt.
Marketing-StrategieAktionsplan von Unternehmen, der auf die Markt- und Wettbewerbssituation und auf die Leistungsmöglich­keiten des Unternehmens ausgerichtet ist
MarktforschungUntersuchung der Absatzmärkte im Hinblick auf das Konsumentenverhalten, die Nachfrage und den Bedarf
Messe, EventsVeranstaltungen zur Präsentation des Angebots eines Unternehmens bzw. zur Kontaktpflege mit Kunden und Interessenten
Pop-upVisuelle Elemente eines Computerprogramms, die plötzlich auf dem Bildschirm auftauchen  („aufpoppen“) und für bestimmte Produkte oder Firmen werben
Public RelationsÖffentlichkeitsarbeit, mit der durch Zeitungsartikel, Funk- und Fernsehauftritten, Handlungen oder Symbolen für die eigene Firma, deren Produkte oder Dienstleistungen eine positive öffentliche Meinung geschaffen wird.
SekundärerhebungAufbereitung und Auswertung von vorhandenem Datenmaterial
SponsoringUnterstützung von Personen (z. B. Sportler oder Künstler), Institutionen und Projekten mit dem Ziel, das eigene Unternehmen zu präsentieren (z. B. durch den Aufdruck von Logos auf Sportkleidung, Veranstaltungsprogrammen o. Ä.)
WerbungBeeinflussung von (Kauf-) Verhalten mit Hilfe von Kommunikationsmaßnahmen, die über diverse Medien verbreitet werden



 

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de