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Fremdsprachen: Messeeinladungen

Ihr Ziel: viele interessierte Besucher Ihres Messestandes. Das Mittel: eine Einladung, die zugleich ein Werbebrief ist, der neugierig macht. Plus: Messeeinladungen in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

 









Die zentralen Elemente der Einladung

Wie bei jeder Einladung sollten alle notwendigen Angaben für die Besucher enthalten sein:


  • Worum geht es?

    Beispiel: Wir laden Sie herzlich ein, uns vom ... bis zum ... auf der ...-Messe in Köln zu besuchen.


  • Wo genau ist Ihr Stand zu finden?

    (wenn möglich unter Angabe von Orientierungspunkten) Beispiel: Sie finden uns in Halle 3, Stand K.2, gleich neben dem Bistro.


  • Wann findet was statt / wann kann man wen an Ihrem Stand antreffen?

    Beispiele: Wir sind jederzeit während der Öffnungszeiten der Messe für Sie da. Sie können gern auch einen persönlichen Termin für ein Gespräch vereinbaren. Verpassen Sie nicht unser diesjähriges Highlight: die weltweit erste Präsentation unseres neuen ... am ... um ... Uhr!


  • Je nach Programm: Bis wann sollen die Besucher sich unter Angabe welcher Daten bei Ihnen anmelden?

    (das ist sinnvoll, wenn Sie Vorträge, Produktvorführungen etc. anbieten) Beispiel: Bitte geben Sie uns bis zum ... Bescheid, ob Sie den Vortrag des Bestsellerautors ... zum Thema ... am ... um ... Uhr besuchen möchten.

Unser Tipp: Wenn Sie für bestimmte Termine, Vorträge etc. planen müssen, legen Sie ein stichwortartiges Antwortformular bei. Beispiele für wichtige abzufragende Daten: Teilnahme (mit wie vielen Personen?), Terminwunsch für persönliches Gespräch (mit wem?) / Vorführung (eventuell Auswahl anbieten), gewünschte Informationsunterlagen (zur Vorbereitung oder wenn Teilnahme nicht möglich), Name, Adresse und Kontaktdaten.

 

Neugierig machen!

Eine Einladung zu einer Messe sollte zudem einen besonderen Anreiz zum Besuch Ihres Standes bieten. Viele Unternehmen terminieren neue Produkte oder Dienstleistungen in Hinblick auf Messen. Laden Sie also nicht nur ein, sondern kündigen Sie an, was Sie Besonderes präsentieren – am besten schon im Betreff.


Unser Tipp: Einen zusätzlichen Anreiz, Ihren Stand zu besuchen, können Sie geben, indem Sie eine kleine Überraschung ankündigen. (Ein Beispiel finden Sie in dem Brief im Kasten.)


 


Beispiel 


Klarmen AG

Klarmen AG, Häuserbahn 13, 50964 Köln

((Anschrift je nach Land einfügen))

22. November 2005


Schon wieder Zeit für die ...-Messe?!
Wie Sie nie wieder einen Termin vergessen,

Sehr geehrte/r ..., ((hier Name aus Anschrift einfügen))

erfahren Sie bei der weltweit ersten Präsentation des "Time-to-Time-Managers 3000" an unserem Messestand:

vom ... bis zum ...
jeweils von ... bis ... Uhr
[Adresse des Messezentrums]
Halle 4
Stand O.54 (gleich neben dem Messe-Café)

Zur Stärkung halten wir Snacks und Getränke bereit, und für Fragen stehen unsere Mitarbeiter jederzeit am Stand zur Verfügung. Sie können aber gern auch einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. Anruf (Telefon: ...) oder Mail genügt (...@...)!

Wenn Sie am ... um ... bei uns vorbeischauen, können Sie außerdem den britischen "Zeitmanagement-Guru" XY in einem seiner mitreißenden Vorträge erleben. Geben Sie uns einfach bis zum ... Bescheid, dann reservieren wir Ihnen einen Platz.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Freundliche Grüße
Caroline Ilmentanz


Übrigens: Jeden Besucher erwartet bei uns noch eine kleine "zeitlose" Überraschung ... 





Übersetzung herunterladen

Die Übersetzung dieses Beitrags in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch steht weiter unten zum Download bereit.

Autor(en): Giselle Chaumien-Wetterauer

Quelle: working@office Ausgabe Nr.: 11/2005

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