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Zeitgemäße Korrespondenz: Vermeiden Sie Doppelaussagen in Ihren Formulierungen

Formulieren Sie zeitgemäß und vermeiden Sie unnötige Doppelaussagen in Ihren Schreiben. Hier lesen Sie einige Beispiele.

Vermeiden Sie Doppelaussagen

Prüfen Sie Ihre Schreiben auf Doppelaussagen und versuchen Sie, diese zu vermeiden.

Vermeiden Sie Doppelaussagen in Ihren Formulierungen

Kontrollieren Sie Ihre Schreiben genau auf Doppelaussagen (Tautologien). Der Gebrauch von Doppelaussagen wirkt nicht professionell und ist sprachlich weder korrekt noch sonderlich gelungen. Nicht alle sind so geläufig wie die vom „weißen Schimmel“, den wohl niemand mehr durch seinen Brief galoppieren lässt.

Zu den bekannten Tautologien gehören zum Beispiel die „neue Renovierung“, die „Zukunftsprognose“, „bisheriger Status quo“, „immer und ewig“, „nie und nimmer“ oder „hinzuaddieren“.

Ab sofort ist jeder Ihrer Briefe, jede Ihrer E-Mails gut. Richtig gut! Denn jetzt gibt es eine einzigartige Hilfe für Ihre gesamte Korrespondenz: Mit dem Profi-Handbuch Kommunikation schreiben Sie in Minutenschnelle den perfekten Brief und die perfekte E-Mail für jeden Anlass.

Die häufigsten Tautologien und wie Sie besser formulieren

TautologieBeispielBesser so
getroffene VereinbarungAlle anderen getroffenen Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit.Alle anderen Vereinbarungen behalten ihre Gültigkeit.
neu renovierenWir haben unsere Büroetage neu renoviert.Wir haben unsere Büroetage renoviert.
AlternativmöglichkeitenAlternativen, weitere Möglichkeiten
anfängliche StartschwierigkeitenStartschwierigkeiten, anfängliche Schwierigkeiten
angeblich sollenSie soll angeblich mehr verdienen als alle anderen.Sie verdient angeblich mehr ...
allermeistenDie allermeisten haben sich gemeldet.Die meisten haben sich gemeldet.
auseinanderdividierenWir haben die Kosten bereits auseinanderdividiert.Wir haben die Kosten bereits aufgeteilt.
schlussendlichSchlussendlich war das ein spannendes Projekt.Schließlich war das ein spannendes Projekt.

Mit aktiven Verben bringen Sie Schwung in Ihre Texte.


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