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Wie Sie mit Stress umgehen sollten

Jeder Mensch hat Stress, in unterschiedlicher Ausprägung. Der eine fühlt sich dadurch stark belastet, für den anderen ist es normaler Bestandteil des Alltags geworden. Wie ist es bei Ihnen? Hier erfahren Sie, warum uns Stress überhaupt schadet und wie Sie mit Stress umgehen sollten.

Mit Stress umgehen

Suchen Sie sich eine Möglichkeit, um Stress bewusst abzubauen.

Warum haben wir überhaupt Stress?

Heutzutage ist der Begriff „Stress“ sehr negativ belastet, doch evolutionsbedingt ist Stress notwendig: Stress wird durch äußere Faktoren, sogenannte Stressoren, ausgelöst, was den Körper und den Geist zu außergewöhnlichen Leistungen befähigt.

Das Nebennierenhormon Adrenalin wird ausgeschüttet, welches den Muskeltonus und die Aufmerksamkeit erhöht und gleichzeitige andere Funktionen, wie zum Beispiel die Verdauung, reduziert, da sie in diesem Moment nicht gebraucht werden.

Auf die Belastung durch Stressoren folgt also automatisch eine Reaktion des Körpers. In der Steinzeit war dieser Effekt notwendig, um in einer gefährlichen Situation sofort kampf- oder fluchtbereit zu sein.

Es gibt auch positiven Stress

Positiver Stress tritt beispielsweise auf, wenn der Mensch bereit ist, sich auf die kommende Belastung einzulassen. Sportler kennen dieses Gefühl. Vor einem Wettkampf sind sie extrem angespannt, teilweise kaum ansprechbar, weil sie sich auf die kommende Situation vollkommen fokussieren. Im Rahmen des Wettkampfes vollbringen sie teilweise Höchstleistungen, welche in einem normalen Training nicht möglich wären. Im Anschluss verspüren die Sportler ein enormes Glücksgefühl und eine langsam eintretende Erschöpfung.

Grundsätzlich ist dieser Prozess also durchaus positiv. Doch Stress belastet den Menschen extrem, physisch und psychisch, was in der Regel erst nach dem auslösenden Ereignis spürbar ist. Wenn das Adrenalin wieder abnimmt fühlt man sich sehr erschöpft und kraftlos. Das ist die Phase, in der man Ruhe braucht, um wieder zu regenerieren und die Reserven wieder aufzufüllen.

Warum schadet uns Stress?

Stress ist ein Prozess, der dafür gedacht ist, über einen begrenzten Zeitraum auf den menschlichen Körper zu wirken. Danach flacht er wieder ab, und wir können uns regenerieren. Doch in der heutigen Zeit haben sich die Stressoren verändert und sind überall vertreten: Termine, beruflich oder privat, permanenter Leistungsdruck und hohe Erwartungen, die entweder wir selbst oder andere an uns stellen. Das alles wirkt jeden Tag auf uns ein und es gibt kaum noch Ruhephasen.

Das bleibt nicht ohne Folgen. Unser Körper reagiert auf all diese Einflüsse, da er sich irgendein Ventil sucht, um den angestauten Druck wieder ablassen zu können. Häufige Symptome sind Zähneknirschen, was nicht nur den Zähnen schadet, sondern auch zu starken Verspannungen, Kopfschmerzen und Migräne führen kann. Außerdem Schlafstörungen, erhöhter Blutdruck oder psychische Probleme, zum Beispiel Depressionen oder Angstzustände.

Wie Sie mit Stress umgehen sollten

Es ist nicht möglich, Stress komplett zu vermeiden. Das ist auch nicht notwendig, da wir die positiven Aspekte und die bessere Aufmerksamkeit gut nutzen können. Es ist aber enorm wichtig, Stress zumindest zu reduzieren. Dazu sollten Sie Ihren täglichen Ablauf betrachten. Welche Faktoren verursachen bei Ihnen überhaupt Stress? Was davon ist notwendig und was vermeidbar? Seien Sie ehrlich zu sich und versuchen Sie, Ihren Körper zu entlasten.

Leiden Sie auch unter einem oder sogar mehreren der oben genannten Symptome? Dann wird es höchste Zeit zu reagieren.

Suchen Sie sich eine Möglichkeit, um Stress bewusst abzubauen

Egal, ob Sport, Entspannungstechniken oder eine Massage. Wählen Sie das, was Ihnen besonders gut tut.

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