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Wenn der (Muskel-)Kater grüßt: mit Lockerungs-Übungen als Videos

Ein Phänomen, das jeder schon einmal erlebt hat: Muskelkater! Ob durch intensives Training oder einfach eine ungewohnte Belastung, die gemeinen Schmerzen in den Tagen danach kennen Sie sicher auch. Wir klären Sie heute genauer darüber auf, wie der Muskelkater überhaupt entsteht und ob er ein notwendiger Bestandteil für ein erfolgreiches Training ist. Dazu gibt’s Lockerungs-Übungen als Videos.

Mit unseren Videos können Sie Ihre Muskeln lockern und Muskelkater und Verspannungen entgegenwirken.

Wenn der (Muskel-)Kater grüßt: mit Lockerungs-Übungen als Videos

Wie entsteht Muskelkater?

Die Bezeichnung “Kater” hat nichts mit dem niedlichen Haustier zu tun, sondern hat ihren Ursprung in dem griechischen Wort “Katarrh”, was eine Entzündung (in der Regel der Schleimhäute) bezeichnet. Durch eine Überlastung entstehen Mikrofrakturen, also winzige Einrisse im Muskelgewebe, was eine Entzündungsreaktion des Körpers in Gang setzt. Durch den Entzündungsvorgang entsteht eine Schwellung im Gewebe, und es folgt, etwas versetzt nach ein bis zwei Tagen, der bekannte Schmerz im betroffenen Gebiet.

Die auslösende Überlastung kann entweder durch ein besonders intensives, forderndes Training entstehen oder aber Folge einer schlichtweg ungewohnten Anstrengung sein. Das erklärt auch, warum selbst aktive Sportler immer wieder mit Muskelkater zu kämpfen haben.

Wächst der Muskel auch ohne Kater?

Unsere Antwort: ja! Sicherlich zeigt diese Reaktion, dass der entsprechende Bereich ordentlich trainiert wurde, umgekehrt ist der Muskelkater aber kein Garant für ein besonders gutes Muskelwachstum. Dafür sind andere Faktoren sehr viel entscheidender, zum Beispiel die korrekte Übungsausführung und auch die richtige Ernährung.

Trotzdem ist der Muskelkater für viele Sportler ein wohltuendes Gefühl und fast eine Belohnung für die Anstrengung beim Training, gerade im Kraftsport. Es ist jedoch durchaus möglich, auch ohne dieses Phänomen erfolgreich zu trainieren und sich weiter zu entwickeln. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass sich die Ausprägung des Muskelkaters in Grenzen hält. Es ist völlig in Ordnung, ein bis zwei Tage nach der Belastung bei alltäglichen Bewegungen leichte Schmerzen in der beanspruchten Muskulatur zu spüren.

Intensive Schmerzen, die zu Fehlhaltungen oder Immobilität führen, sollten hingegen nicht entstehen. Wenn das passiert, sind Sie definitiv zu weit gegangen. Reduzieren Sie in diesem Fall die Intensität Ihres Trainings oder sprechen Sie mit Ihrem Trainer.

Unterstützen Sie Ihren Körper bei der Regeneration

Wenn es Sie doch erwischt hat und der Kater Sie begrüßt, sollten Sie Ihren Körper in der Heilungsphase unterstützen. Allerdings ist Schonung wieder mal nicht die Lösung! Stattdessen ist eine leichte, angepasste Aktivität sinnvoll. Hier eignen sich zum Beispiel Walken oder Schwimmen, weil beides gleichmäßige und schonende Belastungen sind. So halten Sie Ihren Körper geschmeidig, verhindern Schonhaltungen und fördern die Durchblutung.

Wärme ist ebenfalls förderlich für die Durchblutung. Sie sorgt somit für eine bessere Nährstoffversorgung in dem betroffenen Gebiet. Deshalb favorisieren viele Sportler Saunagänge, am besten gleich nach dem Training, um dadurch die Regeneration zu unterstützen.

Sollte der Schmerz länger als eine Woche anhalten und in seiner Intensität nicht rückläufig sein, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um einen Muskelfaserriss oder eine Zerrung auszuschließen.

Wie Sie einem Muskelkater vorbeugen können

Für ein gesundes Training ist es wichtig, dass Sie sich nicht unnötig überlasten und auf die kommenden Übungen vorbereiten. Das tun Sie bestenfalls mit einem angepassten Aufwärmtraining, welches das Herz-Kreislauf-System ankurbelt und sowohl Muskeln als auch Gelenke mobilisiert.

In unseren Onlinekursen leiten wir Sie sicher an und bieten Ihnen ein schlüssiges Trainingsprogramm. So beginnt jede Stunde mit einem Warm Up, welches sowohl dynamisches Aufwärmen als auch Mobilitätsübungen umfasst. Im Hauptteil zeigen wir Ihnen außerdem zu jeder Übung Möglichkeiten der Progression als auch der Regression, so dass Sie immer die Möglichkeit haben, die Intensität an Ihr persönliches Level anzupassen.

An dieser Stelle erhalten Sie zwei exklusive Übungen, die Ihre Muskeln lockern und Muskelkater und Verspannungen entgegenwirken.

Übung 1: Diese Übung lockert Ihre Wadenmuskulatur

Übung 2: Diese Übung lockert Ihren Oberkörper

Für Fragen oder Anregungen haben Sie jederzeit die Möglichkeit, unseren Support zu kontaktieren. Sie erreichen uns unter support(at)onlinekrankenkassenkurse.de

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