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Mit neuer Energie aus der Mittagspause

Die Uhr schlägt 12 - endlich zeit für die Mittagspause! In dieser sollten Sie sich nicht nur gesund ernähren, sondern auch mal abschalten. Mit diesen Tipps führen Sie Ihrem Körper und Ihrer Psyche die nötige Energie zu, um mit neuem Schwung den restlichen Arbeitstag zu bewältigen ...

Mit neuer Energie aus der Mittagspause

Nach 6 Stunden ununterbrochener Arbeit ist der Mensch nicht mehr dazu in der Lage, sich ausreichend zu konzentrieren und benötigt dringend eine Pause, in der er wieder neue Energie tanken kann. Hat er dazu keine Gelegenheit, kann es zu Fehlern durch Leistungsabfall kommen und auch die Gefahr von Arbeitsunfällen steigt rapide an. Die meisten Unternehmen gewähren ihren Mitarbeitern die ihnen zustehenden 30 Minuten Arbeitszeitunterbrechung am Stück - zumeist um die Mittagszeit herum. Doch welche Möglichkeiten hat die arbeitende Bevölkerung, um die Mittagspause bestmöglich zu nutzen? Familie-und-tipps.de hat einige Tipps für Sie zusammengestellt.

 

Abstand zur Arbeit finden

Wer seine Mittagspause zwischen Laptop und Aktenordnern am Schreibtisch verbringt, der hat den Sinn dieser Zeit noch nicht verstanden. Denn entspannen kann man sich nur, wenn man den nötigen Abstand zu seiner Arbeit findet. Daher: verlassen Sie auf jeden Fall Ihren Arbeitsplatz! Bei schönem Wetter kann bereits ein kurzer Aufenthalt an der frischen Luft Körper und Geist wieder beleben. Aber auch der Gang in den Aufenthaltsraum oder die Kantine sorgt für einen kurzzeitigen "Tapetenwechsel". Ideal ist ein kleiner Spaziergang im Grünen - vielleicht befindet sich ja ein Park oder zumindest eine Grünfläche in der Nähe des Arbeitsplatzes. 

 

Die Seele baumeln lassen

Auch gedanklich sollten Sie abschalten und genau das ist der Punkt, an dem sich viele Menschen so schwer tun. Über ein bestimmtes Achtsamkeitstraining kann man allerdings recht schnell lernen, im "Hier und Jetzt" zu leben und störende Gedanken somit auszuschalten. Wer eine spezielle Entspannungstechnik beherrscht (zum Beispiel Autogenes Training, Yoga oder die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen), kann diese ebenfalls in der Mittagspause anwenden.

 

 

Bewegung in die Mittagspause bringen

Sie sitzen den ganzen Tag im Büro am Schreibtisch? Dann ist es sinnvoll, einen Ausgleich zu den Bewegungsmustern am Arbeitsplatz schaffen. Ein paar leichte Gymnastikübungen oder ein kleiner Spaziergang bringen den Körper wieder in Schwung und helfen, Verspannungen und eventuell vorhandene Rückenbeschwerden zu lindern. Ist zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine längere Pause vereinbart, so kann diese auch sportlich genutzt werden. Eine Runde joggen oder walken ist gut zum abschalten geeignet.  

 

Wer hingegen an seinem Arbeitsplatz nur auf den Beinen ist, dem tut es sicher gut, wenn er sich in seiner Mittagspause einmal setzen oder legen kann. Einseitige Körperhaltungen sind in vielen Berufen an der Tagesordnung. Das ist leider so - doch es liegt an uns, in der Mittagspause für einen adäquaten Ausgleich zu sorgen.

 

Die ideale Mittagsmahlzeit

Das Magenknurren gegen Mittag zeigt deutlich: wir haben Hunger! Unser Körper verlangt nach neuer Energie - doch Achtung! Er möchte nicht, dass wir einfach irgendetwas in uns hineinstopfen. Die ideale Mittagsmahlzeit macht satt, liefert viele Vitamine und Mineralstoffe - aber sie belastet nicht. Das heißt: Zu üppige, fette Speisen liegen uns nur schwer im Magen und sind daher zu vermeiden. Wenn möglich sollten täglich frisches Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen. Dazu ein Vollkornbrot mit einem gesunden Belag, wie beispielsweise magerer Wurst oder Käse. 

 

Welche Speisen eignen sich für die Mittagspause?

  • Belegte Brote
  • Salate
  • Gemüsesuppe
  • Leichte Speisen wie Frikassee, Spaghetti Napoli, Putenschnitzel
  • Hühnchen-Döner
  • Chicken Wrap
  • Fischbrötchen
  • Sushi
  • Obst
  • Milchreis
  • Joghurt   

 

 

Auch an Flüssigkeitsversorgung denken

Auch ganz wichtig: die Flüssigkeitszufuhr. Die idealen Getränke sind nach wie vor Wasser oder Tee. Natürlich darf es auch mal ein Kaffee sein - jedoch ist eine Tasse zum genießen völlig ausreichend.

 

 

 

Weitere Infos finden Sie unter www.familie-und-tipps.de

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