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Networking: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Networking macht erfolgreich: Auch wenn „Vitamin B“ oder „Vetternwirtschaft“ ein schlechtes Image haben, gute Kontakte sind oft wertvolle Türöffner und können sich gerade in Krisenzeiten als Rettungsanker erweisen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und Ihr eigenes Netzwerk zu erweitern. So gelingt es Ihnen ...

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Networking: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Laut einer Studie hängen über 60 % des beruflichen Erfolgs von persönlichen Beziehungen ab. Häufig wissen Sie allerdings zum Zeitpunkt des Kennenlernens noch gar nicht, ob und wann dieser Kontakt Ihnen einmal helfen könnte.

Begegnen Sie daher allen Kontakten, die sich im beruflichen Alltag, im privaten Umfeld, auf Fortbildungen oder im Urlaub ergeben, zunächst einmal offen. Je umfassender Ihr Netzwerk ist, desto stabiler erweist es sich in Krisenzeiten.

Nutzen Sie jede Gelegenheit zum Netzwerken

Kontakte lassen sich ständig knüpfen, zum Beispiel:

  1. bei Projekten,
  2. externen Fortbildungen,
  3. Dienstreisen,
  4. Messen,
  5. Events oder
  6. Firmenfeiern.
  7. Gehen Sie mit Kollegen aus anderen Abteilungen zum Mittagessen, um sich auszutauschen.
  8. Erledigen Sie Ihre Botengänge persönlich, um die Kollegen aus den Fachabteilungen kennenzulernen.
  9. Halten Sie Kontakt zu ehemaligen Chefs und Kollegen.

 

Darum macht Netzwerken erfolgreich

  • Ein Netzwerk kann Ihre Karriere fördern.
  • Ein guter Kontakt kann sich in Krisensituationen als Rettungsanker erweisen.
  • Durch die Vielzahl an Netzwerkpartnern kommen Sie leichter mit Entscheidern und Meinungsträgern in Kontakt.
  • Sie erhalten schneller und mehr Informationen. Damit sind Sie auch für andere eine beliebte Anlaufstelle, um den Informationsfluss aufrechtzuerhalten.
  • Bei Problemen bekommen Sie Unterstützung.
  • Ein Netzwerk sichert einen großen Ideenfluss.
  • Durch zahlreiche Kontakte erweitern Sie Ihren eigenen Horizont. Ihr eigener Job wird dadurch vielfältiger und abwechslungsreicher.
  • Sie können im Netzwerk Fachwissen austauschen.
  • Berufliche Kontakte können sich zu privaten entwickeln.
  • Social Networking dient dem Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.

Sie sehen – ein großes Netzwerk bringt Ihnen viele Vorteile, sowohl beruflich als auch privat. Knüpfen Sie daher so viele Kontakte wie möglich.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und Ihr eigenes Netzwerk zu erweitern.

 

Fazit: Netzwerken lohnt sich

Durch Ihre Kontakte haben Sie einen ungezwungenen persönlichen Austausch außerhalb Ihres Bekannten- und Kollegenkreises. Wichtig ist, dass Sie das Netzwerken nicht als zusätzliche Aufgabe in Ihrem schon angespannten Alltag begreifen, sondern Synergien nutzen: Vernetzen Sie sich zum Beispiel auf einem Seminar oder antworten Sie im Forum auf eine Frage, wenn Sie sowieso gerade eingeloggt sind.

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