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Jede Sekretärin sollte sich weiterbilden. Es gibt viel Fachlektüre, die in keinem Büro fehlen darf © Daniel Krason - Shutterstock

Bücher für Sekretärinnen: Wie Sie zielführende Fachliteratur finden können

Zukunftsorientierte Assistentinnen, die ihren Job schätzen und ein hohes Interesse an neuen Entwicklungen und Trends haben, finden in Fachbüchern und Ratgebern Detailinformationen und Erfahrungswerte aus der Praxis.

Die Aufgabenbereiche im Sekretariat haben sich in den letzten Jahren umfassend gewandelt. Sowohl die Globalisierung und ebenso die Digitalisierung verändern die Tätigkeiten der Assistenz fortlaufend und eröffnen neue Möglichkeiten für die Zukunft und die persönliche Karriere einer Sekretärin. Deswegen ist es besonders wichtig, die Fachkenntnisse auf den neusten Stand zu bringen.

Viele der Bücher gehen auf Themenbereiche der modernen Führung ein oder beleuchten das Arbeitsrecht und die vielfältigen Aufgaben des Personalmanagements. Sekretärinnen, die in der Personalabteilung tätig sind oder persönlich als Vorgesetzte tätig sind, finden in Fachbüchern unter anderem gezielte Anregungen, Grafiken und Visualisierungen sowie konkrete Informationen zur Umsetzung von Maßnahmen im eigenen Unternehmen. Die allgemeinen Themenbereiche Wirtschaft und Weiterbildung sowie das für jede fortschrittliche Sekretärin wichtige Themengebiet Job und Karriere stellen weitere wesentliche Inhalte von Fachbüchern dar. Vor der Auswahl und dem Erwerb eines Fachbuches stehen wichtige persönliche Fragen, um sich richtig zu entscheiden:

  • Worauf sollten Sekretärinnen bei der Auswahl eines Fachbuches achten?
  • Warum ist es sinnvoll, regelmäßig Fachliteratur zu berufsbezogenen Themen zu lesen?
  • Wie kann ein Buch und Fachliteratur Ihr persönliches Engagement unterstützen?

Wie Sekretärinnen bei der Buchauswahl den Überblick behalten

Der Markt an Ratgebern zu spezifischen, beruflichen Themengebieten ist vielfältig. Aufgrund der großen Auswahl verlieren Ratsuchende bei der Recherche nach passenden und praxisorientierten Ratgebern schnell den Überblick. Wir geben Sekretärinnen mit Buchtipps eine ausgezeichnete Hilfestellung, um sich im "Dschungel der Fachbücher"zurechtzufinden. Gezielte Inhaltsangaben zu jedem Buch und ein kurzes Resümee erlauben einen ersten Eindruck. Mit einem Klick auf die Hauptseite finden Assistentinnen darüber hinaus Detailinformationen als Abstract und Angaben zum Verkaufspreis. Auf diese Weise erhält eine Sekretärin vor dem Kauf des Buches eine gute Vorstellung, ob ein Fachbuch zu den persönlichen Zielen und Aufgaben passt.

Warum es sinnvoll ist, regelmäßig Fachliteratur zu lesen

Die meisten Berufszweige entwickeln sich fortlaufend weiter. Arbeitsschritte oder Aufgaben, die vor einigen Jahren modern waren, sind heute überholt. Dies betrifft ebenfalls die Arbeit im Sekretariat. Lebenslanges Lernen gehört in unserer globalisierten Welt zu den wichtigsten Anforderungen an zukunftsorientierte Mitarbeiter. Darüber hinaus schafft die Digitalisierung neue Möglichkeiten der Vernetzung und der zielgerichteten Kommunikation. Unternehmen, Vorgesetzte und Geschäftsführer erwarten, dass Mitarbeiter nach ihrer Ausbildung lernbereit sind und sich proaktiv weiterführende Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen.

Sekretärinnen können durch das Lesen und Anwenden spezifischer Bücher und Fachliteratur den eigenen Stellenwert im Büro erhöhen und am persönlichen Erfolg und der eigenen Karriere arbeiten. Auch für die Assistentin gilt: „Stillstand ist Rückschritt!“ Aus diesem Grund ist es entscheidend, sich regelmäßig weiterzubilden, die Trends der Zukunft zu verinnerlichen und offen und lernbereit aufzutreten. Dies bringt Vorteile gegenüber Kollegen und fördert die eigene Karriere.

Wie Sekretärinnen karrierebewusst bleiben

Vorgesetzte haben unter anderem die Aufgabe, die Mitarbeiter im Team oder Unternehmen zu schulen und weiterzuentwickeln. Wer die Weichen der Zukunft auf Erfolg stellen möchte, handelt zielführend, alle Möglichkeiten der Weiterbildung zu nutzen. Hierzu gehören neben Seminaren und Schulungen ebenfalls Bücher und Literatur zu berufsbezogenen Themen. Sekretärinnen können karrierebewusst bleiben, wenn sie sich eindeutige Ziele für die berufliche Laufbahn im Sekretariat setzen und diese stringent verfolgen. Fachliteratur zu den Themen:

unterstützt die Sekretärin umfassend darin, die persönlichen Karriereschritte zu fokussieren.

„Step by step“ vergrößern sich auf diese Weise bei Assistentinnen die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf den eigenen Aufgabenbereich. Dies betrifft ebenso spezifische Fragestellungen, wie zum Beispiel die Anwendung des aktuellen Business-Knigge oder zum Führen nutzenorientierter Telefonate mit Kunden und Kollegen.

Erscheinen in einer Jobbörse Stellenangebote, können Mitarbeiter im Sekretariat mit ihren weitreichenden Erfahrungswerten punkten und den zukünftigen Chef überzeugen. Auf diese Weise erhalten Assistentinnen, die zielorientiert und karrierebewusst vorgehen, den angestrebten Job und neue berufliche Möglichkeiten. Ein fokussiertes Verhalten in Bezug auf die Zukunft und die eigene Karriere lohnt sich für jeden Mitarbeiter, egal ob er oder sie in Vollzeit oder Teilzeit arbeitet oder ob erst vor Kurzem die Ausbildung abgeschlossen wurde.

Wie ein Buch und Fachliteratur Ihr persönliches Engagement unterstützen

Durch das Erwerben von Fachwissen und das Verknüpfen des Erlernten mit Situationen aus der Praxis erhöhen sich ohne Zweifel fortlaufend die beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Nach längerer Zeit im Job werden Sekretärinnen zu Experten im Business-Knigge oder wissen aus Erfahrung, auf welche Weise sie ihre Stimme bei Telefonaten einsetzen, um das Unternehmen professionell zu repräsentieren.

Aufmerksame Vorgesetzte werden die nachhaltige Weiterentwicklung registrieren und sich für die Hintergründe interessieren. Vor allem aufgrund des Fachkräftemangels erhöhen Sekretärinnen durch selbstständige Weiterbildung den eigenen Stellenwert im Unternehmen und haben gute Chancen auf eine erfolgreiche Karriere.

Wird der Chef nicht selbstständig auf Veränderungen aufmerksam, ist es sinnvoll, ihm in einem offenen Dialog von einem interessanten Buch oder Ratgeber zu erzählen und gleichzeitig die persönlichen Ziele im Job zu verdeutlichen. In vielen Fällen werden Vorgesetze bereit sein, nachvollziehbare Ziele von Sekretärinnen, die positive Auswirkungen auf das Unternehmen haben, finanziell oder auf andere Weise zu unterstützen.

Ein Beispiel könnte der Erwerb eines Kompendiums sein, dass das aktuelle Arbeitsrecht umfassend betrachtet. Mit dem erworbenen Wissen und der anschaulichen Erklärung von Gesetzen ist es der Assistentin in Zukunft noch besser möglich, Administration aus dem Personalmanagement selbstständig vorzubereiten und eigenverantwortlich zu bearbeiten. Wer mit dem Chef über ein gutes Buch spricht und erläutert wie die Inhalte den Betrieb unterstützen, wird auf diese Weise die persönliche Karriere befördern.

Fazit: Jetzt über Fachbücher informieren

Es gibt Tausende von Fachbüchern, die sich mit Führungsthemen, dem Job der Sekretärin oder der Karriere von Assistentinnen und Assistenten beschäftigen. Aufgrund der Vielzahl von Ratgebern ist es nicht leicht, ein passendes Buch zu finden, das Praxistipps enthält, erprobte Werkzeuge vorstellt und die Zukunft der Assistenz beleuchtet. Vor einer Entscheidung für ein Buch stehen aus diesem Grund vier wichtige Fragen, die ein Werk, das zukunftsorientiert und wertvoll ist, hinreichend beantworten sollte:

  • Passt das Werk zu meinen persönlichen Zielen und zur angestrebten Karriere?
  • Vermittelt es Praxiswissen in Fachbereichen, in denen es mir an Erfahrung fehlt?
  • Berührt es Arbeitsbereiche, die mich im Besonderen interessieren oder bereitet es mich auf einen Job vor, in dem ich in Zukunft arbeiten möchte?
  • Finde ich im Buch einschlägige Hintergrundinformationen über Job und Karriere?

Können Sekretärinnen einen Großteil der Fragen nach dem Lesen des Abstracts positiv beantworten, empfiehlt es sich, das Werk zu erwerben und durch nützliche Praxisinformationen die eigenen Möglichkeiten und die Karriere nachhaltig zu beeinflussen. Starten Sie jetzt und nutzen Sie unseren umfassenden Überblick für sich und Ihre Karriere.

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