Menu

Für ein glückliches Immunsystem

Draußen ist es nass, kalt und dunkel. Das kann vielen auf die Stimmung schlagen und das Immunsystem belasten. Zeit aktiv zu werden, und sich selbst und damit auch das Immunsystem in gute Stimmung zu bringen.

Für ein glückliches Immunsystem

Täglich hat das menschliche Immunsystem mit den verschiedensten Erregern zu kämpfen - und ist dabei meist erfolgreich. In manchen Situationen fällt es den Abwehrkräften aber besonders schwer, sich gegen die Angriffe zur Wehr zu setzen. Kalifornische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Immunsystem durch Ungewissheit, Stress und Ängste beeinträchtigt wird. Gerade in der kalten Jahreszeit sind Personen mit einer eher negativen Stimmung gefährdet, an einer Erkältung zu erkranken. Im Umkehrschluss könnte daraus folgen: Ist man glücklich und ausgeglichen, "freut" sich das Immunsystem. So werden z.B. durch Lachen nachweislich die Abwehrkräfte gestärkt, da Abwehrzellen wie T-Lymphozyten und T-Helferzellen aktiviert werden.


Gute Miene trotz feucht-kalter Jahreszeit

In den dunklen Monaten des Jahres fällt es nicht immer leicht, ein Lächeln auf den Lippen zu bewahren. Umso wichtiger ist es, sich selbst immer wieder kleine Glücksmomente zu schaffen und so auch das Immunsystem auf Trab zu bringen. Bewegung ist das A und O: Ganz besonders wichtig ist es, sich nicht vom kalten und nassen Wetter abschrecken zu lassen und für regelmäßige Bewegung an der frischen Luft zu sorgen. Ein Spaziergang kann dabei ausreichen. Für das Wohlgefühl und zum Ausgleich ist regelmäßiger Sport wichtig. Gerade bei Ausdauersportarten wie Joggen werden Botenstoffe wie Endorphine vermehrt gebildet. So verstärken diese das gute Gefühl - auch ein kleiner Glücksmoment.


Glück findet man selten allein

Um ausgeglichen und zufrieden zu sein, sollte man sich unbedingt Freiräue verschaffen und Zeit mit Familie, Freunden und Bekannten verbringen. Denn je beständiger die Beziehungen sind, desto seltener konnten Erkältungskrankheiten ausgelöst werden. Dies war ein Resultat von US-Wissenschaftlern. Soziales Miteinander macht also auch das Immunsystem "glücklich".


Immungesunde Ernährung

Um optimal zu funktionieren, benötigt unsere Körperabwehr verscheidene Mikronährstoffe, die mit der Nahrung aufgenommen werden müssen. So tragen Vitamin C, Vitamin D, Zink, Selen, Kupfer, Folsäure, und Vitamin A zur normalen Funktion des Immunsystems bei. Immunzellen müssen sich im Fall einer Aktivierungdes Immunsystems schnell teilen und entwickeln. Zink hat eine Funktion bei der Zellteilung, Vitamin A bei der Zellspezialisierung. Immunrelevante Mikronährstoffe stecken vor allem in frischem Obst und Gemüse, wobei im Winter heimische Kohlsorten wie Grünkohl und Rosenkohl ergiebige Quellen sind.



Gezielte Unterstützung

In Zeiten erhöhten Bedarfs kann es deshalb sinnvoll sein, die körpereigene Abwehr gezielt mit immunrelevanten Mikronährstoffen zu unterstützen. Orthomol Immun enthält in ausgewogener Kombination alle wichtigen Vitamine un CO, die unsere Abwehr bei besonderern Belastungen braucht. Die ergänzende bilanzierte Diät ist in vier Darreichungsformen in Apotheken erhältlich: als DIrektgranulat, Granulat zum Einrühren, Tabletten/Kapsel-Kombination und als Trinkfläschchen.


Weitere Informationen unter www.orthomol.de.


 


 

Weitere Artikel aus der Kategorie "Life"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen

 

 

Ihre career@office 2019

05.09.2019: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de