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Warum Schulungen scheitern

Wenn Mitarbeiterschulungen zu Office-Programmen oder Business-Kursen anstehen, regt sich bei manchen Kollegen der Unmut. Langweilig oder überflüssig lauten vorschnell Urteile. Damit Mitarbeiter Lust auf Weiterbildung bekommen, sollten ein paar Regeln beachtet werden ...

Wenn Mitarbeiterschulungen anstehen, regt sich bei manchen Kollegen der Unmut. Langweilig oder überflüssig lauten vorschnell die Urteile. Damit Mitarbeiter Lust auf Weiterbildung bekommen, sollten ein paar Regeln beachtet werden ... 


Frontalunterricht schafft Abwehr

In der Haltung, seine Zeit nicht sinnvoller investieren zu können, sondern sich oft überflüssige Theorie antun zu müssen, ist die Abneigung gegenüber Schulungen bei Mitarbeitern häufig vorprogrammiert. Interaktives Lernen durch Diskussionen oder E-Learning regt dagegen das Interesse und die Lernbereitschaft an.


Trockene Inhalte langweilen

Spaß und Dialog fördern den Lerneffekt: Spannend vermittelter Stoff sollte daher oberste Priorität haben, nicht etwa die reine Vollständigkeit des Inhalts. Denn was nützt ausgeklügelte Theorie, wenn sie in der Praxis nicht lebt? Der Inhalt muss also Kopf und Herz der Teilnehmer erreichen, damit diese die Relevanz des Wissens für den Berufsalltag erfassen. Reines Auswendiglernen verfehlt dieses Ziel zumeist.  


Lerngruppen verändern sich

Dieselbe Schulung wie die vorigen Jahre für die neuen Mitarbeiter - dieses Konzept kann täuschen: Die Arbeitswelt entwickelt sich weiter, Beispiele verlieren ihre Relevanz, Teilnehmer setzen sich soziostrukturell anders zusammen. Weil Weiterbildung viel Zeit und Geld kostet, beschädigen Inhalte, die für bestimmte Mitarbeiter nicht relevant sind, das Ziel der Schulung und die Motivation der Betroffenen. 


Schulungserfolg messbar machen

Wer die Bildungsdefizite nicht systematisch erfasst, kann weder Ziele klar definieren noch Lücken punktgenau schließen. Eine Schulung ist also dann effektiv, wenn messbare Parameter vorliegen, die temporär überprüft werden. So haben beide Seiten, Arbeitgeber und -nehmer, eine Effizienz- und Lernkontrolle, die auch Methoden und Trainer vergleichbar macht. 


Sinn der Veranstaltung kommunizieren

Mitarbeiter sind mündige Bürger, die umso motivierter lernen, je transparenter Notwendigkeit, Ziele, Erwartungen und Bedürfnisse aller Beteiligten präsent sind. Dann sehen Teilnehmer in der Schulung mehr ihre persönliche Chance statt die lästige Pflicht. Entsprechend motiviert bringen sie sich ein, wo andere allenfalls körperliche Präsenz zeigen und innerlich im Widerstand sind.


Individualität Raum geben

So unterschiedlich Arbeitsfelder und Charaktere von Mitarbeitern sind, so vielfältig sind die Wege zum Erfolg. Eine breite methodische Klaviatur erreicht alle Lerntypen, weshalb etwa auch Diskussionen, Rollenspiele oder andere Übungen ihren Raum haben sollten. Ein weiterer positiver Effekt des aktiven Lernens ist die Teamstärkung durch Interaktion.  


Dynamische Schulungsverträge

Verträge über mehrere Jahre mit demselben Anbieter machen den Beschaffungsprozess effektiv. Den Effekt, Lernkonzepte weiterzuentwickeln, begünstigen sie in der Regel nicht. Durch Vereinbarung sollte also sicherstellen, dass Schulungen immer weiter individualisiert, spezifiziert und aktualisiert werden, um Unternehmensziele treffsicher zu erreichen.


Info: Kerstin Stengel ist Marketingleiterin bei Skillsoft, einem weltweit agierenden Marktführer für digitale Weiterbildung. Die Düsseldorfer Autorin befasst sich seit Jahren mit Themen der Lernpsychologie im industriell-globalen Umfeld. Mehr unter: www.skillsoft.de.  

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