Menu

Nur wer wagt, gewinnt!

Sie haben eine Stellenausschreibung gelesen, die Sie sehr interessant finden, doch für die Position werden Qualifikationen verlangt, die Sie nicht besitzen? Das muss nicht unbedingt das Aus für Ihren Traumjob bedeuten ...

In der Regel sind die Anforderungen in Stellenanzeigen nicht in Stein gemeißelt.


Kompetenzen und Qualifikationen

Darüber hinaus betrachtet der Arbeitgeber meist nur die erstgenannten Kompetenzen als wirklich unerlässlich – je später eine Qualifikation in der Anzeige aufgeführt wird, desto weniger schlimm ist ihr Fehlen im eigenen Lebenslauf.


Wachstumspotenzial und Lernbereitschaft

Zahlreiche Personalverantwortliche stellen auch Bewerber ein, die nicht dem Ideal entsprechen, aber über Wachstumspotenzial und Lernbereitschaft verfügen. Auch vergleichbares Know-how lässt Firmen oft von ihrem ursprünglichen Profil abrücken. Jobsuchende sollten sich also ruhig auch für Stellen bewerben, deren Anforderungen sie nicht in vollem Umfang entsprechen, für die sie sich aber anderweitig ausreichend qualifiziert fühlen.


Fremdsprachenkenntnisse

Doch seien Sie dabei ehrlich sich selbst gegenüber – sich für (momentan noch) unerreichbare Positionen zu bewerben, führt lediglich zu einem erhöhten Frustrationspotenzial.

K.O.-Kriterien sind etwa Fremdsprachenkenntnisse. Wenn Ihre Fähigkeiten zwar für den Urlaubsflirt reichen, Sie in dem neuen Job aber sofort Präsentationen und Korrespondenz in der fremden Sprache erstellen sollen, müssen Sie leider passen.


Soft Skills

Zunehmend wichtig für viele Unternehmen sind neben den fachlichen Fähigkeiten jedoch auch Soft Skills wie die Kommunikationsfähigkeit eines Mitarbeiters oder seine Teamfähigkeit. Deshalb punkten Sie mit "weichen" Faktoren. Wenn Sie diese im Anschreiben Ihrer Bewerbung sowie beim Vorstellungsgespräch glaubhaft darlegen, sollte dem Traumjob nichts mehr entgegenstehen!


Über OfficeTeam Interim

OfficeTeam Interim ist mit über 300 Niederlassungen weltweit der führende Spezialist für die Vermittlung qualifizierter Fachkräfte im Büro- und Assistenzmanagement auf Zeit. Der Geschäftsbereich gehört zur Unternehmensgruppe Robert Half International, die 1948 gegründet wurde und spezialisierte Personaldienstleistung für Fach- und Führungskräfte im Finanz-, Rechnungs- und Bankwesen sowie IT bietet. Mehr Informationen und aktuelle Stellenanzeigen finden Sie unter www.officeteam-interim.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Karriere"


career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de