Menu

Offline und online: Ein Netzwerk lebt vom Austausch

Nie erschien es so einfach, Kontakte zu knüpfen – Social Media macht es möglich. Doch wie entstehen wirklich nützliche Verbindungen? Und was sollte man in der realen und in der virtuellen Welt beachten, damit das Netzwerken nicht zum reinen Namenskarussell verkommt? Networking-Expertinnen geben Tipps.

Netzwerken

Eine Möglichkeit, die eigene Kontaktliste zu erweitern, sind Branchentreffen. Business-Coach Monika Scheddin hat einen wichtigen Tipp: „Suchen Sie den Kontakt zu jenen, die das anvisierte Ziel bereits erreicht haben.“

Offline und online: Ein Netzwerk lebt vom Austausch

Den gesamten Artikel lesen Sie in der working@office-Ausgabe 03 | 2018. Hier geht es zum Gratis-Test ...

Networking, das klingt für viele vielleicht nach Stehempfang mit Aperitif und Smalltalk, nach Führungsetage und „wichtigen“ Menschen – und eben nicht gerade alltäglich. Doch das ist ein Trugschluss. „Wir alle netzwerken mehr oder weniger ständig“, erklärt Business-Coach Monika Scheddin. „Wir brauchen andere Menschen, Freunde, Kollegen und Bekannte. Kein Mensch lebt völlig isoliert.“

Kontakte spielen im Alltag also eine große Rolle. Die Suche nach einem guten Arzt, nach einem Handwerker oder nach einem interessanten Abendkurs ist ein bisschen einfacher, wenn man sich auf das Urteil anderer stützen kann. Wir empfehlen andere Menschen und lassen uns von Empfehlungen leiten. Netzwerken beschert in aller Regel einen Vertrauensvorschuss. Das gilt natürlich auch für das berufliche Umfeld, ob es nun um die Suche nach einem Dienstleister, einem Abteilungsleiter oder nach einer Location für die nächste Weihnachtsfeier geht.

Im Job gezielt vorgehen

Eine oft naheliegende Möglichkeit, die eigene Kontaktliste gezielt zu erweitern, sind Branchentreffen. Business-Coach Monika Scheddin hat einen wichtigen Tipp für solche Veranstaltungen: „So anregend und beruhigend es auch sein mag, sich mit Menschen in vergleichbarer Lebenssituation auszutauschen, so wichtig ist es, auch den Kontakt zu jenen zu suchen, die das anvisierte Ziel bereits erreicht haben.“ Erfahrene und erfolgreiche Menschen geben ihr Wissen in aller Regel gern weiter.

Mindestens genauso interessant wie Branchentreffen sind Vorträge, Info-Abende (zum Beispiel der Industrie- und Handelskammern), Messen und Symposien. Ob und wie weit der Besuch einer Veranstaltung tatsächlich sinnvoll ist, hängt letztlich vom persönlichen Ziel ab: Was will ich erreichen? Welche Kontakte brauche ich? Genauso wichtig ist die ehrliche Einschätzung: Wer bin ich, wie will ich mich darstellen? Als effizient? Als gute Zu-Arbeiterin? Oder lieber als kreativ, originell, vielleicht sogar etwas sperrig?

Sind Frauennetzwerke sinnvoll?

„Frauen fördern Frauen besser“. Auf den ersten Blick scheint dieser Gedanke logisch. Ob dies immer der Fall ist, lässt sich jedoch nur schwer überprüfen. Sicher ist: Auf ausschließlich von Frauen besuchten Veranstaltungen tun sich Frauen oft leichter, Kontakte herzustellen, weil sie nicht mit Männern konkurrieren müssen, die in der Selbstdarstellung oft geübter sind. Auch typisch weibliche Karriere- Probleme lassen sich dort besser besprechen.

Problematisch bleibt: Frauen sind in den hohen Positionen in der Wirtschaft weitaus schlechter vertreten und damit rein statistisch seltener in der Lage, andere Frauen zu fördern. Kurzum, Frauennetzwerke sind nicht zwingend besser oder schlechter als gemischte Vereinigungen. Letztlich lohnt es sich, einfach in ein Netzwerk in der Umgebung hineinzuschnuppern und selbst herauszufinden, ob es sich passend anfühlt.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Karriere"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen

 

 

Ihre career@office 2019

07.05.2019: Frankfurt, Kap Europa

05.09.2019: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de