Menu

Guter Start mit dem Neuen

Die Beziehung zwischen Vorgesetzten und Assistentin ist oft besonders eng und vertrauensvoll. Doch wie reagieren, wenn der bisherige Chef den Job wechselt und auf einmal eine fremde Person an seinem Schreibtisch sitzt? Tipps, wie Sie einen Fehlstart vermeiden.

Guter Start mit dem Neuen

Um von Anfang an die Zusammenarbeit mit Ihrem neuen Vorgesetzten erfolgreich zu gestalten, sollten Sie folgende Punkte beachten: 

  



 


  • Jeder neue Job ist auch eine neue Herausforderung.
    Helfen Sie ihrem Vorgesetzen bei der Eingewöhnung, indem Sie ihr langjähriges Wissen mit ihm teilen. Informieren Sie ihn über anstehende Deadlines und bereits laufende Projekte.

  • Machen Sie sich unentbehrlich.
    Lassen Sie Ihren neuen Chef wissen, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Dies gilt insbesondere, wenn diese außerhalb ihrer eigentlichen Jobbeschreibung liegen wie etwa das Beherrschen einer außergewöhnlichen Software oder einer Fremdsprache. So können Sie ihn noch besser unterstützen und werden Ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt.

  • Seien Sie flexibel.
    Wenn Ihr Boss neue Arbeitsabläufe einführen möchte, sträuben Sie sich nicht, sondern probieren Sie diese wenigstens einmal aus. Etwas anders zu machen, bedeutet nicht unbedingt, es schlechter zu machen.

  • Seien Sie geduldig und aufmerksam.
    Anfänglich wird Ihr Vorgesetzter vielleicht noch öfter nachfragen müssen oder benötigt bei scheinbaren Routineabläufen Ihre Hilfe. Haben Sie Geduld – das wird sich nach einigen Monaten sicher einspielen. Gleichzeitig sollten Sie sich bemühen, seine Arbeitsweise und seinen Kommunikationsstil kennen zu lernen – so vermeiden Sie unnötige Missverständnisse und Unstimmigkeiten.

Beherzigen Sie diese Tipps, klappt es bestimmt auch mit dem "Neuen" – wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg.


Über OfficeTeam Interim

OfficeTeam Interim ist mit über 300 Niederlassungen weltweit der führende Spezialist für die Vermittlung qualifizierter Fachkräfte im Büro- und Assistenzmanagement auf Zeit. Der Geschäftsbereich gehört zur Unternehmensgruppe Robert Half International, die 1948 gegründet wurde und spezialisierte Personaldienstleistung für Fach- und Führungskräfte im Finanz-, Rechnungs- und Bankwesen sowie IT bietet. Mehr Informationen und aktuelle Stellenanzeigen finden Sie unter www.officeteam-interim.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Karriere"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de