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Gekonnt präsentieren: So begeistern Sie Ihr Publikum

Viele Verbesserungen und Ideen für ein gut funktionierendes Office-Management kommen sehr oft aus dem kompetenten und engagierten Blickwinkel der Assistentin und können das Unternehmen in seiner Effektivität einen großen Schritt nach vorne bringen. Doch diese Vorschläge müssen der Führungskraft und auch den Betroffenen erst einmal schmackhaft gemacht und überzeugend dargelegt werden.

 

 

Dabei sind es nicht die perfekten Diagramme auf Ihren Folien, die überzeugen – Sie sind es: Mit Ihrem souveränen und professionellen Auftreten interessieren und begeistern Sie Ihre Zuhörer.  Setzen Sie nicht nur Ihre Ergebnisse, sondern auch sich selbst ins rechte Licht. 

 

Tipps für einen überzeugenden Auftritt


  • Der Inhalt Ihrer Präsentation muss in Ihnen lebendig sein.

  • Erstellen Sie Ihre Präsentation nach den SAGE-Kriterien : Sammeln – Auswählen – Gewichten – Einteilen.

  • Bauen Sie Ihre Präsentation nach dem Grundmuster vieler Werbespots auf: der A-I-D-A-Formel.

  • Was Sie schwarz auf weiß besitzen, gibt Ihnen viel Sicherheit: das (Stichwort)-Manuskript.

  • Verwenden Sie für Ihre Folien nur Bilder und Symbole, die vom Publikum eindeutig verstanden werden.

  • Vermeiden Sie Modewörter, Konjunktiv und Füllwörter.

  • Stellen Sie rhetorische Fragen als elegantes Mittel, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer (wieder) zu gewinnen.

  • Bauen Sie keine Barrieren auf durch verschränkte Arme oder gekreuzte Beine.

  • Halten Sie Ihre Hände auf Hüfthöhe und verstecken Sie diese nicht in Ihren Taschen oder hinter Ihrem Rücken.

  • Verzichten Sie auf den erhobenen Zeigefinger, der auch "Lehrerfinger" heißt.

  • Mit dem Blickkontakt bauen Sie eine Brücke zu Ihren Zuhörern.

  • Reduzieren Sie Lampenfieber durch eine gute Vorbereitung.

  • Denken Sie nicht an Pannen, sondern an Ihre Fähigkeiten.

  • Bei einem Blackout wiederholen Sie den letzten Gedanken – oder stellen Sie eine Frage an die Zuhörer.

 

 

Über die Autorin

Ortrud Decker hat langjährige Erfahrung als Management-Assistentin auf Geschäftsleitungsebene. Sie ist ausgebildete Sekretärin und Chefassistentin, Trainerin für Kommunikation und Coach (FH). Zusammen mit Ihrem Mann leitet Sie das Trainings- und Beratungsinstitut IZP-NET Impulse zur Persönlichkeit und vermittelt Kenntnisse zu den Themen: Kommunikation, Kundenorientierung, Beschwerde-Management, Rhetorik, Office-Management, Business-Etikette. 

 

 career@office 2011
Bei der 10. career@office am 19. April in Frankfurt am Main gibt Ortrud Decker in ihrem Workshop "Gekonnt präsentieren"  zahlreiche Tipps für Ihre erfolgreiche Präsentation. 
 
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