Menu

wie heißt es richtig? terminwahrnehmung / terminswahrnehmung

supermaus

Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge: 222
Hilfreich: 0

Hört sich für mich beides schrecklich an. War schreibt ihr nicht einfach

Ich habe sie mit der Wahrnehmung des Termins beauftragt.

????

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
(Hat S.e.x.y.Hexy mal in einem Thread gesagt.)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

liebeskeks

Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge: 280
Hilfreich: 0

ich wäre auch für eins, aber die begründung hat mir gefehlt. nur mein bauchgefühl sagte 1.

die begründung für 2 stammt von den zwei herren, die mit mir diskutiert haben.

ich hatte dann aufgegebn und es hier rein geschrieben. mal schauen, wenn sie nicht auf mein bauchgefühl vertrauen, ob sie mir wenigstens jetzt glauben *grins :twisted:

Liebe Grüße der Keks

[i:d74c0b7e88]"Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."[/i:d74c0b7e88]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Nemiistda

Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge: 110
Hilfreich: 0

Bei uns in der Tageszeitung erscheinen des öfteren Anzeigen (ich glaube von der Stadt oder vom Gerichtsvollzieher), da steht groß drüber

TERMIN[u]S[/u:9f8cd34584]BESTIMMUNG

Habe mich schon immer gewundert. Das ist sicher uraltes Bematendeutsch.

Ich würde auf jeden Fall "Terminwahrnehmung" nehmen
bzw. noch lieber "Wahrnehmung des Termins".

LG Nemi

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hazett

Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge: 1164
Hilfreich: 0

[quote:2bdac0ce87="liebeskeks"]folgendes diskutieren wir gerade:

1) ich habe sie mit der terminwahrnehmung beauftragt.
2) ich habe sie mit der termin[b]s[/b:2bdac0ce87]wahrnehmung beauftragt.

[/quote:2bdac0ce87]

Erstmal gehörts natürlich groß, gell? . Die Variante 2 kennt der Wortschatz Uni Leipzig aus der Juristerei. In der allgemeinen Verwendung würde ich auch Variante 1 wählen.

( http://wortschatz.uni-leipzig.de/ )

Herzlichst, Hazett

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

liebeskeks

Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge: 280
Hilfreich: 0

folgendes diskutieren wir gerade:

1) ich habe sie mit der terminwahrnehmung beauftragt.
2) ich habe sie mit der termin[b]s[/b:ae4c1ef3aa]wahrnehmung beauftragt.

2. hört sich irgendwie doof an, würde aber passen. begründung: ich habe sie mit der wahrnehmung des termin(e)s beauftragt.

wir sind uns aber uneinig. wie heißt es denn nun richtig? kleine anmerkung: den satz an sich find ich auch doof *lach

Liebe Grüße der Keks

[i:d74c0b7e88]"Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."[/i:d74c0b7e88]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kaiserin

Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge: 123
Hilfreich: 0

definitiv Variante 1

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

schoki42

Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge: 4
Hilfreich: 0

Variante 1, weil die Präposition "mit" verlangt den Dativ. Variante 2 hört sich nicht nur doof an, sondern die Begründung ist auch falsch.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

liebeskeks

Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge: 280
Hilfreich: 0

ich benutze die wendung ja auch nicht. dann rollen sich nämlich meine fußnägel nach oben, aber ein guter kumpel hat mich gefragt, und ich konnte ihm nicht wirklich helfen, also habe ich es hier rein gestelllt

Liebe Grüße der Keks

[i:d74c0b7e88]"Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."[/i:d74c0b7e88]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Tamaralein

Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge: 139
Hilfreich: 0

variante 1. gibt es 2 überhaupt?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brezel

Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge: 654
Hilfreich: 0

[quote="liebeskeks"] begründung: ich habe sie mit der wahrnehmung des termin(e)s beauftragt.
...
wir sind uns aber uneinig. wie heißt es denn nun richtig? /quote]
Ich verstehe die Notwendigkeit eigentlich nicht, aus "Wahrnehmung des Termins" eine Zusammensetzung a la "Reichsblitzkriegverweser" zu machen.

Gruß
Brezel

Lunovis mane mortuumst.
Sol ruber atque ips' albumst.
Lunovis.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.