was macht eine gute Sekretärin aus ? ..........

Zausel

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 249
Hilfreich: 0

diese Frage wurde hier vor kurzem gestellt.

Hallo alle zusammen,

mir fielen auf die Schnelle \\\"nur\\\" folgende Stichworte dazu ein (außer dem selbstverständlichen üblichen Büro-Management):

Diskretion
Loyalität
Bindeglied zwischen Führung und Team
Rückenfreihalter für den Chef

??? und dann hatte ich plötzlich eine Lücke ..........

Was fällt Euch dazu noch ein ?

Liebe Grüße

Zausel

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ela

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge: 305
Hilfreich: 0

Für mich persönlich sind folgende Eigenschaften - neben den von Dir bereits aufgeführten - noch wichtig:

Empathie
hohes Fachwissen
Verhandlungsgeschick
Kreativität/Fähigkeit zu improvisieren
Belastbarkeit/Nervenstärke
Flexibilität
Einsatzbereitschaft/Engagement
Freundlichkeit
selbstbewusstes Auftreten
u.v.m.

Liebe Grüße
Ela

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Melsi

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1225
Hilfreich: 1

Hallo Zausel,

also mir fällt auf die Schnelle noch die Fachkompetenz ein

Grüßle, Melsi

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Zausel

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 249
Hilfreich: 0

ja, liebe Ela und Melsi,

das hätte mir auch alles einfallen können ............

Aber wie das manchmal so ist, totaler blackout.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Zausel

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 3370
Hilfreich: 0

Hallo,

kennt ihr nicht das Sekretärinnen-ABC? Sogar empfohlen vom Bund deutscher Sekretärinnen

Das Sekretärinnen ABC
(Empfehlung des \"Bundes Deutscher Sekretärinnen\"
den Beruf in dieser Weise zu buchstabieren)

S ELBSTÄNDIGKEIT
E INSATZFREUDE
K ONTAKTFREUDIGKEIT
R ATIONELLE ARBEITSWEISE
E INFÜHLUNGSVERMÖGEN
T AKTGEFÜHL
Ä STHETISCHES EMPFINDEN
R HETORISCHE BEGABUNG
I NTELLEGENZ
N ATÜRLICHKEIT

Außerdem sind wir manchmal Zuhörerin, Schneiderin, Gärtnerin, Ärztin usw. - alles im Dienste für unsere Chefs

Gruß
heddix

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

JoAnna

Mitglied seit
16.10.2008
Beiträge: 41
Hilfreich: 0

@ heddix,

das ABC ist wirklich super !

Ergänzend möchte ich nur noch erwähnen, dass ich manchmal auch Kindergärtnerin bin

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Melsi

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1225
Hilfreich: 1

Hi @All,

und nicht zu vergessen:

- Tierpflegerin ... für die ganzen Affen und läufigen Tiger
- Psychotherapeutin ... für die ganzen \"Gestörten\"

Ansonsten gerne auch mal DVD (Depp vom Dienst) und AVD (Ar*** vom Dienst) *lachlaut*

Davon abgesehen ist alles wunderbar

LG, Melsi

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Suse

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 4584
Hilfreich: 2

Herrlich, herrlich, kringele mich hier schon.
Eine hohe Nasenkompetenz ist auch oft wichtig, man muß Wünsche/Dinge/Zusammenhänge einfach riechen können und/oder wahrsagerhafte Fähigkeiten mit durchdringendem Weitblick haben \"das hätten Sie doch kommen sehen müssen\"

Aber ansonsten gefällt mir das ABC von Heddix sehr gut!! Meine Einsatzfreude in Sachen Druckereinstellungen meines Staubsaugers ist zwar grad nicht so angepaßt, \"treibe\" mich da lieber hier mal kurz rum, dafür ließ mich mein Taktgefühl eben erst nach dem Auflegen Idiot sagen

Grüße von Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Zausel

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 249
Hilfreich: 0

ach, Ihr seid halt doch Klasse !!!!!

Bei jeder Aufzählung habe ich genickt. Das weiß ich eigentlich auch alles. Warum ist mir das nur nicht eingefallen ???

Und das Allerbeste daran ist: dieses ABC habe ich auch, das kann ja wohl nicht wahr sein ...........

Also, Ihr habt was gut bei mir. Schick Euch schon mal eine Portion erfrischendes Eis rüber, lasst es Euch schmecken. Ich hab Joghurt- und Zitroneneis ...................... mmmmmmmmmm, lecker .......

Liebe Grüße
Zausel

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Chili

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 3833
Hilfreich: 0

Hi heddix,

kannte ich gar nicht!!!
Finde ich klasse und passend.

Hihi, und manchmal ist man auch noch Ersatz-Mutter und Trösterin...

Schönen Tag an alle
Chili

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.