Grammatik, Rechtschreibung, wie schreibe ich
Fallstricke in der deutschen Rechtschreibung kennen und Fehler vermeiden © gajus - Shutterstock

Rechtschreibung: die wichtigsten Regeln für Ihre professionelle Korrespondenz

Wer hat keine Angst in der Korrespondenz Fehler zu machen? Gelernt hat man die alte Rechtschreibung, dann kam die neue Rechtschreibung. All die "alten" Hasen wissen teils gar nicht mehr, was nun wie geschrieben werden darf und soll.

Wir können Ihnen nicht den Duden in diesem Artikel zusammenfassen, aber wir haben die wichtigsten Fallstricke in diesem Artikel und in dieser Kategorie für Sie zusammengefasst. Speichern Sie sich den Artikel und greifen Sie notfalls immer wieder darauf zurück.

Ihre Korrespondenz – seien es Briefe oder E-Mails – ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Dass sie keine Fehler in der Rechtschreibung enthalten sollte, um Seriosität und Professionalität zu vermitteln, ist für eine Sekretärin oder einen Sekretär selbstverständlich. 

 

Natürlich schleicht sich mal ein Flüchtigkeitsfehler oder Buchstabendreher ein, das ist kaum zu verhindern. Aber das konsequente Falschschreiben von bestimmten Wörtern darf im Sekretariat nicht passieren. Wir haben für Sie die besten Regeln aus den Bereichen „Rechtschreibung“, „Zeichensetzung“ und „Grammatik“ zusammengestellt.

Rechtschreibregeln: Wann schreibe ich groß und wann klein? Viele Beispiele

Groß- oder Kleinschreibung? Hier sind die wichtigsten Regeln: Im Deutschen schreiben Sie Überschriften, Satzanfänge, Substantive und Substantivierungen, Eigennamen und das Anredepronomen (Sie) groß.

Aber es lauern Fallstricke, denn auch andere Wortarten wie Verben, Adjektive, Pronomen und Präpositionen können zu Substantiven werden. Die nachfolgende Übersicht hilft Ihnen in Ihrem Sekretariat bei der Frage, wann ein Wort groß und wann es klein geschrieben wird:

Adjektiv → Substantiv

Aus Adjektiven wie trocken und neu können Substantive werden.

Beispiele für großgeschriebene substantivierte Adjektive

  • im Trockenen
  • im Dunkeln
  • im Klaren
  • aufs Neue

Ausnahmen: Superlative, die mit „aufs/auf das“ gebildet werden, können wahlweise groß oder klein geschrieben werden, wenn man nach ihnen mit „Wie?“ fragen kann.

  • aufs Herzlichste/aufs herzlichste (Wie?)
  • aufs Beste/aufs beste (Wie?)

Beim Erfragen mit "Worauf?" werden Wörter großschreiben - Beispiele

  • aufs/auf das Äußerste gefasst sein (Worauf?)
  • aufs/auf das Schlimmste eingestellt sein (Worauf?)

Lieber Großschreibung als Kleinschreibnung

Wenden Sie die Großschreibung möglichst konsequent auch da an, wo Sie wählen können (aufs herzlichste/aufs Herzlichste). Damit liegen Sie auf jeden Fall richtig. Die Rechtschreibreform hat die Großschreibung eindeutig gestärkt, nicht die Kleinschreibung.


Verb → Substantiv

Substantivierte Verben werden großgeschrieben. Sie erkennen am Artikel (der, die, das, ein, eine) oder am Possessivpronomen (mein, dein, unser etc.), dass aus dem Verb ein Substantiv geworden ist.

Beispiele für großgeschriebene substantivierte Verben 

  • Wer ist für das Organisieren der Tagung zuständig?
  • Das Sprechen fiel ihm schwer.
  • Wer übernimmt das Schreiben des Protokolls?
  • Ich war am Zustandekommen dieser Vereinbarung nicht beteiligt.
  • Die Verhandlungen gerieten ins Stocken.
  • Das Lesen von Tabellen am Bildschirm fällt mir schwer.
  • Das Fernbleiben des Abteilungsleiters wurde beanstandet.
  • Wer erledigt das Reparieren der Maschinen?
  • Wegsehen und Schweigen können wir uns nicht erlauben.
  • Dieser Zusatz ist ein absolutes Muss.
  • Wir empfehlen Ihnen auf Anraten unserer Techniker den Einbau neuer Ventile.

Adverbien, Präpositionen, Konjunktionen, Interjektionen → Substantiv

Substantivierte Adverbien, Präpositionen, Konjunktionen, Interjektionen (Ausrufe) werden großgeschrieben.

Beispiele großgeschriebener Wörter

  • Wir müssen dieses Durcheinander beenden.
  • Uns alle stört das ewige Hin und Her.
  • Auf das Hier und Jetzt kommt es an.
  • Ich danke Ihnen im Voraus.
  • Im Nachhinein sind wir jetzt alle klüger.
  • Dies bedeutet das Aus für dieses Unternehmen.
  • Wir haben das Für und Wider sorgfältig diskutiert.

Getrennt- und Zusammenschreibung

Ob "Instand setzen/instandsetzen", "widererwarten/ wiedererwarten und wider Erwarten" oder aber "zuschicken/zu schicken" – was getrennt- und was zusammengeschrieben wird, stellt so manchen vor eine große Herausforderung.


Die goldene Regel zum richtigen Gebrauch von "ẞ" oder "SS"

Bei der Frage „ß“ oder „ss“ kommen sogar erfahrene Sekretärinnen oder Sekretäre manchmal ins Stocken. Wir verraten Ihnen die goldene Regel, mit der Sie garantiert immer richtig liegen, und liefern Ihnen noch eine Liste mit Beispielwörtern.

Falsche Annahme: Es gibt kein „ß“ mehr

Viele Sekretärinnen und Sekretäre scheinen persönlich überzeugt zu sein, dass es in der neuen Rechtschreibung kein „ß“ mehr gibt. Also wird das „ß“ gnadenlos durch „ss“ ersetzt. Das ist jedoch falsch. Es gibt das „ß“ noch – und vor allen Dingen in einem Wort, das Sie in Briefen und E-Mails häufig verwenden, nämlich in den Grüßen.

Andere Länder, andere Sitten: Nur in der Schweiz wurde und wird das bei uns nach wie vor existente „ß“ konsequent durch „ss“ ersetzt. In Deutschland jedoch wird der stimmlose s-Laut im Allgemeinen nur nach einem kurzen Vokal „ss“ geschrieben. Nach einem langen Vokal bleibt es beim „ß“. So ist die „Straße“ also ein orthografisches Muss – und wer sein Schreiben mit einem „ss“ beenden möchte, sende keinen Gruß, sondern, wenn es passt, einen „Kuss“.

„ß“ oder „ss“: Wir verraten Ihnen die goldene Regel

Rechtschreibhilfe/Rechtschreibregeln: Nach kurzem Vokal steht „ss“, nach langem Vokal „ß“. 

 

Falsch

Richtig

draussen

draußen

giessen

gießen

Grüsse

Grüße

Gruss

Gruß

Strasse

Straße

 

Je nach Schreibweise haben Wörter sogar unterschiedliche Bedeutungen. Achten Sie deshalb immer auf die richtige Schreibweise von ß oder ss.

  • „Mein Chef trinkt in Maßen.“ Dann trinkt er mit Bedacht.
  • „Mein Chef trinkt in Massen.“ Dann nimmt er sehr viele Getränke zu sich.

Das Eszett gibt es seit Juni 2017 offiziell als Großbuchstaben

Es sieht aus wie ein Mittelding zwischen dem bekannten „ß” und einem groß geschrieben B. Damit können Sie ab sofort alle Wörter mit „ß” auch in Versalien schreiben, zum Beispiel BUẞGELDSTELLE, STRAẞENCAFÉ oder FLOẞFAHRT.

Mit dieser Tastenkombination schreiben Sie das große scharfe S:

[Shift] + [Alt Gr] +[ß]


Wortliste Schreibung: Welche Wörter man mit „ss“ und welche mit "ẞ" schreibt

Typische Schreibfehler: So vermeiden Sie diese - inklusive Beispielen

Bestimmt kennen auch Sie die Situation, dass Sie im Büro einen Brief oder eine E-Mail verfassen und plötzlich über ein Wort stolpern, bei dem Sie sich nicht ganz sicher sind, wie Sie es richtig schreiben. Müssen Sie es Groß oder kleinschreiben? Mit stummem „h“? Mit „ß“ oder „ss“, „i“ oder „ie“?

Die Verwirrung ist nicht nur in den Schulen groß

Vor allem seit den Rechtschreibreformen der Jahre 1996, 2004 und 2006 ist die Verwirrung bei Sekretärinnen oder Sekretären im Schriftverkehr noch größer geworden. Was einmal richtig war, kann inzwischen als Fehler gelten oder auch schon wieder als richtig. Deshalb haben wir in diesem Beitrag eine Reihe typischer Schreibfehler zusammengestellt, die in Unternehmen immer wieder zu sehen sind. Manche sogar so häufig, dass wir die falsche Schreibweise mittlerweile für richtig halten. Hilfe geben Bücher, wie der Duden.

Sagen Sie dem Fehlerteufel  - auf nimmer Widersehen

Verscheuchen Sie den Fehlerteufel aus Ihrer Korrespondenz und überzeugen Sie als Sekretärin oder Sekretär durch korrekten Sprachgebrauch und die Anwendung der neuen Rechtschreibung.

Typische Rechtschreibfehler: Minderpreis / Minderkosten

Vor allem bei der Angebotskalkulation im Office ist es üblich, die Begriffe Minderpreis oder Minderkosten zu verwenden. Beispielsweise hat die Personalabteilung eines Unternehmens errechnet, dass der Minderpreis eines Angestellten in Arbeitnehmerüberlassung bei Berücksichtigung aller Kostenparameter 250 Euro pro Monat beträgt. Ein typischer Rechtsschreibfehler bei beiden Bezeichnungen ist die fehlerhafte Trennung in die Wörter Minder & Preis oder Minder & Kosten. In jedem Fall sollten ein Minderpreis bei einem Produkt oder die Minderkosten einer Dienstleistung in der geschäftlichen Korrespondenz ohne Seperation zusammengeschrieben dargestellt werden.


Typische Rechtschreibfehler: Mit einbeziehen / Miteinbezogen

Bei Erstellen von geschäftlicher Korrespondenz gebraucht die Assistenz immer wieder Begriffe und Synonyme dafür, etwas einzukalkulieren oder einen anderen Menschen zu berücksichtigen. Gebräuchlich sind in diesem Zusammenhang die Wörter: „miteinbeziehen“ oder „miteinbezogen.“ Diese werden generell zusammengeschrieben. Typische Rechtschreibfehler entstehen, wenn die Wörter fälschlicherweise wie folgt getrennt werden: „mit einbeziehen“ oder „mit einbezogen.“ Eine falsche Schreibweise könnte ebenfalls sein: „mitein bezogen“ oder „mitein beziehen.“ Möchte die Assistenz auf die Prädisposition „mit“ verzichten, können desgleichen die Wörter „einbeziehen“ oder einbezogen“ verwandt werden.


Typische Rechtschreibfehler: inform von / in Form von

In der Konzeption der täglichen Geschäftskorrespondenz wird von Zeit zu Zeit der Begriff: „in Form von“ verwandt. Eine Wiedergutmachung für einen Schaden wird zum Beispiel in Form von Geld bezahlt. Ein weiteres Beispiel stellt das Sondervermögen einer Kapitalgesellschaft dar, welches in Form von Aktien vorliegt. Ein typischer Rechtschreibfehler bei der Verwendung dieser Wortgruppe ist das Zusammenschreiben der Wörterin“ und „Form“. Die falsche Schreibweise verändert den Sinn eines Satzes vollständig. Das dabei entstehende Wort „inform“ erinnert an den englischen Begriff „to inform“, der im Deutschen mit „Informieren“ wiedergegeben wird. Er hat nichts mit dem Terminus „in Form von“ gemeinsam, der sich auf die Form eines Gegenstandes oder einer Sache bezieht.


Typische Rechtschreibfehler: Einwändungen / Einwänden

Im juristischen oder rechtlichen Sprachgebrauch ist es üblich, keine Einwendungen gegen eine Aussage oder einen Tatsachenbericht vorzubringen. Ein typischer Rechtschreibfehler wird bei diesem femininen Substantiv gemacht, wenn Einwendungen mit „ä“ geschrieben wird. In diesem Fall kommt der Eindruck auf, dass es sich um eine Mauer oder eine Verschalung in einem Haus handelt. In der Alltagssprache ist das Wort Einwand gebräuchlicher. Bringt ein Kunde zum Beispiel mehr als einen Einwand vor, spricht man von einer Vielzahl von Einwänden.


Typische Rechtschreibfehler: Längstmöglich / längst möglich

Das Wort „längstmöglich“ bietet mehrere klassische Möglichkeiten für Rechtschreibfehler. Möchte man ausdrücken, dass es längst möglich ist, mit seinem Mobiltelefon kostenlos im Ausland zu telefonieren, wird der Begriff in die Bestandteile „längst“ und „möglich“ getrennt. Erklärt man in einem Angebotsbrief, dass eine Änderung der Maßangaben längstmöglich bis zum 31.12.2019 verändert werden kann, wird der Terminus in einem Wort dargestellt.

Ein weiterer, beliebter Rechtschreibfehler besteht darin, das Adjektiv weiter zu steigern. In einem Geschäftsbrief könnte zum Beispiel von der „längstmöglichsten“ Lösung gesprochen werden. Diese Schreibweise ist inkorrekt, da ein Superlativ nicht weiter gesteigert werden kann. Gleiches gilt für die Substantivierung.


Typische Rechtschreibfehler: Stabsstelle / Stabstelle

Erhält die Sekretärin eines Krankenhauses die Aufgabe, eine Stellenanzeige für einen neuen Mitarbeiter zu kreieren, der als Leiter der Stabsstelle (m/w/d) Medizinisches Struktur- und Qualitätsmanagement fungieren soll, steht sie in der Gefahr, einen typischen Rechtschreibfehler zu begehen. In manchen Fällen wird der Terminus Stabsstelle inkorrekt als Stabstelle bezeichnet. Bei dieser Schreibform fehlt ein „s“. Die korrekte Schreibweise des Begriffes ist Stabsstelle.

Bei einer Stabsstelle handelt es sich um eine Organisationseinheit in einer Linienorganisation. Die Stabsstelle hat im Gegensatz zu einer Abteilung in der Regel keine direkten Entscheidungsbefugnisse. Sie handelt indirekt und wird themenbezogen in einem Unternehmen tätig. Stabsstellen als Unterstützer sind ebenso in militärischen, kirchlichen oder staatlichen Hierarchien bekannt. Im genannten Beispiel hat die Stabsstelle im medizinischen Struktur- und Qualitätsmanagement unter anderem die Aufgabe bereichsübergreifend und an kritischen Schnittstellen ein professionelles Qualitätsmanagement sicherzustellen.


Typische Rechtschreibfehler: Exposé Mehrzahl

Plant ein Unternehmen den Kauf eines neuen Grundstücks oder eines Firmengebäudes, erhält die Sekretärinnen den Auftrag, von verschiedenen Maklern ein Exposé anzufordern. Unter einem Exposé in der Immobilienwirtschaft versteht man eine professionelle Zusammenfassung von Informationen und Fakten zu einem Objekt. Im Exposé eines Maklers sind aus diesem Grund Angaben zum Kaufpreis, zur Lage oder zur Infrastrukturanbindung eines Grundstücks enthalten.

Der Begriff Exposé kommt aus dem französischen Sprachgebrauch und kann sowohl mit zwei „ee“ (Exposee) oder mit Accent aigu (Exposé) dargestellt werden. Die Schreibweise mit Accent aigu wird vom Duden empfohlen. Die Mehrzahl von Exposé wird korrekt als Exposés (oder: Exposees) wiedergegeben. Fordert die Assistenz zum Beispiel mehrere Informationen über Grundstücke eines Maklers an, bittet Sie um die „Übersendung der Exposés 838 und 353.“ Ein Exposé wird ebenfalls im Film oder Theater als Vorstufe eines Drehbuches erstellt.


Typische Rechtschreibfehler – unrelevant / irrelevant

Bezeichnet die Sekretärin in einem Geschäftsbrief ein Argument als irrelevant, möchte Sie ausdrücken, dass das Beweise und die Erklärung nicht überzeugen. In manchen Texten wird anstatt des bildungssprachlichen Adjektivs irrelevant der Ausdruck unrelevant verwandt. Der Begriff unrelevant bezeichnet kein offizielles deutsches Wort. Es handelt sich lediglich um einen Terminus, der umgangssprachlich verwandt wird und für viele Menschen die gleiche Bedeutung wie irrelevant hat. In offizieller Geschäftskorrespondenz sollte aus Wertigkeits- und Transparenzgründen ausschließlich der Begriff irrelevant benutzt werden.


Rechtschreibung - Email oder E-Mail?

Die erste Schreibweise existiert im Deutschen nicht. Die einzig korrekte Schreibweise ist „E-Mail“. Email (auch „Emaille“) ist ein farbiger Schutz- oder Schmucküberzug auf Metallgegenständen.

Rechtschreibung - Herzlich Willkommen oder Herzlich willkommen?

„Willkommen“ ist hier kein Substantiv. Das müsste es aber sein, um großgeschrieben zu werden. Es muss kleingeschrieben werden, weil es sich um ein Adjektiv handelt. Beachten Sie also die Kleinschreibung. Oder Sie schreiben: „Ein herzliches Willkommen an unsere Gäste aus …“ Dann ist „Willkommen“ ein Substantiv und wird großgeschrieben.

Rechtschreibung - für’s oder fürs?

Der Apostroph kann nur einen Buchstaben ersetzen – nicht zwei. Und das müsste er in diesem Fall, also das „d“ und das „a“. Das ist im Deutschen grammatikalisch nicht vorgesehen. Richtig heißt es also „fürs“.

Rechtschreibung - Andrea’s Kleiderladen oder Andreas Kleiderladen?

Der besitzanzeigende Genitiv mit „Apostroph-s“ existiert im Deutschen ebenfalls nicht. Das ist eine Anleihe aus dem Englischen, die man an jedem zweiten Geschäft sieht: Andrea’s Kleiderladen. Das ist falsch. Korrekt heißt es: Andreas Kleiderladen.

Merken

  • Andreas Kleiderladen gehört Andrea, einer Frau.
  • Andreas’ Kleiderladen gehört Andreas.
  • Andrea’s Kleiderladen gehört jemandem, der nicht aufgepasst hat.


Was ändert sich am Familienstand nach der Rechtschreibreform?

Füllen Sie auch so ungern Formulare aus? – Erst neulich saß ich wieder lange über einem Formular und grübelte, was ich denn ankreuzen soll. Gefragt war auf dem Formular eine Aussage über meinen Familienstand: „allein stehend“ (statt richtig: "alleinstehend"), „verheiratet“, „getrennt lebend“, "verwitwet" oder „geschieden“.

Auch Alleinstehende sind allein stehend 

Ich bin zweifellos verheiratet. Aber ich bin auch allein stehend. Dank eines rundum guten Gesundheitszustands habe ich kein Problem damit. Sobald ich mich erhebe, kann ich allein stehen. Daran hat auch meine Heirat nichts geändert. Und wenn ich dann stehe, bin ich eine allein Stehende. Aber ich bin nicht „alleinstehend“, weil ich eben verheiratet bin.

Was sich Singles „gefallen“ lassen müssen

Bis zur Rechtschreibreform 1996 war die richtige Schreibweise für den Begriff, der den Singlezustand beschreibt, „alleinstehend“. Dann wurde die Schreibweise geändert und der Single war ab sofort „allein stehend“. Mittlerweile wurde die Rechtschreibung wieder reformiert, und seither ist der Single erneut „alleinstehend“. Was zeigt, selbst der überzeugteste Single kann nichts dagegen tun, dass sich an seinem Familienstand etwas ändert, wenn es die Rechtschreibreform so will.

Sind Rechtschreibfehler nur eine Lapalie oder doch eine Lappalie (richtig)?

Angenommen, Sie verfassen eine E-Mail, und just in dem Moment, in dem Sie im Büro auf „senden“ drücken, entdecken Sie noch einen Rechtschreibfehler: Ist das für Sie eine Lapalie? Ich bin mir ziemlich sicher, Ihre Antwort lautet „Nein“ – und das aus zwei Gründen:

  1. Zum einen legen Sie als Assistentin in Ihrem Sekretariat gewiss ebenso großen Wert auf einen guten Sprach- und Schreibstil wie auf korrekte Umgangsformen im persönlichen Miteinander.
  2. Zum anderen gibt es das Wort „Lapalie“ für eine „unbedeutende Sache“ oder „Belanglosigkeit“ in dieser Form überhaupt nicht. Richtig geschrieben heißt es nämlich „Lappalie“. Aber ist Ihnen dieser Schreibfehler sofort aufgefallen?

Woher kommt die Lappalie?

Im 17. Jahrhundert haben die Studenten, um auszudrücken, dass etwas unwichtig ist, den Lappen scherzhaft lateinisiert. Und so entstanden die „Lappalien“ in Anlehnung an Wörter wie „Personalien“, „Naturalien“ und „Fressalien“. Und während das Wort zunächst nur in der Pluralform existierte, gibt es mittlerweile auch die einzelne „Lappalie“. 

Testen Sie Ihre Rechtschreibsicherheit

Heißt es bestehe, bestünde oder bestände? Es gibt noch etliche weitere Wörter und Formulierungen, die auf den ersten Blick korrekt aussehen und doch anders im Duden stehen. Hier eine Vielzahl von Beispielen, bei denen die falsche Schreibweise oft erst beim genauen Hinsehen bemerkt wird.

Rechtschreibung: „Amalgan“ oder „Amalgam“?

Heute ist dieses Material für Zahnfüllungen verpönt. Verpönt ist aber auch die falsche Schreibweise, denn korrekt heißt es „Amalgam“.

Rechtschreibung: „Armaturenbrett“ oder „Amaturenbrett“?

Ob sich das Brett in einem Kleinwagen oder in einem Omnibus befindet, tut nichts zur Sache: Das Wort kommt immer vom lateinischen „armatura“ für „Ausrüstung“, was „Bewaffnung“ bedeutet. Entsprechend ist die richtige Schreibweise „Armaturenbrett“. Auch am Waschbecken befindet sich eine Armatur, die dem Nutzer Wasser spendet. 

Rechtschreibung: „Billiard“ oder „Billard“?

Ganz gleich ob Sie als Sekretärin oder Sekretär dieses Spiel beherrschen oder nicht: Wenn Sie die richtige Schreibweise beherrschen, schreiben Sie „Billard“. 

Rechtschreibung: „bis ins Kleinste“ oder „bis ins kleinste“?

Wenn Sie es bei einer Sache sehr genau nehmen, achten Sie gewiss darauf, dass auch bei der Schreibweise „bis ins Kleinste“ alles stimmt. 

Rechtschreibung: „blutdürstig“ oder „blutdurstig“?

Auch wenn Sie nicht an Vampire glauben: Sie können sicher sein, dass sie im Fall der Fälle „blutdürstig“ sind.

Rechtschreibung: „ebendieser“ oder „eben dieser“?

Sie berichten von einem Vorfall, der noch weitere Folgen nach sich zog: Dann war „ebendieser“ folgenreich. 

Rechtschreibung: „E-Mailadresse“ oder „E-Mail-Adresse“?

Richtig ist die Schreibweise „E-Mail-Adresse“, weil sich das „E“ für „elektronisch“ nur auf die „Mail“ und nicht auch auf „Adresse“ bezieht. 

Rechtschreibung: „Gaderobe“ oder „Garderobe“?

Das Wort kommt aus dem Französischen von „garde“ für „Wache“ und „robe“ für „Kleid“. Entsprechend ist die korrekte Schreibweise „Garderobe“. 

Rechtschreibung: „gang und gebe“ oder „gang und gäbe“?

Wenn etwas gängig ist, dann ist es „gang und gäbe“, korrekterweise werden beide Wörter kleingeschrieben. 

Rechtschreibung: „Häkchen“ oder „Häckchen“?

Der Haken (an der Wand) hat nichts mit dem Hacken am Schuh zu tun – demzufolge heißt es „Häkchen“ und nicht „Häckchen“. 

Rechtschreibung: „Hobbys“ oder „Hobbies“?

Schön, wenn es mehrere Aktivitäten gibt, die Sie in Ihrer Freizeit gerne ausüben. Noch schöner, wenn Sie die richtige Schreibweise wählen, um über Ihre „Hobbys“ zu berichten. 

Rechtschreibung: „Industriealisierung“ oder „Industrialisierung“?

Bei der Bezeichnung für die Ansiedelung von Industrie verliert diese ihr „e“ und wird in der korrekten Schreibweise zur „Industrialisierung“.

Rechtschreibung: „in Kürze“ oder „in kürze“?

Um es kurz zu machen: Richtig ist „in Kürze“, denn nach der Präposition „in“ folgt das Substantiv „die Kürze“ – wie auch bei „in der Kürze liegt die Würze“ „die Kürze der Rocklänge“ oder „in der Kürze der Zeit“. 

Rechtschreibung: „Kreißsaal“ oder „Kreissaal“?

Hier geht es nicht um einen kreisrunden Saal. Vielmehr kommt dieser Saal vom veralteten Wort für „kreischen“, das „kreißen“ lautet. So ist also der „Kreißsaal“ richtig. 

Rechtschreibung: „Kurztripp“ oder „Kurztrip“?

Vor der Rechtschreibreform hieß es „Stop“, heute heißt es „Stopp“. Früher waren Sie dankbar für einen guten „Tip“, heute hilft Ihnen ein guter „Tipp“. Doch wenn Sie sich auf eine kurze Reise begeben, ist das nach wie vor ein „Kurztrip“. 

Rechtschreibung: „Ferse“ oder „Verse“? – Körperteil oder Gedicht

Aus einem Körperteil kann aufgrund eines Vertippers ganz schnell ein Gedicht werden: aus der „Ferse des Achilles“ die „Verse des Achilles“. 

Rechtschreibung: „Leib Brot“ oder „Laib Brot“?

Seit dem 17. Jahrhundert wird zwischen „Leib“ und „Laib“ unterschieden: Der „Leib“ bezeichnet den Körper, der „Laib“ die Maßeinheit beispielsweise für Brot oder Käse. 

Rechtschreibung: „Menue“ oder „Menü“?

Die Bezeichnung für ein mehrgängiges Essen kommt aus dem Französischen, wo es „menu“ heißt. Um die Aussprache zu imitieren, bekommt das Wort im Deutschen ein „ü“ und schreibt sich folglich „Menü“. 

Rechtschreibung: „mittlerweile“ oder „mittlerweilen“?

Das ist inzwischen nicht anders als vor der letzten Rechtschreibreform: Korrekt ist „mittlerweile“. 

Rechtschreibung: „Mund-zu-Mund-Propaganda“ oder „Mundpropaganda“?

Beatmet wird von „Mund zu Mund“. Doch das verbale Verbreiten von Tipps und Empfehlungen erfolgt mit dem Mund, ist also „Mundpropaganda“. 

Rechtschreibung: „narzisstisch“ oder „narzistisch“?

Namensgeber der Bezeichnung für „selbstverliebt“ war der schöne Jüngling Narziss aus der griechischen Mythologie. Entsprechend wird das Wort auch „narzisstisch“ geschrieben. 

Rechtschreibung: „nichtsdestotrotz“ oder „nichts desto trotz“?

Auch wenn es vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aussieht: Die richtige Schreibweise ist „nichtsdestotrotz“. 

Rechtschreibung: „Obolus“ oder „Obulus“?

Wenn Sie einen kleinen Geldbetrag dazugeben oder spenden, dann ist es auch orthografisch erwünscht, wenn Sie einen „Obolus“ entrichten. 

Rechtschreibung: „ohneeinander“ oder „ohne einander“?

Sie haben es sicher schon oft gehört: Miteinander fällt vieles leichter. Die logische Schlussfolgerung ist dann, dass es „ohneeinander“ schwieriger ist. In jedem Fall aber ist die Zusammenschreibung bei „miteinander“ wie „ohneeinander“ die korrekte Form. 

Rechtschreibung: „Pepperoni“ oder „Peperoni“?

Sie kann ganz schön scharf sein: so scharf wie eine Pfefferschote. Das ist sie auch, die italienische Peperone – und wie diese schreibt sie sich auch nur mit einem „p“, es heißt also „Peperoni“. 

Rechtschreibung: „Preis geben“ oder „preisgeben“?

Sie sollten bei einer Siegerehrung richtigerweise erst den Namen des Siegers „preisgeben“ – also „verkünden“ oder „bekannt machen“ –, bevor Sie ihm seinen „Preis geben“. 

Rechtschreibung: „Preis-Leistungsverhältnis“ oder „Preis-Leistungs-Verhältnis“?

Das „Verhältnis“ bezieht sich nicht nur auf die Leistung, sondern bezeichnet auch die Relation zwischen Preis und Leistung. Deshalb werden alle Wörter mit einem Bindestrich gleichwertig aneinandergefügt, und es heißt korrekt „Preis-Leistungs-Verhältnis“. 

Rechtschreibung: „Psychatrie“ oder „Psychiatrie“?

Bei dieser Wissenschaft geht es um die „Psyche“. Allerdings kommt bei der Schreibweise noch ein „i“ dazu, und sie heißt damit „Psychiatrie“. Und der entsprechende Wissenschaftler ist der „Psychiater“. 

Rechtschreibung: „Reverenz erweisen“ oder „Referenz erweisen“?

Eine Referenz ist eine Empfehlung und hat nichts mit der Ehrerbietung zu tun, die hier gemeint ist. Also heißt es richtigerweise „Reverenz erweisen“. 

Rechtschreibung: „selig“ oder „seelig“?

Das Wort hat nichts mit der Seele zu tun und heißt deshalb auch nur „selig“. 

Rechtschreibung: „Triologie“ oder „Trilogie“?

Auch wenn sie drei Teile hat, hat sie nichts mit einem „Trio“ zu tun und schreibt sich daher „Trilogie“. 

Rechtschreibung: „unentgeltlich“ oder „unentgeldlich“?

Sie sparen zwar Geld, das ändert aber nichts daran, dass das Wort mit „t“, also „unentgeltlich“, geschrieben wird. 

Rechtschreibung: „Unwegbarkeiten“ oder „Unwägbarkeiten“?

Sie mögen den Weg zwar unbequem und schwierig machen, aber das Wort kommt dennoch von „abwägen“ und somit heißt es „Unwägbarkeiten“. 

Rechtschreibung: „Verwandtschaft“ oder „Verwandschaft“?

Die Meinungen darüber, wie eng die Beziehung zu Onkeln, Tanten, Cousinen und anderen Familienmitgliedern sein sollte, mögen unterschiedlich sein. Bei der richtigen Schreibweise gibt es jedoch keine Diskussion: Alle zusammen sind die „Verwandtschaft“. 

Rechtschreibung: „von 9 bis 17 Uhr“ oder „von 9–17 Uhr“?

Heißt es „von“, wird auch das „bis“ ausgeschrieben, also „von 9 bis 17 Uhr“. Komplett verkürzt, wird auch das „von“ weggelassen, und es heißt beispielsweise: „Bürozeiten: 9–17 Uhr“. 

Rechtschreibung: „wohlgesinnt“ oder „wohlgesonnen“?

Auch wenn Sie es noch so gut mit einem anderen Menschen meinen: Sie können ihm nicht wohlgesonnen sein, denn korrekt ist „wohlgesinnt“. 

Rechtschreibung: „Ying und Yang“ oder „Yin und Yang“?

Sie stellen Gegensätze dar, die sich ergänzen – und der Unterschied ist schon an der Schreibweise zu erkennen, denn das „Yin“ muss ohne das „g“ auskommen. 

Bei diesen Wörtern entscheiden Sie über die Groß- oder Kleinschreibung

Nicht immer lässt sich eindeutig beantworten, welche Schreibweise die richtige ist. Vielmehr sind nach den Rechtschreibregeln seit der letzten Rechtschreibreform bei etlichen Begriffen und Formulierungen mehrere Möglichkeiten im Schriftverkehr erlaubt. Der Duden gibt allerdings Empfehlungen, welche Schreibweise jeweils bevorzugt werden sollte – diese Empfehlungen sind in der folgenden Auflistung kursiv dargestellt. Richtig ist sowohl …

  • Alptraum als auch Albtraum
  • aufwändig als auch aufwendig
  • bis auf weiteres als auch bis auf Weiteres
  • binnen kurzem als auch binnen Kurzem
  • flachdrücken als auch flach drücken
  • funkensprühend als auch Funken sprühend
  • hoch gelobt als auch hochgelobt
  • kennen lernen als auch kennenlernen
  • kurzgefasst als auch kurz gefasst
  • mit Hilfe als auch mithilfe
  • nummerisch als auch numerisch
  • Phantasie als auch Fantasie
  • Potential als auch Potenzial
  • Recht haben als auch recht haben
  • schlechtberaten als auch schlecht beraten
  • seit langem als auch seit Langem
  • selbständig als auch selbstständig
  • so dass als auch sodass
  • so genannt als auch sogenannt
  • von nahem als auch von Nahem
  • von weitem als auch von Weitem
  • von neuem als auch von Neuem
  • vor kurzem als auch vor Kurzem

Zeichensetzung: Warum ist das Komma so wichtig?

Beim Schreiben einer wichtigen Mitteilung sind Sie im Sekretariat auf den Inhalt des Schreibens konzentriert. Sie würden nur allzu gern auf Überlegungen zu Komma und Konsorten verzichten.

Doch das Komma trägt dazu bei, Klarheit und Ordnung in Ihrer Korrespondenz zu schaffen, und es erleichtert dem Leser das Verstehen Ihrer Informationen. Das Komma ist neben dem Punkt das am häufigsten gebrauchte Satzzeichen. Sie müssen als Sekretärin oder Sekretär bei der Kommasetzung sicher sein.

Ein Komma zu viel oder zu wenig stiftet Verwirrung

Anstelle einer typischen Deutschlehrer-Predigt über die „Bedeutung der Zeichensetzung unter besonderer Berücksichtigung des Kommas“ präsentieren wir Ihnen hier einige kuriose, humorvolle Beispiele zum Umgang mit dem Komma.

Komma kann Leben retten

  • Wir essen jetzt Opa.
  • Wir essen jetzt, Opa.

Komma kann Illusionen zerstören

  • Papa steht auf Mama.
  • Papa steht auf, Mama.

Komma kann Lebenseinstellungen verändern

  • Zur Arbeit, nicht zum Faulenzen sind wir geboren.
  • Zur Arbeit nicht, zum Faulenzen sind wir geboren.

Komma kann Solidarität zerstören

  • Er entschied sich, immer zu helfen.
  • Er entschied, sich immer zu helfen.

Komma kann Chef-Mitarbeiterin-Verhältnis revolutionieren

  • Die Sekretärin empfiehlt, dem Chef immer zu gehorchen.
  • Die Sekretärin empfiehlt dem Chef, immer zu gehorchen.

Komma kann Wähler-Politiker-Verhältnis revolutionieren

  • Hör auf Angela Merkel!
  • Hör auf, Angela Merkel!

Komma kann Fans verärgern

  • Schalke gewann das Derby, nicht aber der BVB.
  • Schalke gewann das Derby nicht, aber der BVB.

Komma kann Partnerschaften verändern

  • Er will sie nicht.
  • Er will, sie nicht.

Sehen Sie, dass eine korrekte Setzung des Kommas wichtig ist?

Muss-Komma versus Kann-Komma - wo ist der Spielraum?

Sie werden feststellen, dass durch die neue deutsche Rechtschreibung neben den unerschütterlichen Normen einige Spielräume geschaffen wurden, die Ihnen als Sekretärinnen oder Sekretären eine individuelle Gestaltung ermöglichen. Es gibt jetzt Muss- und Kann-Kommas. Kommas, die Sie unbedingt setzen müssen, andere, die Sie nach eigenen Vorstellungen einsetzen können.

Kommasetzung: Sie können das Komma nach eigenen Vorstellungen einsetzen, um

  • Übersichtlichkeit und Klarheit zu schaffen.
  • die Aufmerksamkeit des Lesers zu lenken.
  • zu viele Punkte zu vermeiden, die den Lesefluss erschweren würden.

Empfehlung: Verwenden Sie die Mehrzahl „Kommas“!

„Kommata“ ist möglich – klingt aber inzwischen schon ein wenig altmodisch.


Kommas bei Aufzählungen: Wann muss, kann oder darf ich kein Komma setzen? Beispiele

Beispiele Kommasetzung gleichrangige Aufzählung

Trennen Sie die gleichrangigen Teile einer Aufzählung mit einem Komma voneinander

  • In unserem Katalog finden Sie ein umfangreiches Angebot an Schrauben, Nägeln, Stiften.
  • Unser Kundendienst arbeitet schnell, zuverlässig, kompetent.

Beispiele gedanklich mit "und" ohne den Sinn zu verändern

Ob die Teile einer Aufzählung den gleichen Rang haben und daher mit einem Komma getrennt werden, können Sie ganz einfach herausfinden. Wenn sich die Wörter mit einem „und“ verbinden lassen, dann haben sie den gleichen Rang. 

  • In unserem Katalog finden Sie ein umfangreiches Angebot an Schrauben (und) Nägeln (und) Stiften.
  • Unser Kundendienst arbeitet schnell (und) zuverlässig (und) kompetent.

Beispiele keine Kommasetzung bei nicht gleichrangigen Teilen einer Aufzählung 

Die Adjektive „neuen“ und „chinesischen“ haben nicht den gleichen Wert. Es sind Ihre chinesischen Lieferanten. Das Adjektiv „neuen“ kommt hinzu. Zwischen „neuen“ und „chinesischen“ steht kein Komma, denn „chinesische Geschäftspartner“ steht als ein zusammenhängender Begriff, der durch „neue“ näher definiert wird. Unser Testverfahren beweist es: Ich kann hier kein „und“ hinzufügen.

  • Unsere neuen chinesischen Lieferanten besichtigen nächste Woche unser Werk.

Das geht nicht:

  • Unsere neuen und chinesischen Lieferanten besichtigen nächste Woche unser Werk.

Weitere Beispiele – ohne Komma:

  • traditionelle italienische Gerichte
  • aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse

Ein „und“ würde den Sinn verändern:

  • traditionelle und italienische Gerichte
  • aktuelle und wissenschaftliche Ergebnisse.

Beispiele kein Komma, wenn die Teile einer Aufzählung verbunden sind mit Wörtern wie „und“, „oder“, „entweder – oder“, „sowie“ oder „sowohl – als auch“

  • In unserem Katalog finden Sie unser Angebot an Schrauben sowie Nägeln und Stiften.
  • Unser Kundendienst arbeitet sowohl schnell als auch zuverlässig und kompetent.
  • Sie können die Waren entweder in unserem Werk abholen oder zu Ihrem Standort liefern lassen. 

Komma bei wie bereits besprochen? Ja oder nein?

Haben Sie sich im Büro auch schon gefragt, ob nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma gesetzt wird? Hier ist die Antwort:

Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung können Sie bei formelhaften Nebensätzen das Komma weglassen.

Beispiele Kommasetzung möglich:

  • Wie bereits gesagt(,) verhält sich die Sache anders.
  • Ich komme(,) wenn nötig(,) bei dir noch vorbei.
  • Er ging(,) wie immer(,) nach dem Essen spazieren.
  • Wir wollen die Angelegenheit(,) wenn möglich(,) heute noch erledigen.

Gegenbeispiel: Verpflichtende Kommasetzung

Frau Müller möchte die Angelegenheit, wenn es möglich ist, heute noch erledigen.

Bitte beachten Sie die Kommasetzung

Bei eingeschobenen Sätzen müssen zwei Kommas verwendet werden, sofern Sie sich für die Kommasetzung entscheiden.


Bindestrich richtig setzen nach DIN 5008

Sie kennen die Situation vielleicht auch: Sie sitzen vor einem Brief oder einer E-Mail für Ihr Unternehmen und fragen sich, ob der Bindestrich an einer Stelle nun hingehört oder nicht. Lesen Sie hier, wie Sie den Bindestrich laut DIN 5008 richtig setzen.

Leerzeichen nach Bindestrich? Beispiele für den richtigen Bindestrich nach Aneinanderreihungen

Koppelungen und Aneinanderreihungen werden mit dem Mittestrich als Bindestrich ohne Leerschritte ausgeführt.

  • 6-Zylinder-Motor
  • DIN-A2-Format
  • öffentlich-rechtlich
  • Frankfurt-Gerresheim
  • Office-World-Institut
  • Vitamin-C-Gehalt
  • 7-mal
  • 38-prozentig
  • 10-Tonner
  • der 40-Jährige

Beispiele für Bindestrich bei Nachsilben

Vor Nachsilben wird nur dann ein Bindestrich gesetzt, wenn sie mit einem Einzelbuchstaben verbunden werden.

  • der x-te Unfall
  • die n-te Potenz

Nach neuer Rechtschreibung steht hier kein Bindestrich

  • 12%ig
  • 1967er
  • 20stel

Tastenkombination fürs schnelle Entfernen von Tippfehlern

Gottseidank sind die Zeiten der Schreibmaschine im Büro vorbei: Textverarbeitungsprogramme und Shortcuts erleichtern nicht nur Ihnen als Sekretärin oder Sekretär das PC-Leben.

So sind Vertipper schnell korrigiert:

Platzieren Sie den Cursor innerhalb eines Wortes und drücken Sie UMSCHALT+F3.

Bis zu dreimal hintereinander lässt sich die Tastenkombination mit einem jeweils anderen Ergebnis verwenden. Die Schreibweise wechselt dabei immer zwischen Klein-, Groß- und Gemischtschreibung. Damit sind Vertipper wirklich blitzschnell korrigiert! Vielleicht wird es auch Ihr Lieblingstastenkürzel?

Wir wünschen Ihnen viel Arbeitserleichterung im Umgang damit. 


Großer w@o-RechtschreibTest: Finden Sie alle Fehler?

Kennen Sie nun die aktuelle Rechtschreibung und alle Rechtschreibregeln aus dem Effeff? Dann ist diese Übung ein Kinderspiel für Sie. Korrigieren Sie alle Fehler, die Sie entdecken.

Der Bewerber war gestern nachmittag als dritter an der Reihe. Er musste sein bestes geben um nicht den kürzeren zu ziehen. Jeder einzelne war einer besonderen Streßsituation ausgesetzt. Es dauerte lange, bis sie ins Konferenzzimmer herein kommen durften. Da mußte jeder einen vorbereiteten Vortrag in englisch halten. Einige haben dafür eine aufwendige Power-Point-Präsentation vorbereitet.

Wir mussten uns für irgend jemanden entscheiden. Anlässlich des 3-fachen Auftragsvolumens hatten wir keine andere Wal. Die Einstellungsverfahren sind heute viel schnellebiger als früher. Die Entscheidung fiel uns ein bißchen schwer.

Der ausgewählte Kandidat hat sich als erstes überschwenglich bei mir bedankt. Heute Morgen las ich bei Facebook, das er Mitglied einer Punk-Rock-Band ist. Haben wir doch die falsche Wal getroffen? Kann man jemanden auf Grund seiner Hobbys beurteilen? Dann wäre jemand, der gerne spazierengeht, von anfang an als langweilig einzustufen. So eine Fehleinschätzung hat schon vielen im nachhinein Leid getan.

Lösung:

  1. Nachmittag
  2. Bestes
  3. geben, um
  4. Kürzeren
  5. Einzelne
  6. Stresssituation
  7. hereinkommen
  8. musste
  9. Englisch
  10. irgendjemanden
  11. Wahl
  12. schnelllebiger
  13. bisschen
  14. als Erstes
  15. überschwänglich
  16. dass
  17. Wahl
  18. spazieren geht
  19. von Anfang an
  20. im Nachhinein
  21. leidgetan

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