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Unternehmen als Persönlichkeit

Fremdsprachen: Corporate Identity

Unternehmen als Persönlichkeit

Alles, was wir von einem Unternehmen wahrnehmen, gehört zur Corporate Identity - kurz CI. Was alles dazu gehört, haben wir für Sie hier zusammengefasst.


Heutzutage treten Unternehmen wie Personen auf, denn Produkte kommen und gehen, die feste Konstante ist das Unternehmen, das mit seiner Identität einen starken Einfluss auf unsere Kaufentscheidung hat. Deshalb gewinnt das Unternehmen hinter den Produkten zunehmend an Bedeutung.


Definition

Alle Merkmale, die wir von einem Unternehmen wahrnehmen, repräsentieren die Corporate Identity (CI): Ähnlich wie bei einer Person zählen hierzu das äußere Erscheinungsbild sowie die Art und Weise zu handeln und zu kommunizieren.


Ziel

Als einheitliches Ganzes, das im Einklang mit der Unternehmensstrategie steht, wird damit ein Bild nach außen und nach innen vermittelt, welches sich innerhalb eines Wertesystems einordnet. Ziel ist der Aufbau einer Vertrauensbasis zum Verbraucher, der sich in dem Bild wiederfinden und das Produkt beziehungsweise die Dienstleistung kaufen soll.


Bestandteile

Zur Corporate Identity zählen folgende Bereiche:

- Corporate Design

- Corporate Communication

- Corporate Behaviour

- Corporate Philosophy und Culture

- Corporate Language


Corporate Design (CD)

Damit ist die visuelle Identität gemeint, die in vielfältigen Elementen umgesetzt wird: Unternehmenslogo, Firmenbriefpapier (auch digital), Visitenkarten,  Onlineauftritte, Arbeitskleidung usw.  Die Regeln hierfür, die auch die Farbgebung, Schriften, Vorlagen für Präsentationen und ähnliches umfassen, sind in einem sogenannten Style     Guide zusammengefasst. Inzwischen wird das CD auch durch akustische Merkmale in Form eines Corporate Sound ergänzt.


Corporate Communication (CC)

Wie der Begriff es schon sagt, geht es hier um die gesamte Unternehmenskommunikation – sowohl nach innen als auch nach außen. Die Umsetzung betrifft die Öffentlichkeitsarbeit (PR), Werbung und auch die interne Kommunikation, Letztere vor allem zur Stärkung der Identifikation mit dem Unternehmen.


Corporate Behaviour (CB)

Darunter versteht man das Unternehmensverhalten, das heißt das Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit und den Anspruchsgruppen (Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern und Mitarbeitern). Beispiele für die Anwendung: siehe Satz- und Wortschatz.


Corporate Philosophy und Corporate Culture

In der Unternehmensphilosophie kommt die Werteebene des Unternehmens zum Ausdruck. Es sind dies grundlegende Informationen zu Werten, Normen und Rollen, welche häufig in Form einer Charta mit einer Vision, Leitsätzen und dergleichen nach außen vermittelt werden. Die Corporate Culture oder Unternehmenskultur ist die Konkretisierung der Unternehmensphilosophie.


Corporate Language (CL)

Damit ist eine spezifische Sprache des Unternehmens gemeint, die klar und verständlich sowie individuell ausgerichtet sein soll. Der dazugehörige Style Guide enthält unter anderem die favorisierten Wörter ("Love-Words") und die Wörter, die auf jeden Fall zu vermeiden sind ("No-Words").


Satz- und Wortschatz

- Das Corporate Behaviour zeigt sich beispielsweise im Geschäftsgebaren bei finanziellen Fragen (z. B. Zahlungspraktiken), in der Mitarbeiterführung und in der Reaktion auf Kritik beziehungsweise bei Reklamationen.

- Allein durch Anwendung einer gezielt gewählten Sprache kann es einem Unternehmen gelingen, sich von seinen Wettbewerbern abzuheben und sich unverwechselbar zu machen. Beispiel: IKEA.

- Die Farbgebung trägt ganz wesentlich zum Bekanntheitsgrad bei: Milka ist lila, Nivea blau, Telekom magenta und die Deutsche Post gelb.

Autor(en): Giselle Chaumien-Wetterauer

Quelle: working@office Ausgabe Nr.: 01/2013

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