Menu

Ratgeber gibt Tipps fürs Wohlfühlen

Das Telefon klingelt, der Drucker rattert, das Deckenlicht im Büro reicht bei der Bewölkung draußen heute nicht aus, aber die Schreibtischlampe blendet den Kollegen. Wer kennt das nicht? Ein kostenfreier Ratgeber gibt Tipps, wie sich die Mitarbeiter im Büro wohlfühlen.

Moderne Bürokonzepte sorgen dafür, dass Mitarbeiter räumlich immer näher zusammenrücken. Das ist kommunikativ, aber der Geräuschpegel im Büro steigt, die individuelle Gestaltung der Lichtverhältnisse wird schwieriger. Wir fühlen uns gestört – mit unangenehmen Folgen: Konzentrationsschwierigkeiten, Stresssymptome, Ermüdungserscheinungen.

 

Gute Lichtverhältnisse für konzentriertes Arbeiten

Lichtimpulse haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Steuerung der Körperfunktionen. Zu dunkel macht müde, zu hell lässt uns nicht entspannen, Blendungen sorgen für Kopfweh. Im Büro herrschen oft Extreme: Es ist zu hell, zu dunkel, ohne Anpassungen an die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter und ihrer Aufgaben.

 

Geräuschpegel eingrenzen

Ebenso problematisch ist der Geräuschpegel. Am meisten stört das gesprochene Wort der anderen und sorgt bei uns für Stress. Lösungen für akustische und visuelle Ruhe können akustisch wirksame Stellwände zwischen den Arbeitsplätzen sein. Auch frei hängende, akustisch wirksame Lichtinseln können für eine gesunde Wohlfühlatmosphäre sorgen.

 

Die Initiative Wohlfühlarbeit hat einen kostenfreien Ratgeber mit weiteren Tipps und Lösungen veröffentlicht. Weitere Infos unter info(at)wohlfuehlarbeit.de oder www.wohlfuehlarbeit.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de