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Psychologie im Office: Durchsetzung für Sekretärinnen und Assistentinnen

Im Office muss man täglich nicht nur fachliches Know-how beweisen, sondern auch Kompetenz im Umgang mit Kollegen, dem Vorgesetzten oder Kunden. Referentin Ursu Mahler gibt Tipps für die Zusammenarbeit.

Psychologie im Alltag hilft Ihnen, mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten und Kunden besser umzu­gehen. Wenn Sie andere Menschen verstehen, fällt es Ihnen viel leichter, deren Verhalten einzuordnen und richtig darauf zu reagieren. So vermeiden Sie Spannungen, Ärger, Energieverluste und Demotivation auf beiden Seiten – und so macht Arbeiten Spaß …! 


Die Zusammenarbeit und das Zusammenleben mit anderen Menschen werden dabei von drei AXIOMEN nachhaltig beeinflusst: 

1. Axiom: Menschen beurteilen Ihre Beziehungen zu anderen nach dem Ausgleich von Geben und Nehmen. 2. Axiom:  Menschen leiden darunter, wenn der Ausgleich von Geben und Nehmen nicht (mehr) stimmt.

3. Axiom:  Menschen, die in ihren Beziehungen leiden, wollen den Ausgleich wieder herstellen. 


Das bedeutet für Sie: Wenn Sie eine Kollegin übersehen, „links liegen lassen“, unfreundlich oder abwertend zu ihr sind, tritt Axiom 1 in Kraft: Die Kollegin spürt, registriert und erlebt, dass Sie sie nicht besonders mögen. Dies ist ein unerfreulicher Zustand, das bedeutet, sie „leidet“, es tut ihr weh. Ganz logisch und folgerichtig tritt also Axiom 2 in Kraft. 

Die Kollegin wird nun versuchen, möglicherweise durch „besondere“ Freundlichkeit, durch „Beflissenheit“, viel­leicht auch durch besonderen Arbeitseinsatz oder auch durch Abwehr und Aggressivität den Ausgleich wieder herzustellen. Wenn dies alles nichts bringt und nichts ändert und der Ausgleich (aus Sicht der Kollegin) nicht wieder herzustellen ist, tritt Axiom 3 in Kraft. Sie wird die Beziehung abbrechen bzw. sich ganz zurückziehen. Ein gutes und produktives Zusammenarbeiten ist dann nicht mehr möglich. 


Wertschätzung ist wichtig

Ein weiteres wichtiges psychologisches Hilfsmittel für Ihren Umgang mit Kollegen und Vorgesetzen ist das Wissen um die Wirkung der Wertschätzung. Für jeden von uns ist das wichtigste im beruflichen (und privaten) Alltag die Wertschätzung. Geben Sie Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten immer wieder kleine Signale der Anerkennung. Das kann ein fachliches Lob, ein Lächeln, eine freundliche Geste, eine kleine Aufmunterung... sein.

Das hat zwei Vorteile für Sie: Erstens erleichtern Sie sich selbst das Leben, weil Sie sich in positive Stimmung und heitere Gelassenheit bringen. Zweitens beein­flussen Sie damit andere und tun viel für das gute Klima in Ihrem Umfeld.


Klare Sprache

Eine weitere psychologische Hilfe im Umgang mit anderen Menschen ist Ihre klare Sprache. Wenn Sie sich durchsetzen und Dinge bewegen wollen, sind Worte, die Sie wählen, unglaublich wichtig.

Überlegen Sie selbst, wie wirken die beiden Formulierungen auf Sie?

„Vielleicht wäre es ja nicht schlecht, es so oder so zu machen...“

„Ich schlage vor, dass wir es so oder so machen ...“ 


Sie sehen, es hat eine enorme Wirkung auf Ihr Gegenüber, wie Sie etwas formulieren. Bei Aussage 1 wirken Sie zögerlich, unsicher, wenig kompe­tent und schon gar nicht selbstbewusst. Was Wunder, wenn andere dann auch so mit Ihnen umgehen und Sie beispielsweise nicht ernst nehmen, Sie „runterlaufen“ lassen oder Sie für ein „Fähnchen im Wind“ halten. Aussage 2 zeigt, dass Sie Stellung beziehen, eine eigene Meinung haben, sich trauen, für etwas einzu­stehen. Wenn Sie sich also dauerhaft und ohne Ellbogen durchsetzen wollen, setzen Sie „klare“/„kraftvolle“ Sprache ein. Sie werden die positive Wirkung auf sich selbst und auf andere erleben! 


Die Autorin:

Ursu Mahler ist Sozialpädagogin, Psychologin, Therapeutin BDU, Managementtrainerin und Coach. Sie gehört zu den besten Trainerinnen Deutschlands und erntet – wo immer sie auftritt – begeisterte Zustimmung.

 

Termine für Seminare mit Ursu Mahler finden Sie unter anderem auf der Homepage ##link0##.   

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