Menu

Gestalten Sie lebendigere Präsentationen mit Prezi statt mit PowerPoint

PowerPoint-Präsentationen für den Chef zu gestalten, gehört bei vielen Assistentinnen zu den Standardaufgaben. Wenn es Ihrem Chef aber um eine wirklich fesselnde Präsentation geht, der die Meeting-Teilnehmer aufmerksam folgen, gibt es eine Alternative: eine Prezi-Präsentation. Wie Prezi funktioniert, erfahren Sie hier.

Prezi als mögliche Alternative zu PowerPoint

Begeistern Sie Ihr Publikum mit lebendigen Prezi-Präsentationen.

Warum ist Prezi besser als PowerPoint?

Im Gegensatz zu PowerPoint, wo Sie die Inhalte auf nacheinander folgenden Folien festhalten, ordnen Sie bei Prezi alle Inhalte auf einer großen Fläche an. Ich vergleiche das gerne mit einer großen Pinnwand, an der alle relevanten Informationen auf unterschiedlichen Zetteln angepinnt sind. Während der Präsentation wird dann nacheinander jeweils ein Bereich näher betrachtet.

Sie beziehungsweise Ihr Chef zoomen also immer einen der Zettel heran und machen die kleinen Informationen sichtbar, die von weitem nicht erkennbar sind. Anschließend zoomen Sie den nächsten Zettel heran und so weiter. Am Ende betrachten Sie wieder das große Ganze.

Dieser Zoom-Effekt und die „Kamerafahrt“ über die einzelnen Elemente sind die markantesten Eigenschaften von Prezi. Für die Meeting-Teilnehmer entsteht der Eindruck, dass sie einen Film schauen.

Dadurch, dass die monotone Folienabfolge wie bei PowerPoint ausbleibt und man nie weiß, was als Nächstes kommt, bleiben die Zuhörer gespannt. Es lohnt sich also, dass Sie sich Prezi einmal näher anschauen.

Lebendige Präsentationen mit Prezi: So schaffen Sie sich alle Voraussetzungen

Prezi ist eine Webanwendung, die Sie über www.prezi.com erreichen. Wenn Sie auf „Loslegen“ klicken, kommen Sie automatisch auf die Preisübersicht. Dort finden Sie alle unterschiedlichen Preismodelle.

Mein-Tipp: Klicken Sie bei der Preisübersicht auf „Basic“ und wählen Sie den Basic-Tarif. Dieser ist kostenlos und reicht für das einfache Erstellen, Präsentieren und Teilen. So können Sie Prezi in Ruhe testen und unbegrenzt nutzen.

Nachdem Sie Ihren Tarif ausgewählt haben, klicken Sie auf „Fortfahren“ um zu starten. Sie müssen sich nun mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse registrieren. Dann kann es losgehen!

Nutzen Sie eine Bezahlversion für vertrauliche Daten

Bei der Basisversion wird die Präsentation in der öffentlichen Prezi-Cloud gespeichert. Das bedeutet, dass diese Präsentation theoretisch jeder in Prezi über die Suche finden kann, wenn der Dateiname bekannt ist. Achten Sie also darauf, dass Sie keine vertraulichen Daten in der Präsentation verarbeiten.

Für vertrauliche Daten empfiehlt sich dann eine der Bezahlversionen, bei der die Präsentation nicht sichtbar auf der Cloud gespeichert ist.

Allerdings lagert sie dann trotz allem auf dem US-amerikanischen Prezi-Server.

In 3 Schritten erstellen Sie Ihre Prezi-Präsentation aus einer Vorlage

Schritt 1: So starten Sie

Nachdem Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse registriert und angemeldet haben, wählen Sie auf dem Startbildschirm „Neue Präsentation“.

Schritt 2: Wählen Sie Ihre Präsentationsvorlage

Es stehen für alle Themen gut durchdachte Vorlagen zur Auswahl, beispielsweise für eine Projektpräsentation, eine Präsentation des Geschäftsberichts oder die Durchführung einer Schulung. 

Schritt 3: Bearbeiten Sie Ihre Präsentation

Sie gelangen nun auf die Präsentationsübersicht. Sie sehen den kompletten Arbeitsbereich, also die Pinnwand, die ich oben beschrieben habe. Links davon finden Sie sozusagen ein Inhaltsverzeichnis der einzelnen Bildausschnitte, die bei der Präsentation nacheinander gezeigt werden (siehe Pfeil im Screenshot). Klicken Sie nun auf die erste Folie in der Übersicht, gelangen Sie auf die Stufe darunter, es wird also noch mehr in das Bild hineingezoomt.

Sie sehen nun weitere Bildausschnitte, die Sie in der Ansicht darüber nicht sehen konnten. Über einen Klick auf „Überblick“ gelangen Sie wieder zurück auf die Gesamtübersicht.

Klicken Sie den voreingestellten Text mit einem Doppelklick an, können Sie Ihren eigenen Text ergänzen. Sie können ebenso die Schriftart, -größe und -ausrichtung ändern.

Möchten Sie Ihrer Präsentation mit Dateien, Bildern, Grafiken, Videos oder Symbolen Leben einhauchen, können Sie über das Menü „Einfügen“ die gewünschten Dateien in die Präsentation einfügen. Wählen Sie die gewünschte Datei von Ihrem PC aus und platzieren Sie diese an der gewünschten Stelle.

Über einen Klick auf den Dateinamen am linken oberen Bildrahmen können Sie die Präsentation umbenennen.

So präsentieren Sie Ihre Prezi-Präsentation

Möchten Sie die Prezi-Präsentation nun vor Ihrem Publikum präsentieren, klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „Präsentieren“ am oberen rechten Bildrand. Achtung: Sie brauchen dafür eine stabile Internetverbindung. Ihre Präsentation wird dann so abgespielt, wie Sie es im Inhaltsverzeichnis festgelegt haben. Lediglich in der Bezahlversion ist auch eine Offline-Präsentation möglich.

Per Mausklick kommen Sie immer auf das nächste Bild beziehungsweise die nächste Ebene.

Der Vergleich von Prezi und PowerPoint auf einen Blick

PreziPowerPoint

Systemvoraussetzungen

Läuft als Webanwendung auf allen PCs, keine Installation notwendig

Teil des Microsoft-Office-Pakets

Nutzung

In der Basisversion nur online, in der Bezahlversion offline möglich

Offline

Kosten

In der Basisversion kostenlos; für mehr Funktionen gibt es kostenpflichtige Versionen zwischen 7 und 59 Euro monatlich.

Kostenpflichtig im Rahmen des Microsoft-Office-Pakets

Präsentationsart

Inhalte werden auf einer großen Arbeitsfläche angeordnet, die für den Präsentationszweck einzeln herangezoomt werden.

Inhalte werden auf einzelnen Folien angeordnet, die für den Präsentationszweck nacheinander gezeigt werden.

Besondere Effekte

Der Zoomeffekt und der Ablauf, der einem Film gleicht, sorgen für Überraschungen.

Effekte können durch besondere Animationen bei Folienübergängen oder Ein- und Ausblenden von Inhalten erzeugt werden.

Eignung

Aktivierung der Zuhörer, unterhaltsame Vorträge, Einbettung von Präsentationen auf der Website

Vorträge mit großer Leinwand, Fachvorträge, wenn die Effekte (wie bei Prezi) nicht vom Inhalt ablenken sollen

Vorteile 
  • nicht-lineare Präsentation
  • Aufmerksamkeit der Zuhörer ist aufgrund der überraschenden Effekte meist höher und nachhaltiger.
  • Durch Herauszoomen werden die großen Zusammenhänge sichtbar.
  • Cloudbasiert (Zugriff von überall aus möglich, Versand leicht über Link möglich)
  • kurzfristige Änderungen möglich
  • Standardprogramm, weit verbreitet
  • Masterfolien lassen sich leicht nach Corporate-Identity-Richtlinien gestalten.
Nachteile
  • Erstellen der Präsentation dauert wesentlich länger.
  • Handhabung erfordert Übung.
  • Kurzfristige Änderungen sind eher umständlich.
  • Für die Präsentation benötigt man eine stabile Internetverbindung; die offline Präsentationsmöglichkeit ist eingeschränkt.
  • Cloudbasiert bedeutet auch Sicherheitsrisiken (US-amerikanischer Server).
  • Aufmerksamkeit der Zuhörer ist aufgrund des bekannten Mediums nicht lange aufrechtzuerhalten.
  • Die Gestaltung der Folien verleitet oft zu gleichartiger Darstellung(Listenaufzählungen).
  • Versand ist durch Dateigröße oft erschwert.

Fazit: Es lohnt sich, Prezi zu testen – Sie werden damit garantiert überraschen!

Prezi bietet mit abwechslungsreichen Vorlagen eine gute Alternative zur klassischen PowerPoint-Präsentation. Durch verschiedene Einstellungen können Sie die Vorlagen individuell bearbeiten. Ihre Zuschauer – Ihr Chef oder auch Ihre Kunden – werden sicher begeistert sein, da die effektvolle Präsentationsart alles andere als gewöhnlich ist. Und wenn Ihr Vorgesetzter erst einmal begeistert ist, ist die Argumentation für die komfortablere und datenmäßig sicherere Bezahlversion von Prezi bestimmt auch wesentlich leichter.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen

 

 

Ihre career@office 2019

07.05.2019: Frankfurt, Kap Europa

05.09.2019: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de