Menu

Mitarbeiter sind produktive Ideengeber

Vier von fünf Mitarbeitern haben bereits Verbesserungsvorschläge eingebracht - nur jede vierte Anregung kommt jedoch bei der Unternehmensspitze an.


Mitarbeiter sind Ideenlieferanten: Sie bringen sich mit Vorschlägen in ihr Unternehmen ein. Davon kommt aber nur ein Viertel tatsächlich beim Management an - so die Meinung vieler Mitarbeiter. Es scheint, als ob im "Social Enterprise" oft die Rahmenbedingungen fehlen, um die Innovationskraft der Belegschaft für den Unternehmenserfolg zu nutzen. Das ist eine wesentliche Erkenntnis der Trendstudie von Haufe "Mitarbeiter und Mitentscheider".  


Effiziente Verbesserungsvorschläge - nicht nur für das direkte Arbeitsumfeld

84 Prozent der befragten Arbeitnehmer haben sich bereits mit Ideen oder Verbesserungsvorschlägen in ihr Unternehmen eingebracht. Dabei ging es zum Großteil (81 Prozent) um Themen, die für die eigene Abteilung beziehungsweise das eigene Team von Interesse waren. Darüber hinaus gab jeder dritte Befragte an, Ideen und Verbesserungsvorschläge zu Bereichen, die die Unternehmensführung betrafen, eingereicht zu haben. Das zeigt: Mitarbeiter möchten nicht nur ihr direktes Arbeitsumfeld gestalten. Sie möchten auch einen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens leisten und an der Strategie mitarbeiten.  


Mitarbeiter finden oftmals kein Gehör

Als produktive Ideengeber und Mitgestalter finden sie jedoch häufig kein Gehör bei der Unternehmensspitze: Mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer schätzte, dass nur etwa ein Viertel (25 Prozent) der Ideen von Mitarbeitern bei  den Vorgesetzten ankommt.



 



 


 


 


 


 


 


Moderne Kommunikationswege bleiben häufig ungenutzt

Eine Ursache dafür liegt möglicherweise in den nach wie vor sehr klassischen Kanälen für Informationsaustausch: Persönliche Mitarbeitergespräche und Teammeetings sind immer noch mit Abstand die meist genutzten Methoden, weit vor Ideenmanagement-Tools (12 Prozent) oder unternehmenseigenen sozialen Netzwerken wie Chatter oder Yammer (4 Prozent). Solche Austauschplattformen werden mittlerweile jedoch zunehmend von den Mitarbeitern erwartet - sind sie doch im privaten Umfeld mit Facebook, WhatsApp & Co. inzwischen fest etabliert.


Wenn das Management wüsste, was die Mitarbeiter wissen!

Die Tatsache, dass sich der Informations- und Ideenaustausch bisher überwiegend auf Gespräche konzentriert, die in kleinem Kreis stattfinden, kann zu mangelnder Transparenz im Unternehmen führen. So genannte „kreative Schattenorganisationen“ tragen dazu bei, dass nicht alle Mitarbeiter und Teams den gleichen Wissensstand haben und somit nicht produktiv an der Diskussion teilnehmen können. 


Mangelnde Transparenz in Unternehmen

Gleichzeitig kommen Ideen, die in solchen Schattenorganisationen entstehen, oft nicht bei den Verantwortlichen an. "Internetbasierte Kommunikationstools bzw. Plattformen können zu mehr Transparenz und Durchlässigkeit im Unternehmen beitragen. Sie sorgen dafür, dass alle Mitarbeiter einen Überblick über die Geschehnisse und Themen erhalten und die Möglichkeit haben, sich mit Ideen einzubringen und das Unternehmen mitzugestalten. Auf diese Weise gewinnt die gesamte Organisation an Agilität, Kreativität und Innovationskraft", kommentiert Joachim Rotzinger, Geschäftsführer bei Haufe, die Ergebnisse.  

 


 


Zur Trendstudie "Mitarbeiter und Mitentscheider"

Die Online-Befragung von 11.880 Arbeitnehmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz fand im Dezember 2013 statt. Die Befragten sind bei Arbeitgebern aller Größen und Branchen tätig. Mehr Infos unter www.haufe.com


 

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de