Menu

Fremdsprachen: Rückfragen bei Angeboten

Das Angebot an Sie lässt Fragen oder Wünsche offen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf ein unvollständiges oder von Ihrer Anfrage abweichendes Angebot reagieren können. Außerdem: Rückfragen bei Angeboten in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

Auch wenn man eine Anfrage gut vorbereitet oder sie sogar nach einer erprobten Checkliste erstellt, kann man doch niemals alle Eventualitäten voraussehen. Vielleicht muss der Anbieter im einen oder anderen Punkt von den Wünschen des Anfragenden abweichen. Oder vielleicht hält er sich nicht an die Vorgaben und Fragen in der Anfrage. Das ist gar nicht so selten, und deshalb kommt es immer wieder vor, dass Sie nach einem Angebot nachfragen müssen. Am effektivsten gelingt Ihnen das, wenn Sie zwei Dinge berücksichtigen:


Führen Sie notwendige Daten konkret auf

Bei einem Angebot kann es um eine Menge Details gehen. Damit nicht allein deshalb  Nachfragen entstehen, weil nicht alle alles überblicken, achten Sie darauf, alle relevanten Daten in Ihrer Nachfrage aufzuführen - und zwar konkret, nicht als Bezug auf Brief X oder Telefonat Y! Zum Beispiel so:


  • Das Muster der Schreibtischunterlage "Hansa 324", das Sie uns geschickt haben, stimmt in den Maßen nicht mit den Angaben in Ihrem Prospekt überein: Das Muster misst ... x ... cm - wir brauchen jedoch Unterlagen in der von Ihnen angebotenen Größe von ... x ... cm. Können Sie das Modell "Hansa 324" auch in dieser Größe liefern? Wenn nicht: Welche Modelle sind in der von uns gewünschten Größe zu bekommen?

  • Sie haben uns 200 Stück Besucherstühle Modell KB54 angeboten, wir brauchen jedoch 300 Stück. Könnten Sie uns dafür, mit einem entsprechenden Rabatt, bitte ein neues Angebot schreiben?

Sagen Sie, was Sie wollen

Ebenso konkret sollten Sie in dem sein, was Sie wollen: ein neues Angebot? Ein Muster? Einen höheren Rabatt? Eine andere Ausführung? Welche genau? Mehr Informationen? Sie sollten nicht unwirsch reagieren, wenn das Angebot nicht Ihren Vorstellungen entspricht - aber klare Ansagen helfen, die Angelegenheit möglichst schnell zu klären.


  • In Ihrem Angebot haben Sie nicht berücksichtigt, dass wir einen erhebliche Stückzahl, nämlich ... Stück, pro Jahr abnehmen wollen. Welchen Nachlass können Sie uns dafür anbieten?

  • Die Qualität des ...-Musters entspricht leider nicht unseren Anforderungen. Können Sie uns eine Alternative in höherer Qualität anbieten? Für entsprechende Muster als Entscheidungshilfe wären wir dankbar.

  • Sie bieten uns eine Lieferung zum ... an. Können wir die Ware stattdessen auch in drei Teillieferungen bekommen, und zwar zum ..., zum ... und zum ...? Zu welchen Bedingungen wäre das möglich?


Beispiel 


Carlsen & Töchter

Carlsen & Töchter, Hanseweg 2, 40192 Düsseldorf

Hegelmeier AG
Frau Luise Habermaß
Gelber Weg 81
50127 Bergheim

23. November 2007

Unsere Anfrage vom 10. November 2007
Ihr Angebot vom 20. November 2007

Sehr geehrte Frau Habermaß,

herzlichen Dank für Ihr Angebot. In zwei Punkten weicht es von unseren Wünschen ab, deshalb möchte ich heute noch einmal nachfragen:

1. Sie schreiben, dass Sie die von uns gewünschten Notizblöcke nicht mehr führen, dafür aber vergleichbare Blöcke in besserer Qualität zum selben Preis anbieten. Da wir mit den Blöcken  bisher immer sehr zufrieden waren, die neuen Blöcke hingegen noch nicht kennen: Würden Sie uns bitte ein Muster schicken?

2. Die Stückelung hat sich, so schreiben Sie, ebenfalls geändert. Bislang haben wir jeweils 200 Packs bestellt und dabei einen Rabatt von 3 Prozent bekommen. Welchen Nachlass können Sie uns bei der neuen Stückelung anbieten?

Danke schon einmal für Ihre Hilfe und freundliche Grüße
Desirée Kaul 



 

Übersetzung herunterladen

Die Übersetzung dieses Beitrags in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch steht weiter unten zum Download bereit.

Autor(en): Giselle Chaumien-Wetterauer

Quelle: working@office Ausgabe Nr.: 10/2007

Service für Abonnenten: Artikel downloaden

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de