Menu

Den Nacken schonen: PC-Bildschirm richtig einstellen

Gut erholt vom Urlaub geht es zurück ins Büro. Wer hat da schon Lust, sofort wieder von Nackenschmerzen geplagt zu werden? Um entspannt am Schreibtisch arbeiten zu können, sollte der PC-Bildschirm richtig eingestellt sein. Das rät die gesetzliche Unfallversicherung VBG. Bereits mit wenigen Handgriffen lässt sich der Monitor ergonomisch einstellen.

„Das Arbeiten am Computer gehört beruflich wie privat zum Alltag vieler Menschen“, sagt Andreas Stephan, Präventionsexperte Büro der VBG. „Wer den Bildschirm an seinem Büroarbeitsplatz ergonomisch richtig positioniert, schont Rücken, Nacken und Augen. Das spart auf lange Sicht Krankheitstage.“

Vier Tipps zur richtigen Einstellung von Bildschirm und Tastatur

- Zwischen Augen und Bildschirm sollten mindestens 50 cm Platz sein.
- Der Abstand von Bildschirmunterkante und Tischoberfläche sollte so gering wie möglich sein.
- Die Schrift muss dabei gut erkennbar bleiben. Bei einem Sehabstand von 50 cm wird eine Buchstabengröße von mindestens 3,2 mm empfohlen.
- Ideal ist eine Entfernung von 10-15 cm zwischen Tastatur und Tischkante, damit die Handballen in Eingabepausen auf den Tisch gelegt werden können.

Ergonomische Büroarbeit und Beratung
Ergonomische Beratung bietet die VBG auch auf der internationalen Leitmesse für moderne Arbeitswelten Orgatec in Köln. Das diesjährige Thema des VBG-Standes: „Die Qual der Wahl – wie beschaffe ich den passenden Stuhl?“. Präventionsexpertinnen und -experten informieren dort vom 25. bis 29. Oktober 2016 über die Testung und Zertifizierung von Bürostühlen. Der Messestand der VBG befindet sich in Halle 8.1.

Ausführliche Tipps zur ergonomischen Büroarbeit finden Interessierte in der VBG-Broschüre „Gesund arbeiten am PC“.

VBG
Die VBG ist eine gesetzliche Unfallversicherung mit rund 36 Millionen Versicherungsverhältnissen in Deutschland. Versicherte der VBG sind Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, freiwillig versicherte Unternehmerinnen und Unternehmer, bürgerschaftlich Engagierte und viele mehr.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de