Menu

Aachen: Vorbildlich im Papierverbrauch

Städte und Gemeinden verwenden bei der internen und externen Kommunikation besonders häufig Recyclingpapier. Das schon nicht nur die natürlichen Ressourcen, sondern spart Wasser- und Energiekosten. Bei einem bundesweiten Wettbewerb hat die Stadt Aachen besonders gut abgeschnitten.

Städte und Gemeinden verwenden bei der internen und externen Kommunikation besonders häufig Recyclingpapier. Das schon nicht nur die natürlichen Ressourcen, sondern spart Wasser- und Energiekosten. Bei einem Wettbewerb hat die Stadt Aachen gut abgeschnitten.


Bei dem Wettbewerb "Recyclingfreundlichste Stadt Deutschlands" wurden erstmals die Daten zum Papierverbrauch deutscher Städte über 100.000 Einwohner, die Einsatzquoten von Recyclingpapier und die Effekte für den Klima- und Ressourcenschutz in einem Papieratlas vorgestellt. Mit einem Recyclingpapieranteil von 100 Prozent ist Aachen damit recyclingpapierfreundlichste Stadt.


Ins Leben gerufen hat den Papieratlas 2008 die Initiative Pro Recyclingpapier gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und der Deutsche Städtetag. 65 von 81 Großstädte beteiligten sich an dem Wettbewerb.


Recyclingpapier spart 60 Prozent Wasser und Energie

Insgesamt wurden von den 65 Städten zirka 2,5 Milliarden Blatt Büropapier verbraucht. Davon waren über 1,7 Milliarden Blatt Recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Das entspricht einem Anteil von über 70 Prozent. Dadurch konnten die Städte 270 Millionnen Liter Wasser, 55 Millionen Kilowattstunden Energie und 1,5 Millionen Kilogramm CO² eingespart werden.


Garant für höchstmögliche ökologische Einspareffekte ist der Blaue Engel, das anspruchsvollste Umweltzeichen weltweit, da es höchste ökologische Standards fordert. Das gilt auch im Vergleich zu Papier, das aus nachhaltig zertifizierter Waldwirtschaft stammt.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de