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Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit danken, kann man persönlich, aber auch per Post oder E-Mail. Aber wie baut man so ein Schreiben auf? © Sprudel - Shutterstock

Dankesschreiben: Formulierungstipps und Muster einen Dank für gute Zusammenarbeit

Dankbarkeit ist eine Haltung, durch die man anderen zeigt, dass von ihnen geleistete Dienste gut aufgenommen wurden. Oft genug werden Wohltaten als selbstverständlich erachtet oder zumindest stillschweigend angenommen. Man kann nicht mit Dankbarkeit rechnen, deshalb sagt der Volksmund auch „Undank ist der Welten Lohn".

In vielen Fällen geizen die Menschen nicht bewusst mit Dankbarkeit, sondern aus Unachtsamkeit. Man denkt schlicht und einfach nicht daran, dass man sich für empfangene Dienste durch einen einfachen Dank erkenntlich zeigen könnte. Es gibt zahlreichere weitere mögliche Gründe für fehlende Dankbarkeit, Eigensinn und falscher Stolz können dabei im Spiel sein, ebenso wie die Befürchtung, sich dadurch eine Verbindlichkeit aufzuladen. Dabei ist ein simples mündliches „Danke!" im Grunde durchaus unverbindlich und ein sehr einfaches Mittel, in allen Lebensbereichen eine positive Stimmung zu schaffen.

Dankschreiben geschäftlich: Wie kann man Dank zeigen?

Dank lässt sich auf unterschiedlichste Weise ausdrücken. Je nachdem, wofür man sich bedankt oder bei wem, kann es ratsam sein, sich im Vorhinein Gedanken über den passenden Ausdruck zu machen. Gelegentlich genügt schon ein vielsagender Blick oder eine Geste, andernfalls ist vielleicht ein Dankschreiben angebracht. Bedankt man sich mit Worten, beugt man der Möglichkeit vor, dass die Geste übersehen wird. Je nach Art und Ausmaß der empfangenen Wohltat kann die Dankesbezeigung von einem einfachen gesprochenen oder geschriebenen Wort bis zu umständlicheren Gesten und Geschenken reichen.

Hinweis

Besonders in Unternehmen und geschäftlichen Umfeld ist das Dankesagen bzw. ein Dankschreiben eine sehr wirkungsvolle, jedoch oft übersehene Möglichkeit, die Beziehungen zu den eigenen Mitarbeitern einerseits, sowie Geschäftspartnern und Kunden andererseits positiv zu beeinflussen.


Dankbarkeit im eigenen Unternehmen

Die tägliche Arbeitslast und -routine sind schuld daran, dass gerade firmenintern Dankesbezeigungen häufig vergessen werden. Dank zeigt Wertschätzung, er zeigt der betreffenden Person, dass sie etwas gut gemacht hat. Damit kann er zu einem positiven Arbeitsklima beitragen. Viele Mitarbeiter wünschen sich Dank als Form der Wertschätzung und Unterstützug während der Arbeit, ihre Freude darüber spiegelt sich in einer zunehmenden Unternehmensbindung wider.

Besonders Personen, denen aufgrund ihrer hohen Auslastung während der Arbeit wenig Zeit bleibt, an anderes, scheinbar nebensächlicheres zu denken, tun gut daran, das Danken zur Gewohnheit werden zu lassen und es zu automatisieren, damit sie sich nicht bewusst daran erinnern müssen und so Gefahr laufen, es zu vergessen. Denn ist dies einmal im Arbeitsablauf verankert, macht es herzlich wenig Mühe und wird beim Empfänger für Freude und Motivation sorgen.

Dankbarkeit gegenüber Kunden und Geschäftspartnern

Ein Dank ist in der Kundenbetreuung und im Umgang mit Geschäftspartnern ein subtiles, sehr wirkungsvolles Mittel, die Geschäftsbeziehungen zu stärken. Im Umgang mit Kunden kann ein Dankschreiben bzw. ein Dankesbrief ähnlich effektiv sein wie Werbung, mit dem Vorteil, dass es, wenn es treffend formuliert ist, weniger aufdringlich oder lästig wirkt. Daher sind Dankschreiben an Kunden und Kooperationspartner für gute Zusammenarbeit zur Intensivierung von Geschäftsbeziehungen ein geeignetes Mittel.

Danksagung Zusammenarbeit geschäftlich: Wann ist ein Dank für die Zusammenarbeit angebracht?

Bestimmte Anlässe im Laufe des Jahres oder der Geschäftsbeziehung bieten eine gute Möglichkeit, einen Dank für die Zusammenarbeit auszusprechen.

  • Firmenfeiern sind ein guter Anlass, Geschäftspartnern und Kunden Dank für die Zusammenarbeit auszusprechen - schon in der Einladung und/oder während der Veranstaltung kann dies vom Unternehmen angesprochen werden.
     
  • Bedeutende Feiertage wie Weihnachten/ Weihnachtszeit und Neujahr sind ebenfalls häufig genutzte Anlässe, Dankbarkeit mittels Dankesbrief firmenintern und nach außen zu zeigen.
     
  • Jubiläen, z. B. wenn sich eine Geschäftsbeziehung jährt, dienen ebenso als passende Gelegenheit.

Ein Dankesbrief bzw. ein Dankschreiben für gute Zusammenarbeit braucht jedoch nicht unbedingt einen Anlass. Auch wenn besonders die Weihnachtszeit oder das neue Jahr für Danksagungen zum vergangenen Jahr besonders geeinget sind, so kann durchaus auch zwischendurch ein simples "Danke" für die Zusammenarbeit, Unterstützung oder Mitarbeit, wenn nicht ein gleichzeitiges Ereignis diese als unpassend erscheinen lässt, vorteilhaft und ohne große Mühe angebracht werden.

Dank für Zusammenarbeit: Wie baut man ein Dankesschreiben auf?

Die folgende Liste kann als Leitgerüst für ein Dankesschreiben für gute Zusammenarbeit dienen:

  1. Adressierung
  2. Grund des Schreibens: Danksagung anlässlich...
  3. Persönlicher Bezug: Anekdote, Resümee der Beziehung, gemeinsam erbrachte Leistungen.
  4. Dank für die individuelle Leistung (optional)
  5. Geschenk (optional)
  6. Positiver Ausblick: Treue, Ausblick auf erfolgreiche Zusammenarbeit, „Wir wünschen Ihnen", ...
  7. Grußformel

Dank für Zusammenarbeit: Formulierungstipps

Beginnen Sie Ihr Schreiben am besten mit einer namentlichen Adressierung anstatt einer allgemeinen Anrede, wie „Sehr geehrte Damen und Herren". Dadurch wirkt das Schreiben persönlicher, viele wünschen bzw. erwarten sich diese persönliche Ansprache auch.

Führen Sie dann den Grund des Schreibens an, eine Danksagung, z. B. anlässlich der Weihnachtszeit oder eine erledigte Arbeit. Stellen Sie dann einen persönlichen Bezug her, in dem sie das vergangene Geschäftsjahr, die Geschäftsbeziehung eingehen, Resümee ziehen oder eine Anekdote erwähnen.

Sprechen sie den Empfänger möglichst direkt an, versuchen Sie, ihm das Gefühl zu geben, Teil eines exklusiven Clubs zu sein. Erwähnen Sie, wenn es ihnen passend erscheint, gemeinsam erbrachte Leistungen. Auch individuelle Leistungen sind ein ausgezeichneter Grund, sich zu bedanken.

Wenn Sie möchten, können sie dem Adressaten in Form eines Geschenkes erkenntlich zeigen - erwähnen sie dies eher gegen Ende, um den Effekt zu erhöhen. Schließen Sie mit der Aussicht auf weitere gute Zusammenarbeit.

6 häufige Fehler bei der Formulierung von Dankschreiben

Nett gemeinte Schreiben, in denen man sich für eine gute Zusammenarbeit bedankt, können auch in die negative Richtung gehen, wenn Formulierungen unüberlegt getroffen werden. Wir möchten Ihnen in der folgenden Grafik sechs typische Fehler aufzeigen, die Sie jedenfalls vermeiden sollten. 

Fazit

Besonders im hektischen Arbeitsalltag ist der Umgang mit Kollegen oft nicht sehr herzlich bzw. wird vergessen firmenintern oder gegenüber Kunden und Kooperationspartnern Dankbarkeit für die gute Zusammenarbeit oder eine erledigte Arbeitsaufgabe zu zeigen. Fehlende Dankbarkeitsbezeigung im Unternehmen kann sich allerdings schnell negativ auf die Stimmung und das Arbeitsklima auswirken. Um die Wertschätzung auszudrücken eignen sich besonders Anlässe wie Firmenfeiern oder Jubiläen. Dankesagen ist somit eine simple Form der Wertschätzung und dient vor allem im Geschäftsleben als wirkungsvolle Möglichkeit, die Beziehung zu Mitarbeitern oder Geschäftskunden zu stärken. Bestens eignen sich hierfür ein Dankesbrief oder Dankschreiben.

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