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Populäre Ernährungsirrtümer

Macht Joghurt schlank? Ist der Müsliriegel eine gute Wahl für zwischendurch? Es kursiert viel vermeintliches Wissen über "gesunde" Ernährung, doch einiges davon ist falsch oder sehr vereinfacht dargestellt. Marianne Rudischer, Ernährungsmedizinische Beraterin bei der BARMER GEK, hilft, die Mythen richtig einzusortieren.

Populäre Ernährungsirrtümer

Macht Joghurt schlank? Ist der Müsliriegel eine gute Wahl für zwischendurch? Es kursiert viel vermeintliches Wissen über "gesunde" Ernährung, doch einiges davon ist falsch oder sehr vereinfacht dargestellt. Marianne Rudischer, BARMER GEK, hilft, die Mythen richtig einzusortieren.


Margarine hat weniger Fett und Kalorien als Butter, stimmt das? Beide Produkte haben einen fast identischen Kalorien- und Fettgehalt. Zum Vergleich: 100 g Butter enthalten durchschnittlich 755 Kalorien und 83 g Fett; bei Margarine sind es 722 Kalorien und 80 g Fett.


Macht Joghurt schlank?

Joghurt gilt als Schlankmacher. Aber: Kein Lebensmittel allein "macht schlank" oder führt zu Übergewicht. Ausschlaggebend für die Gewichtsentwicklung ist, wie viel insgesamt über den Tag verteilt gegessen wird. Bei Joghurt ist Naturjoghurt der mit dem geringeren Kalorienanteil: Er enthält bei 1,5 Prozent Fett etwa 75 Kalorien. Bei gleicher Fettgehaltsstufe enthält ein Joghurt mit Früchten hingegen ca. 125 Kalorien.


Sind Müsliriegel eine gesunde Zwischenmahlzeit?

Vorsicht: Müsliriegel zählen zu den Süßwaren. Sie werden durch den Getreideanteil nicht aufgewertet, denn in vielen Müsliriegeln ist der Zucker- und Fettgehalt sehr hoch. Enthalten sind neben Haushaltszucker oft auch Fruchtzucker, Malzzucker, Honig oder Glucosesirup. Riegel, die keinen Zusatzzucker enthalten, werden überwiegend mit Sirup gebunden, sie sind dann etwas kalorienärmer, aber frisches Obst ist sicher die bessere Alternative für zwischendurch.


Ist Honig gesünder als Zucker?

Mit Honig wird eine besondere "Naturbelassenheit" verbunden, doch die Hauptbestandteile von Honig sind – wie beim Zucker auch – Fruchtzucker und Traubenzucker. Die in Honig enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme sind nur in geringen Mengen vorhanden und leisten keinen nennenswerten Beitrag zur Nährstoffversorgung. Beide Süßungsmittel sind gleichermaßen kariesfördernd, doch durch die stärkere Süßkraft des Honigs kann er sparsamer verwendet werden. Als Faustregel gilt: Wer Honig statt Zucker zum Süßen verwendet, benötigt nur etwa ein Drittel der Menge.


Ist Fruchtnektar gesünder als Fruchtsaft?

Nektar war die Götternahrung in der griechischen Mythologie, viele Menschen nehmen daher an, dass es sich um ein besonders edles Produkt handelt. Das Gegenteil ist der Fall: Als Fruchtnektar bezeichnet man verdünnte Zubereitungen, die zwischen 25 und 50 Prozent Fruchtsaft und als Rest Wasser und Zucker enthalten. Fruchtsäfte hingegen bestehen zu 100 Prozent aus Saft und Fruchtfleisch.


Wärmt Alkohol auf?

Der Alkohol in Glühwein, Grog und Co. erweitert die Blutgefäße in der Haut und fördert damit die Durchblutung, dadurch entsteht ein Wärmegefühl. Doch das zirkulierende Blut transportiert die Wärme von der Hautoberfläche ins Körperinnere und kühlt die Haut schnell ab. Alkoholische Heißgetränke sind daher nicht geeignet, um sich aufzuwärmen. Besser geeignet sind alkoholfreier Punsch, Ingwer- oder Schwarztee mit Zitrone, Kandis und Gewürznelken.


Weitere Informationen zu Ernährung und Gesundheit finden Sie unter www.barmer-gek.de.

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