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Mehr Bewegung im Büro: Übungen für die Hüft- und Gesäßmuskeln sowie den oberen Rücken

Der Großteil des Alltags wird im Sitzen verbracht: Wir sitzen am Esstisch, am Schreibtisch oder im Auto. Aufgrund der wenigen Bewegung und der monotonen Körperhaltung während des Sitzens verspannt sich unsere Muskulatur zunehmend. Langfristig führt dies zu Rückenschmerzen. Wir stellen Ihnen hier Übungen vor, die gezielt die Hüft- und Gesäßmuskeln sowie die Muskulatur des oberen Rückens dehnen.

Bewegung Büro

Mit Übungen, die gezielt die Hüft- und Gesäßmuskeln dehnen, können Sie Rückenschmerzen vorbeugen.

Mehr Bewegung im Büro: Übungen für die Hüft- und Gesäßmuskeln sowie den oberen Rücken

Durch Verspannungen in der Hüft- und Gesäßmuskulatur sowie in der Muskulatur des oberen Rückens entstehen Druck- und Zugbelastungen an der Brust- und Lendenwirbelsäule. Das Resultat ist oftmals eine Fehlhaltung mit einem leicht nach vorne gebeugten Oberkörper und einem ausgeprägten Hohlkreuz.

Diese Fehlhaltung des Rückens stellt eine permanente Überbelastung für die passiven Strukturen dar, dazu gehören unter anderem die Bandscheiben. Langfristig führt dies zu Problemen und lang anhaltenden Rückenschmerzen.

Mehr Bewegung im Büro: Probieren Sie diese Dehnungs-Übungen

Um den angesprochenen Verspannungen entgegenzuwirken und den resultierenden Beschwerden aus dem Weg zu gehen, sollte jeder, der viel sitzt, alle 20 bis 30 Minuten eine Bewegungspause einlegen. Diese kann anfangs durchaus kurz sein, sollte dann jedoch so effektiv wie möglich gestaltet werden.

Ein Anfang ist zum Beispiel, die Sitzposition auf dem Bürostuhl zu verändern und den Rücken über einen längeren Zeitraum in einer aufrechten Position zu stabilisieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Arme lang über den Kopf auszustrecken, um den Oberkörper zu dehnen und aufkommenden Verspannungen entgegenzuwirken.Für längere Bewegungspausen sind Übungen sinnvoll, die gezielt die Hüft- und Gesäßmuskeln sowie die Muskulatur des oberen Rückens dehnen. Dazu schlage ich Ihnen die folgenden Übungen vor:

Übungs-Video 1: Dehnung der Hüft- und Gesäßmuskulatur

Übungs-Video 2: Dehnung der Muskulatur des oberen Rückens

Ich empfehle Ihnen, diese Übungen jeden Tag zweimal zu absolvieren.

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