Annette Zdolschek Office Star, humedica e. V. Hilfsorganisation
Annette Zdolschek fing im März dieses Jahres bei der Hilfsorganisation humedica e. V. an. Ein Start unter sehr besonderen Bedingungen © Annette Zdolschek

Karriere bei einer NGO: Office-Star Annette Zdolschek stellt sich vor

Helfen war schon immer ihre Mission, viele Jahre ehrenamtlich neben dem Job. Doch nun ist sogar ein Beruf daraus geworden: Annette Zdolschek hat im März dieses Jahres bei der Hilfsorganisation humedica e. V. angefangen. Ein Start unter sehr besonderen Bedingungen.

Ob Beirut, Haiti oder Bangladesh, Erdbeben, Wirbelstürme oder Flutkatastrophen: Wo immer es auf der Welt „brennt“, ist humedica e. V. als eine der ersten Hilfsorganisationen zur Stelle und leistet medizinische Hilfe.

Heinke Rauscher, Vorständin der Nicht-Regierungs-Organisation (NGO) erklärt, das Schnelligkeit die Stärke der Organisation ist.

 

In Schwaben kennt fast jeder den Kaufbeurer Verein: Er ist nach 41 Jahren Einsatz in mehr als 90 Ländern hoch effizient aufgestellt und bestens vernetzt. Aufgebaut wurde die Hilfsorganisation von Wolfgang Groß, einem gelernten Krankenpfleger und Bruder des Vereinsgründers. Seit seinem Abschied in den Ruhestand im Juli 2019 ist ein neuer Vorstand am Ruder: Heinke Rauscher kümmert sich um die Öffentlichkeits- und Personalarbeit, ihr Vorstandskollege Johannes Peter ist der oberste Einsatzleiter.

Beide werden von zwei Stabsmitarbeitern und neuerdings auch von Annette Zdolschek unterstützt. Sie hält dem Vorstand den Rücken frei. Das Team ist mehr als froh, nach jahrelanger Vakanz endlich wieder Unterstützung durch eine Assistentin zu haben, die ihnen sämtliche Sekretariatsarbeiten und das eine oder andere Projekt abnimmt. 

Betriebsbedingt gekündigt und sofort eine neue Arbeitsstelle gefunden

Auch Office-Star Annette Zdolschek fühlt sich in der neuen Position sehr gut aufgehoben. humedica e. V. ist der siebte Arbeitgeber ihrer Karriere. Glücklich schätzt sie sich auch, dass sie im Alter von 55 Jahren, nach der betriebsbedingten Kündigung des letzten Arbeitgebers, fast nahtlos eine neue passende Stelle fand. Vielleicht ein Vorzug von NGOs, dass sie auch erfahrenen Kräften unter Bewerberinnen und Bewerbern eine Chance geben, überlegt sie.

Annette Zdolschek war nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Uni Augsburg im Handwerk, in der Industrie, in der IT und bei Personalberatern tätig. Sie bildete sich regelmäßig fort und sammelte Wissen in Buchhaltung, Marketing und Personalbereich. Bewusst entschied sie sich für das Arbeiten in Teilzeit, um neben dem Beruf Zeit für ehrenamtliches Engagement aufbringen zu können. Eine Zeit lang betreute sie mit ihrem Mann eine Jugendgruppe in ihrer Kirchengemeinde, heute kümmert sie sich gern um ihre Eltern und die Schwiegermutter.

Stärken ausleben bei humedica e. V.

Bei humedica e. V. kann sie außerdem, als Helferin der Helfer, ihre Stärken ausleben. Wie ein psychologischer Test am Mitarbeitertag ergab, ist sie „mit Leib und Seele Unterstützerin“, hartnäckig, vertrauenswürdig und gewissenhaft.

Einstieg unter erschwerten Bedingungen durch Corona

Durchhaltevermögen bewies die Assistentin von Anfang an. Denn drei Wochen nach dem Start im März kam der Lockdown mit Kontaktverbot. Von da an arbeiteten alle von Zuhause aus, was das Einfinden in den neuen Job nicht einfach machte. Zum Glück war Annette Zdolschek das mobile Arbeiten vom vorherigen Job bei einem Personalberater gewöhnt, allerdings gab es da zumindest einmal im Monat ein persönliches Treffen in der Zentrale.

Unter Corona sei alles noch etwas schwieriger gewesen, sagt sie rückblickend, doch mittlerweile habe sich die Arbeitssituation in der Verwaltung wieder halbwegs normalisiert.

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Loading...