Menu

Ausgewählte Seminare der VDR-Akademie - Institut für Geschäftsreisemanagement

Seminare zum Thema Travel-Management. Stand: Mai 2005

Kreditkarten: Auswahl und Einführung im Unternehmen

Seminarziele

Tipps und Tricks für eine Einführung und Umsetzung von Firmenkreditkarten zur signifikanten Prozessoptimierung im Unternehmen


Seminarinhalte


  • Auswahl des richtigen Anbieters

  • Auswahl der richtigen Kreditkarte

  • Auswahl der Karteninhaber im Unternehmen

  • Wichtige Aspekte bei Verhandlungen mit Kreditkartenunternehmen

  • Einführung der Kreditkarte im Unternehmen

  • Hilfestellungen bei der Einführung

  • Zustimmungspflichtige und betroffene Personen/Abteilungen im Unternehmen

  • Auswahl des richtigen Zahlungsziels

  • Bargeldversorgung im In- und Ausland

  • Haftungsfragen

  • Einbeziehung der beteiligten Reisebüros

  • Distribution von Informationen und Anträgen

Zielgruppe


  • Absolventen der Fachstudiengänge zum CTM-Certified Travel ManagerTM

  • Mitarbeiter mit Travel Management Funktion

  • Führungskräfte und interessierte Mitarbeiter aus Firmenreisediensten

  • Finanz- und Einkaufsmanager von Unternehmen


Termine

15.07.2005

Seminardauer

1-tägiges Fachseminar

Seminarort

InterCity Hotel Frankfurt Airport, Cargo City Süd/ auf Anfrage firmenintern (Inhouse)

Seminargebühr

EUR 450,-/ EUR 400,- (VDR-Mitglieder) zzgl. gesetzlicher MwSt.



Reisebüroausschreibung

Seminarziele

Vermittlung der Grundlagen zur Erstellung und Auswertung einer Reisebüroausschreibung sowie der Grundlagen eines Reisebürovertrages.


Seminarinhalte


  • Der Reisebüromarkt

  • Erhebung und Analyse der für eine Ausschreibung notwendigen Daten

  • Formulierung einer Ausschreibung

  • Analyse eingehender Angebote, Vorstellung entsprechender Analyseverfahren

  • Vergütungsmodelle (z. B.: Transaction Fee, Management Fee)

  • Verhandlungen mit Reisebüros (Strategie und Taktik)

  • Reisebüroverträge (Grundlagen, Service Level Agreement, Financials)

  • Praxisbeispiel

Zielgruppe


  • Travel Manager und Führungskräfte in Vorbereitung auf diese Funktion

  • Mitarbeiter aus Travel Management Abteilungen

  • Mitarbeiter mit Verantwortung für Geschäftsreisemanagement

  • Mitarbeiter und Führungskräfte aus Firmenreisediensten

  • Verantwortliche und interessierte Mitarbeiter im Bereich Corporate Travel von Leistungsträgern und Leistungsanbietern


Termine

10.05.2005

27.09.2005

Die Seminare werden nach Absprache auch als individuelle Gruppenseminare angeboten.

Seminardauer

1-tägiges Fachseminar

Seminarort

InterCity Hotel Frankfurt Airport

Seminargebühr

EUR 450,-/ EUR 400,- (VDR-Mitglieder) zzgl. gesetzlicher MwSt.





Optimierung des Prozesses Reisekostenabrechnung

Seminarziele

Handwerkszeug für die Analyse und Darstellung des Prozesses einer Reisekostenabrechnung. Fähigkeit zur Erstellung eines erforderlichen Maßnahmenplans sowie Umsetzung/ Realisierung der notwendigen Schritte.


Seminarinhalte


  • Analyse des Gesamtprozesses einer Reisekostenabrechnung

  • Optimierungsmöglichkeiten durch Änderung der internen Abläufe und Anweisungen (z.B. Reiserichtlinien)

  • MIS-Daten aus der Reisekostenabrechnung (Sinn/Unsinn)

  • Pro und Contra einer Softwarelösung

  • Auswahlkriterien für eine Software (Pflichtenheft/Ausschreibung)

  • Darstellung der Implementierungsphasen anhand eines umfassenden Fallbeispiels (Projektgruppe, Anpassung an Unternehmensanforderungen, Pilotphase)

  • Gestaltungsmöglichkeiten der Verträge (Lizenz-/Wartungsvertrag)

  • Überzeugungsarbeit und Internes Marketing zur Darstellung des gewählten Weges als "Dienst am Kunden/Reisenden" mit dem Ziel der schnellen Akzeptanz und Nutzung im Unternehmen

  • Pro und Contra Outsourcing des Prozesses Reisekostenabrechnung

Zielgruppe 


  • Verantwortliche aus den Bereichen Controlling, Finanzen und Personal (Human Resources)

  • Travel Manager und ihre Mitarbeiter in Vorbereitung auf diese Funktion

  • Projektmanager für Prozessoptimierung

  • Verantwortliche für und Mitarbeiter aus dem Bereich Reisekostenkontrolle

Termin

10.11.2005

Seminardauer

1-tägiges Fachseminar

Seminarort

InterCity Hotel Frankfurt Airport

Seminargebühr EUR 450,-/ EUR 400,- (VDR-Mitglieder) zzgl. gesetzlicher MwSt.


Weitere Informationen:

VDR-Akademie

Institut für Geschäftsreisemanagement

Darmstädter Landstraße 110

D-60598 Frankfurt/Main

Tel.: 069/ 69 52 29 22

##link0##

Weitere Artikel aus der Kategorie "Travel-Management"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de