„Wer körperlich aktiv ist, der erkrankt seltener an Rückenschmerzen. Sport müssen Sie dafür nicht betreiben“, sagt der Rückenexperte Ulrich Kuhnt.
„Wer körperlich aktiv ist, der erkrankt seltener an Rückenschmerzen. Sport müssen Sie dafür nicht betreiben“, sagt der Rückenexperte Ulrich Kuhnt. ©Mimi Potter/AdobeStock

Rückengesundheit: So sitzen Sie richtig!

Ob im Sitzen, Stehen oder Gehen – ohne viel Aufwand lassen sich kleine Tricks für einen gesunden Rücken in den Alltag integrieren. Inklusive Expertentipps und Übersicht zu ergonomischen Sitzmöbeln.

Ulrich Kuhnt ist Sportpädagoge und leitet die Rückenschule Hannover. Das Thema Rückengesundheit liegt ihm am Herzen und er hat bereits mehrere Bücher dazu verfasst. Seine neueste Publikation richtet sich an alle diejenigen, denen im Alltag Zeit, Muße und Motivation fehlen, um Rückentraining auf der Matte in wöchentlichen Routinen zu integrieren – und das sind nicht wenige.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Erwachsenen pro Woche mindestens 2,5 Stunden Ausdaueraktivitäten und mindestens zweimal pro Woche muskelkräftigende Aktivitäten. Leider erreicht nur weniger als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland das von der WHO gesteckte Ziel für die Ausdauerbelastung. Bei der Muskelkräftigung schaffen es nur circa 30 Prozent der Bevölkerung.

„Das Rückenbuch für Faule“ bezieht sich laut Kuhnt auf die Sport-, Trainings- und Übungsfaulheit und zielt darauf ab, alltagsbegleitende körperliche Aktivitäten zu suchen. „Alltagsbewegungen liefern uns unendlich viele Chancen für wertvolle Reize für das Bewegungssystem“, erklärt Ulrich Kuhnt.

Bewegungen im Alltag fördern

Der Rückenexperte startet gleich mit einer guten Nachricht: In den meisten Fällen haben Rückenschmerzen harmlose Ursachen. In 98 Prozent der Fälle lägen keine schwerwiegenden Erkrankungen des Rückens vor. Neunzig Prozent der Rückenschmerzen kämen recht plötzlich, also akut, und ließen meistens schon nach einigen Tagen wieder nach und dauerten nicht länger als sechs Wochen. Akute Beschwerden sind wie ein Schnupfen, sie gehören zum Leben oft dazu, so Kuhnt.

Zehn Prozent der Rückenschmerzen kommen jedoch wieder oder begleiten die Betroffenen ständig. Um chronische Schmerzverläufe zu vermeiden, gibt Kuhnt kapitelweise Empfehlungen für das eigene Vorgehen: Zunächst geht es darum zu verstehen, woher die Rückenschmerzen kommen, ob sie akut oder chronisch, spezifisch oder unspezifisch seien. Dann erläutert der Autor die Basics der Rückengesundheit mit den vier Säulen Körperhaltung, Haltungswechsel, Muskelpflege und psychische Balance. Im Anschluss geht es darum, körperliche Aktivität in den Alltag zu integrieren.

„Wer körperlich aktiv ist, der erkrankt seltener an Rückenschmerzen. Sport müssen Sie dafür nicht betreiben“, sagt der Rückenexperte.

Profi-Tipps für gesundes Sitzen

In seinem Buch geht Kuhnt auf ganz unterschiedliche Bereiche der alltäglichen Bewegungsmöglichkeiten und Haltungsfragen ein – vom Zähneputzen über das Treppensteigen bis zum Sitzen auf dem Bürostuhl: „Unser Körper ist nicht für langes Sitzen gebaut. Aber wir tun es berufsbedingt meist trotzdem und entwickeln so Fehlhaltungen, die zu Rückenschmerzen führen. Doch dagegen ist ein Kraut gewachsen“, weiß der Rückenexperte. Er hat einerseits ganz einfache Tricks parat, die uns im Büro oder Homeoffice vom Sitzen abhalten, wie zum Beispiel das Stehen bei Videokonferenzen, beim Telefonieren oder in der Mittagspause. Andererseits erklärt er die Vorteile des dynamischen Sitzens gegenüber dem statischen Sitzen, gibt Tipps für den richtigen Stand sowie für rückenfreundliche Produkte, wie zum Beispiel ergonomische Bürostühle, höhenverstellbare Schreibtische und andere Hilfsmittel im Office. Zuletzt widmet sich der Autor auch den psychischen Belastungen, die Rückenschmerzen auslösen können und den Möglichkeiten, diesen mithilfe von Stressbewältigungstechniken zu begegnen.