ein offen geschlagener Terminkalender mit einem silbernen Kugelschreiber. Unter dem Kalender befindet sich eine Macbook-Laptop-Tastatur.
Termine richtig zu vereinbaren und vermerken gehören zu den wichtigsten Kompetenzen im Büro © Wellnhofer Designs | Adobe Stock

Kompetent Termine vorschlagen und vereinbaren - inkl. Muster

Terminvereinbarungen zählen zu den häufigsten Routineaufgaben von Sekretärinnen und Assistentinnen. Um Termine erfolgreich vorzuschlagen und zu vereinbaren, gibt es einige wesentliche Punkte zu beachten. So unterscheiden sich je nach Anlass und Dringlichkeit des Termins die Formulierungen. Damit keine Missverständnisse entstehen, sollte zudem übersichtlich und eindeutig kommuniziert werden.

Deshalb hängen Terminvereinbarungen und Kontaktpflege eng miteinander zusammen

Die Kunst alltäglicher Terminvorschläge-Mails liegt darin, zugleich dem Empfänger ein gutes Gefühl zu geben und das eigentliche Ziel zu erreichen, nämlich eine rasche und klare Antwort zu erhalten.

    Diese 3 Elemente sollte Ihre E-Mail zur Terminvereinbarung enthalten

    1. Anlass oder Anliegen
    2. Termin-Alternativen
    3. Handlungsaufforderung

    Aus dem Schreiben zum Terminvorschlag muss ganz klar hervorgehen, welchem Zweck oder Anliegen das Treffen dient. Meistens ist es auch sinnvoll, einige (wenige) Einzelheiten in das Schreiben zu integrieren:

    • Thema der Präsentation
    • Ziel der Verhandlung
    • Vorstellungen über den Ablauf des Kennenlern-Besuches.

    Möchten Sie schriftlich einen ersten Termin vereinbaren, so gibt es zwei Varianten, die Sie nutzen können.

    Höflich nach einem Termin fragen ohne zeitliche Angabe

    1. An welchem Tag und welchem Datum würde es Ihnen am besten passen?
    2. Ziehen Sie einen bestimmten Tag oder ein bestimmtes Datum vor?

    Beispiel in Textformat

    Sehr geehrte Frau Mustermann,

    vor einigen Tagen haben wir Ihnen ein Angebot über das Produkt .... zukommen lassen.

    Gern würden wir mit Ihnen über mögliche Vertragsvereinbarungen sprechen. Dazu vereinbaren wir gerne mit Ihnen einen Termin.

    1. An welchem Tag und welchem Datum würde es Ihnen am besten passen?
    2. Ziehen Sie einen bestimmten Tag oder ein bestimmtes Datum vor?

    Mit freundlichen Grüßen


    Höflich nach einem Termin fragen mit zeitlicher Angabe

    1. Wäre es Ihnen am 28.10.2020 um 9.30 Uhr möglich?
    2. Könnten Sie den 28.10.2020 um 9.30 Uhr einplanen?

    Beispiel in Textformat

    Sehr geehrter Herr Mustermann,

    vor einigen Tagen haben wir Ihnen ein Angebot über das Produkt .... zukommen lassen.

    Gern würden wir mit Ihnen über mögliche Vertragsvereinbarungen sprechen. Dazu vereinbaren wir gerne mit Ihnen einen Termin.

    1. Wäre es Ihnen am 28.10.2020 um 9.30 Uhr möglich?
    2. Könnten Sie den 28.10.2020 um 9.30 Uhr einplanen?

    Mit freundlichen Grüßen


    Bitte um einen Termin: Die typischen Fälle

    • Verkaufspräsentation als Follow-Up nach einem Messebesuch
    • Reklamation bei einem Lieferanten
    • Besprechung offener Fragen zu einem Projekt
    • Neuverhandlung / Nachverhandlung von Konditionen

    In solchen Fällen ist Vorsicht geboten. Die E-Mail darf sich nicht als reiner Terminvorschlag „tarnen", sondern muss der Situation gerecht werden. Dies beginnt bereits mit der Betreffzeile:

    „Echte" TerminvereinbarungTerminvorschläge – Termin mit Herrn...
    ReklamationDringender Termin erbeten (=eigentlich ein Befehl...)
    Follow-up-BesuchTermin erwünscht? oder: Vorschlag für ein Kennenlern-Treffen

    Der Text der E-Mails sollte den Anlass des Schreibens bzw. den Zweck des Besuches kurz umreißen.

    3 Tipps, um Termine vorzuschlagen und zu vereinbaren

    Sie möchten so schnell wie möglich den Termin festlegen. Deshalb wollen Sie, dass der Empfänger schnell auf ihren Terminvorschlag antwortet. Wie schaffen Sie dies, ohne den Empfänger zu brüskieren?

    1. Äußern Sie eine glasklare Bitte. Sagen Sie unverblümt und geradeheraus, was Sie vom Empfänger wollen: Bitte um Terminvorschlag bzw. Wahl eines Termins, Terminbestätigung usw.
      „Bitte geben Sie mir Bescheid, welcher Termin Ihnen passt."
    2. Falls Sie tatsächlich unter Zeitdruck sind, so teilen Sie höflich, aber bestimmt Ihre Deadline mit.
      Wäre es Ihnen möglich, mir Ihren Terminwunsch bis morgen Abend mitzuteilen?"
    3. Priorität auf die Antwort, nicht auf die Terminzusage legen. Zwar ist die Terminbestätigung wichtig, aber wichtiger ist es den Termin rasch festlegen zu können. Wenn die Terminvorschläge nicht passen, soll der Empfänger Gegenvorschläge unterbreiten. Wichtig ist, dass er überhaupt zeitnah antwortet.
      Bitte teilen Sie mir doch bis morgen Abend mit, ob Sie einen dieser Termine einrichten können. Falls nicht, freue ich mich über Ihre alternativen Terminvorschläge."

    Terminvorschlag formulieren: Zur Form

    Ob man die Terminvorschläge in den Fließtext einbaut oder auflistet, ist Geschmackssache. Für die meisten Empfänger ist es angenehmer, die Terminvorschläge übersichtlich aufgelistet zu lesen. Manchmal kommt es vor, dass Informationen im Fließtext überlesen werden.

    Wenn Sie mehr als zwei Terminvorschläge unterbreiten, schreiben Sie sie in eine übersichtliche Liste und gleich darunter die veranschlagte Dauer. Dann sind alle benötigten Informationen an einem Ort und können vom Empfänger auf einen Blick gelesen werden.

    Denn manchmal werden solche E-Mails ausgedruckt und dem Chef vorgelegt oder in ein eigenes E-Mail an den Chef übernommen. In beiden Fällen ist es praktisch, wenn alle Informationen, die der Chef benötigt, übersichtlich an einem Ort stehen und nicht erst aus dem Fließtext „herausgeklaubt" werden müssen.


    Terminvorschlag formulieren: Muster

    So nicht

    Besser so

    Hiermit möchten wir anfragen, ob Sie uns die Möglichkeit geben, Ihnen unser Unternehmen zu präsentieren.

    Wir möchten uns bei Ihnen vorstellen – unser Unternehmen, unsere Stärken, unser Dienstleistungsumfang.

    Der Klassiker „hiermit“ ist tabu für eine zeitgemäße Korrespondenz. Denn, wenn nicht „hiermit“, womit sonst? 

    Eine pfiffige und ausgefallene Alternative zum sonstigen Einerlei.

    Wir kommen zurück auf Ihren Besuch auf unserem Messestand und möchten Ihnen eine Präsentation unseres Unternehmens in Ihrem Hause anbieten.

    Bei unserem Gespräch auf der Anuga hatten wir den Eindruck, Sie möchten mehr über uns und unsere Produkte erfahren. Wir kommen gern zu Ihnen und überzeugen Sie von unseren Produkten und unserer Zuverlässigkeit.

    Eine sehr indirekte und formelle Ansprache. Der Empfänger wird sich nur schwer angesprochen fühlen.

    Das ist selbstbewusst und zeitgemäß formuliert. Trauen Sie sich, direkt zu sein.

    Herr Meier hat mich beauftragt, mit Ihnen einen Termin zu vereinbaren.

    Peter Meier hat mich gebeten, mit Ihnen einen Termin zu vereinbaren. Oder: Peter Meier möchte Sie gerne treffen.

    „Herr“ statt den Vornamen zu schreiben, wirkt distanziert und ist auch nicht zeitgemäß. „Beauftragt“ klingt zu sehr nach Befehlsempfängerin.

    Die Nennung des Vornamens macht den Satz sympathischer und „gebeten“ lässt die Assistentin gleichberechtigter wirken.

    Terminvorschlag auf Englisch und anderen Sprachen

    Korrespondieren Sie mit dem Ausland, so sind auch hier Termine zu vereinbaren, sei es für eine Telefonkonferenz oder für einen Termin vor Ort. Die gängigsten Sprachen und Übersetzungen haben wir für Sie zusammengefasst. 

    Sprache

    Übersetzung

    Deutsch

    Termin vorschlagen

    Englisch

    Date proposal

    Französisch

    Proposition de date/proposition de rendez-vous

    Spanisch

    fecha propuesta

    Italienisch

    data proposta

    Termin vereinbaren: Muster auf Englisch

    Dear Ms. Mustermann,

    A few days ago we sent you an offer for our product .....

    We are looking forward to talking to you about possible contract agreements. We would be pleased to arrange an appointment with you for this purpose.

    On which day and date would it suit you best?
    Would you prefer a specific day or date?

    With kind regards


    Vorlage: Termin au Französisch vorschlagen

    Chère Madame,

    Il y a quelques jours, nous vous avons fait parvenir une offre concernant le produit .....

    Nous souhaitons nous entretenir avec vous sur d'éventuels accords contractuels. Nous serions également enchantés de convenir d'un rendez-vous avec vous.

    Quel jour et quelle date vous conviendraient le mieux ?
    Préférez-vous un jour ou une date spécifique ?

    Avec nos meilleures salutations


    5 häufige Fehler bei der Vereinbarung von Alternativ-Terminen

    Die Termin-Alternativen sollten übersichtlich und unmissverständlich kommuniziert werden. Vermeiden Sie die folgenden Stolperfallen:

    Unklare TermingrenzenBedeutet „zwischen 14 und 16 Uhr", dass die späteste Beginnzeit 16 Uhr ist, oder dass das Treffen spätestens um 16 Uhr enden muss? Tipp: Entweder klare Beginnzeiten schreiben („14 Uhr") oder aber Verfügbarkeits-Zeitfenster angeben („Ich kann Ihnen die folgenden Zeitfenster anbieten: ...").
    Datums-IrrtumBeide Seiten, Sender und Empfänger, können sich im Datum irren: Man schreibt 12. Juli, meint aber den Dienstag in dieser Woche, den 13. Juli. Tipp: Immer Datum UND Wochentag hinschreiben („Dienstag, 13. Juli")
    Zu wenig AlternativenJe weniger der Empfänger verpflichtet ist, dem Treffen zuzustimmen (Beispiel: Verkaufspräsentation), desto wichtiger ist es, ausreichende Alternativen anzubieten. Tipp: Immer Gelegenheit zu einem Gegenvorschlag geben. („Falls Ihnen keiner dieser Termine zusagt, so sind wir Ihnen dankbar um einen Vorschlag Ihrerseits.")
    Keine Angabe zur DauerDer Klassiker. Und völlig unnötiges Manko. Schreiben Sie auf jeden Fall klar und deutlich, wie viel Zeit maximal für das Treffen veranschlagt werden muss.
    Unklare OrtsangabeWenn das Unternehmen mehrere Standorte hat, ist es zwingend erforderlich, den Ort bzw. die Adresse des Treffens anzugeben. Sonst reist der Geschäftspartner zum im Hauptsitz in Hamburg statt zur Zweigniederlassung in Ulm.

    7 No-Gos bei der Terminvereinbarung

    1. Aufschieben: Schieben Sie Terminvereinbarungen nicht auf. Je eher Sie anstehende Termine mit allen Beteiligten vereinbaren, desto eher können Sie auf mögliche Änderungen eingehen.
    2. Keine Terminbestätigung: Nach einer Terminvereinbarung sollten Sie den vereinbarten Termin mit Ihrem Geschäftspartner nochmals per Mail bestätigen, um mögliche Missverständnisse bezüglich Datum und Uhrzeit vorzubeugen
    3. Ungenaue Angaben: Sorgen Sie dafür, dass nach der Terminvereinbarung keine Fragen bei Ihren Geschäftspartnern offen bleiben
    4. Termine werden von Kollegen nicht eingehalten: Damit Ihre Kollegen die gesetzten Termine einhalten, sollten Sie Fristen schriftlich festhalten und dies sachlich kommunizieren. Erinnern Sie ihre Kollegen nicht mehr an Termine. Informieren Sie Ihre Kollegen hierüber. Beziehen Sie Ihren Chef mit ein, wenn Kollegen Termine absagen
    5. Ihre E-Mails sind unprofessionell: Halten Sie Ihre E-Mails so hochwertig wie ein Brief. Achten Sie auf die Regeln bei Geschäftsbriefen. Fassen Sie Ihre E-Mails kurz und sachlich, benutzen Sie keine Emojis und halten Sie die Betreffzeile aussagekräftig
    6. Ihr Chef hat zu viele Termine: Klären Sie vorab den Zeitplan Ihres Chefs und fragen Sie vor einer Terminbestätigung stets Ihren Chef nach Zustimmung. Planen Sie zusätzlich Pufferzeiten zwischen Terminen ein, für Pausen oder längere Termine
    7. Kontakt zu neuen Geschäftspartnern: Beim Erstkontakt mit neuen möglichen Geschäftspartnern sollte Sie viel Freude und Energie in Ihre Stimme legen, um das Vertrauen des neuen Geschäftspartners zu gewinnen. Nennen Sie nur relevante Vorzüge Ihres Unternehmens und gestalten Sie Ihre Sprache schwungvoll

    Termin vergessen - So fragen Sie nach einem Termin nach

    Es ist auch möglich, dass Termine durch einen technischen Fehler aus digitalen Kalendern verschwinden. Möchten Sie Ihrem Kunden eine Erinnerungsmail schreiben, haben wir hier einige uster für Sie vorbereitet.

    Nachfolgend stellen wir Ihnen ebenfalls zwei Varianten vor, wie Sie höflich nach einem bereits bestehenden Termin nachfragen, den Sie vergessen haben.

     

    Musterformulierung: So fragen Sie nach einem bestehendem Termin nach

    Sehr geehrter Herr Mustermann,

    wir hatten in der Firma ein technisches Problem. Leider sind nicht mehr alle Termine digital erfasst.

    Wären Sie so freundlich und könnten uns den Termin, denn wir vereinbart haben zuschicken?

    Ich danke Ihnen herzlich

    Mit freundlichen Grüßen


    Beispieltext: So formulieren Sie, wenn Sie den Termin vergessen haben

    Liebe Frau Mustermann,

    ich habe zu meiner Schande vergessen den Termin nach unserem Telefonat zu notieren. 

    Wären Sie so freundlich und würden mir diesen per E-Mail zusenden?

    Ich danke Ihnen vielmals.

    Mit freundlichen Grüßen


    Fazit: Konzentrieren Sie sich bei der Terminvereinbarung auf das Wesentliche

    Müssen Sie für Mitarbeiter oder Vorgesetzte geschäftliche Termine vereinbaren, sollten Sie sich an die drei Hauptelemente der Terminplanung halten: Nennen Sie den Anlass und das dafür vorhergesehene Datum, bieten Sie ggf. Alternativtermine und vergessen Sie nicht, die Einladung mit einer Handlungsaufforderung abzuschließen. Eine gute Terminoraganisation ist das Aushängeschild der Firma.

    Im Zeitalter der digitalen Kommunikation gehen Terminvereinbarungen und Terminvorschläge schnell mal unter. Konzentrieren Sie sich in Ihrer E-Mail daher auf das Wesentliche und kommen Sie bereits mit dem "Betreff" auf den Punkt. Obwohl Termine zu vereinbaren zu Ihren standardmäßigen Routineaufgaben als Sekretärin und Assistenzkraft gehört, sollten Sie dabei auch nie Ihre Individualität verlieren. Passen Sie Ihren Schreibstil an Ihre Beziehung zum Empfänger an.

    Dieser Beitrag enthält Formulierungsideen von Claudia Marbach.

    FAQ: So vereinbaren Sie kompetent und professionell Termine

    Worauf sollte ich bei der Terminvereinbarung achten?

    Kommunizieren Sie in Ihrer Terminvereinbarung eindeutig den Ort und die Zeit des Treffens. Nennen Sie das genaue Datum mit Wochentag sowie die Uhrzeit. In manchen Fällen ist auch die Dauer des Termins relevant.

    Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage, wann Sie eine E-Mail oder einen Brief schreiben sollten. Wenn Sie einen Bewerber kontaktieren, bietet es sich an, für das Medium zu entscheiden über das bisher die Kommunikation abgewickelt wurde. Wenn Sie einen Geschäftspartner zur Messe einladen, wirkt jedoch ein Brief seriöser. 

    Wenn es dringend ist, bietet es sich an, einen Termin auch telefonisch zu vereinbaren. 

    Teilen Sie höflich, aber bestimmt mit dass sie unter Zeitdruck sind. Drücken Sie sich klar und deutlich aus, dass Sie wissen müssen, welcher Termin passt. Machen Sie deutlich, dass Ihnen eine schnelle Antwort wichtig ist. 

    Ergänzen Sie den Wochentag, wenn Sie das Datum bei der Terminvereinbarung nennen. Es fällt so schneller auf, wenn Sie sich zum Beispiel im Monat vertun oder der Korrespondanzpartner sich irrt. Ein Fehler bei der Terminvereinbarung wird bei “Mittwoch, der 18. März” schneller entdeckt, als wenn Sie nur vom “18. März” sprechen. 

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