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Die 3 wichtigsten Tipps für Ihre PowerPoint-Präsentationen

Die folgenden drei Tipps helfen Ihnen, Ihre PowerPoint-Präsentationen schnell und einfach in ein ansprechendes Layout zu betten.

PowerPoint-Tipps

Mit diesen drei Tipps gestalten Sie schnell ein ansprechendes Layout für Ihre PowerPoint-Präsentationen.

PowerPoint-Tipp Nr. 1: Einheitlicher Look für Ihre Folien - So fertigen Sie sich ein maßgeschneidertes Layoutraster an

Um sicherzustellen, dass sich die Texte und Objekte auf Ihren Folien immer innerhalb eines bestimmten Rahmens befinden, können Sie zwei PowerPoint-Funktionen nutzen: Führungslinien und Raster. 

Nutzen Sie Führungslinien 

Besonders flexibel sind Führungslinien. Diese können Sie blitzschnell per Tastatur ein- und ausblenden: mit ALT + F9. Da beim Zeichnen und Ausrichten von Objekten eine horizontale und die vertikale Führungslinie oft nicht ausreichen, erzeugen Sie weitere Führungslinien wie folgt: Zeigen Sie mit der Maus auf eine Führungslinie. Drücken Sie die STRG-Taste, halten Sie diese gedrückt und ziehen Sie die Führungslinie zu der Stelle auf der Folie, an der Sie eine weitere Führungslinie positionieren wollen.

Während des Ziehens erscheint ein Pluszeichen. Lassen Sie zum Abschluss zuerst die Maustaste und danach die STRG-Taste los. Stellen Sie auf diese Weise ein Führungsgitter her, das beispielsweise den Bereich für Folienobjekte links, rechts, oben und unten begrenzt. Um Führungslinien zu löschen, ziehen Sie diese einfach aus der Folie heraus. Es bleiben immer je eine waagerechte und eine senkrechte Führungslinie übrig, die sich auch nicht löschen lassen. Sie können sie aber mit ALT + F9 anschließend wieder ausblenden.

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PowerPoint-Tipp Nr. 2: Duplikate zaubern

Zum Anordnen mehrerer Objekte auf einer Folie können Sie die Befehle zum Ausrichten oder Verteilen nutzen. Doch was ist, wenn zwischen mehreren Objekten ein bestimmter Abstand sein soll – wie beispielsweise bei Organigrammen? Nutzen Sie in solchen Fällen die Funktion Duplizieren. 

Mit STRG + D duplizieren Sie markierte Objekte in nur einem Schritt. Verschieben Sie dann das Duplikat an die gewünschte Stelle, merkt sich PowerPoint den horizontalen und den vertikalen Abstand zum Original. Noch einmal STRG + D, und das nächste Duplikat wird im gleichen Abstand angeordnet.

PowerPoint-Tipp Nr. 3: Zahlen rechtsbündig und trotzdem in der Spaltenmitte

Der schnellen Übersicht wegen sollen Zahlen in Zellen stets rechtsbündig angeordnet werden, damit Einer unter Einern und Zehner unter Zehnern stehen.


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