Hidden Champions, Sekretariat, Sekretärin
Franziska Deutsch leitet das Sekretariat der Geschäftsführung bei der Allgaier-Group in der Region Stuttgart. Hier werden Tradition und Innovation gleichermaßen gepflegt. © Franziska Deutsch

Wenn die Kollegin auch Chefin ist

Dass Tradition und Innovation gleichermaßen gepflegt werden, ist ein Kennzeichen für „Hidden Champions“. Bei der Allgaier-Group in der Region Stuttgart ist auch das Sekretariat so eine Kombination aus New Economy und Old School. Franziska Deutsch leitet das Dreier-Team.

Den Reiz der Aufgabe – die exakte Bezeichnung lautet „Leiterin des Sekretariats der Geschäftsführung“– hatte der 42-jährige Office-Star vor knapp drei Jahren sofort für sich erkannt.

 

Eine solche Position gibt es heutzutage nicht mehr häufig und dann auch noch bei einem Traditionsunternehmen, das lange familiengeführt war, da werden die Stellen oft langfristig besetzt. 

In neueren Unternehmen haben die Geschäftsführer heutzutage oft Zeitverträge, wusste sie,

Beständigkeit und zukunftsorientiert - Allgaier-Group

Wer in einer solchen Konstellation als Sekretärin oder Assistentin arbeitet, ist also immer einer gewissen Unsicherheit ausgesetzt.

Die Allgaier-Group dagegen wirkte auf Franziska Deutsch, die zuvor bei unterschiedlichsten Wirtschaftsunternehmen rund 20 Jahre Job-Erfahrung gesammelt hatte, beständig und zukunftsorientiert zugleich. Die vor über einhundert Jahren in einem kleinen Ort in Baden-Württemberg gegründete Firma für das Produzieren von Werkzeugen hat sich zu einem hoch spezialisierten, weltweit agierenden Technologieunternehmen entwickelt.

Videokonferenzen sind aufgrund der Internationalität dort schon seit Jahren an der Tagesordnung (und nicht erst seit Corona), doch zugleich ist der persönliche Kontakt immer ein entscheidender Faktor der Arbeitsatmosphäre geblieben. Deshalb sagte sie gleich „ja“, als eine Personalberaterin, die sie aus ihrem Assistenz-Netzwerk IMA kannte, sie auf diese Position aufmerksam machte und nachfragte, ob sie wohl Interesse habe.

Zweitausbildung zur Europasekretärin

Die Leidenschaft für den Sekretariatsberuf entwickelte sich früh aus ersten Berufserfahrungen heraus. Nach der Mittleren Reife startete Franziska Deutsch mit einer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Kreissparkasse, für den Leiter des Bereichs Real Estate Department arbeitete sie auch im Office Management mit.

Mit neunzehneinhalb Jahren hatte sie die Ausbildung abgeschlossen. Als die Assistenz des Leiters neu zu besetzen war, ging dieser Job nicht an sie, weil man sie noch für zu jung befand.

Für Franziska Deutsch ein Anlass, die eigenen weiteren beruflichen Schritte genau zu überlegen – schon länger war es ihr Plan, eine Ausbildung zur Europasekretärin anzuschließen. Als sich für dieses Berufsbild die Zugangsvoraussetzungen änderten, schrieb sie sich sofort bei der Kolping-Fremdsprachenschule ein und begann mit einer dreijährigen Ausbildung zur Europa-Sekretärin. Die drei Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch, die sie dort studierte, vertiefte sie anschließend mit Auslandsaufenthalten in Frankreich und Spanien und arbeitete dort in verschiedenen Unternehmen. Eine unersetzliche Erfahrung, freut sie sich noch heute:

Weiterbildung im Bereich Office Management 4.0

Mit weiteren Fortbildungen, zuletzt 2017 in dem Bereich „Office Management 4.0 – Working in a digital Office“ – rundete sie ihre umfangreiche Ausbildung ab und konnte schließlich bei der Allgaier-Group eine ansehnliche Berufserfahrung mit frischem Wissen vorweisen. Die Weiterbildungen und ihr ehrenamtliches Engagement beim Assistenz-Netzwerk IMA, derzeit als Treasurer im Vorstand, sind für sie ein Ausdruck der Wertschätzung für das Berufsbild:

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Loading...