Menu

Unterschriftenregelung bei 2 Unterzeichnern

heike

Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge: 187
Hilfreich: 0

Mein Boss und ich diskutieren immer wieder darüber, wer bei zwei Unterzeichnenden links und wer rechts zu unterschreiben hat. Mein Boss beharrt darauf, dass der Linksunterzeichnende der Verfasser des Briefes, der Rechtsunterzeichnende der inhaltlich Verantwortliche ist. Sind Verfasser und inhaltlich Verantwortlicher identisch, müsse dieser auf der rechten Seite unterschreiben, der(die)jenige, die links unterschreibt, eine andere Person (ggf. weil der Brief von 2 Personen unterschrieben werden muss).

Ich bin der Ansicht, dass der Vorgesetzte rechts, der Sachbearbeiter (inhaltlich Verantwortliche) rechts unterschreibt. Ebenso bei "Gleichrangigen", links der verantwortliche, rechts derjenige, der für die Inhalte (nur sekundär) verantwortlich ist.

Falls ihr auch noch wisst, wo man das nachlesen kann (DinNorm o.ä.)wäre ich auch für diesen Tip sehr dankbar.

Für die Unterstützung (oder, falls ich falsch liege, zumindest für die Information) bedanke ich mich vielmals!
Heike

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Anja

Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge: 492
Hilfreich: 0

Ich händel es so: Links der Vorgesetzte und Rechts alle anderen, die noch so mit unterschreiben wollen. Funktioniert immer.
anja

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Anja

Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge: 492
Hilfreich: 0

Ich händel es so: Links der Vorgesetzte und Rechts alle anderen, die noch so mit unterschreiben wollen. Funktioniert immer.
anja

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Susanne

Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge: 525
Hilfreich: 0

Hallo Heike,

unabhängig davon wer den Brief verfasst hat, steht bei uns immer der "Ranghöhere" links, d. h. bei uns zum Beispiel:

Eigentümer 1. Geschäftsführer 2. Geschäftsführer

Gruß

Susanne

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Claudia

Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge: 330
Hilfreich: 0

Hallo,

ich kenne das auch nur wie bei Susanne und Anja.

Mein ehemaliger Chef hat darauf immer sehr viel wert gelegt, daher habe ich damals in der Berufsschule gefragt. Da ist es mir so bestätigt worden.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 3372
Hilfreich: 0

nt

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

samy

Mitglied seit
08.07.2003
Beiträge: 259
Hilfreich: 0

Hallo Heike,

bei uns läuft es auch so:

Links der Vorgesetzte (Ranghöhere) und rechts der Verfasser (Mitarbeiter).

Bei Unterzeichnung durch zwei Ranggleiche unterschreibt der Verfasser rechts.

Viele Grüße

Samy

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.