Menu

PPT: Wie kann ich Bilder in PowerPoint drehen

Lea302

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 550
Hilfreich: 0

Bitte entschuldigt, dass ich dies nicht im Excel&Co-Verzeichnis einstelle, doch da schaut so selten jemand rein:

Weiß jemand, was ich machen mus, um Bilder in einer PPT-Präsentation um 180 ° drehen zu können. Ich erhalte einfach nicht die Funktion, "Drehen" als Option. Hochformat bringt auch nichts, da er ledigl. die Seite in Hochformat bringt, das Bild an sich jedoch nicht mit dreht.

Vorab ganz herzlichen Dank!
Lea

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

zioba

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge: 206
Hilfreich: 0

das bild als separate Datei in einem Photoprogramm öffnen... 180Grad drehen...neu abspeichern...

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

steppel

Mitglied seit
11.07.2006
Beiträge: 55
Hilfreich: 0

versuche mal einen LANGSAMEN doppelklick auf die grafik. dann müsste da so ein punkt mit rundem pfeil drumherum erscheinen. diesen hältst du angeklickt und drehst die grafik. ich antworte aus dem gedächtnis. da ich privat star office nutze kann ich mit powerpoint erst morgen mal versuchen

lg
steppel

µ::..."Ironie ist die beabsichtigte Diskrepanz zwischen dem Gesagten und dem Gemeinten"...::µ

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

zioba

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge: 206
Hilfreich: 0

über die Symbolleiste Grafik gibt es eine Funktion "Grafik nach links drehen" ... da 2x drauf und schon hast Du 180 Grad.

oder die Garfik an dem grünen Pünktchen "anfassen", dann erscheint so ein Drehpfeil.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lea302

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 550
Hilfreich: 0

Danke, danke, danke für Eure Hilfe. Nein, leider funktionierte es auch so nicht. Wenn ich versuche das Bild in ein anderes Grafikprogramm zu exportieren, stürzt der Rechner ab. Drehen kann ich es nicht. Der Haken an der Sache ist vermutlich, dass ich die Bilder nicht als .jpgs sondern als fertige PPT-Datei erhalten habe.

Liebe Grüße,
Lea

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lea302

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 550
Hilfreich: 0

Hallo Zioba,

danke für Deine Hilfe. Leider bekomme ich die Möglickeit nicht angezeigt das Bild zu drehen, danach hatte ich auch bereits gesucht. Das muss irgendwie mit dem Bildprogramm zusammen hängen, da es sich um ein jpg. aus irgendeinem IrfanView-Programm handelt. :?: :?: :?:

Hast Du evtl. noch eine andere Idee?

Liebe Grüße,
Lea

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lea302

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 550
Hilfreich: 0

Hallo Ute,

Danke für Deine Antwort. Wie bereits geschrieben, sind die Funktionen für Drehen und Kippen nicht auswählbar und ebenfalls nicht über die Zeichen-Symbolleiste. Keine Ahnung, ob dies nun an der PPT-Version oder dem Bildformat gelegen hat, das bereits in PPT importiert war.

Ich habe mir nun ausgewählte Bilder nochmals als *jpg schicken lassen und konnte diese dann in meine Präsentation einbasteln, drehen und wenden...

Schönes Wochenende,
Lea

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ute-S

Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge: 873
Hilfreich: 0

Hallo Lea,

im allgemeinen Forum ist Deine Frage inzwischen an die x-te Stelle gerutscht. Im EDV-Forum hätte ich sie schneller gefunden, eben weil da nicht so viel anderes drumherum ist ...

Leider hast Du Deine PowerPoint-Version nicht dazugeschrieben. In den älteren PowerPoint-Versionen (97, 2000) konnte man nur AutoFormen drehen. Fotos und andere Grafiken kann man nur in den neueren PowerPoint-Versionen drehen.

Außer dem grünen Anfasser zum drehen gibt es auch in der Zeichnen-Symbolleiste unter Zeichnen einen Punkt "Drehen oder kippen".

Viele Grüße
Ute

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.