korrekte Abkürzung der USt.Ident-Nummer

Roberta

Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge: 37
Hilfreich: 0

Liebe Forum-User,

wir lassen neues Geschäftspapier drucken. Nun sind hier verschiedene Schreibweisen der Umsatzsteueridentnummer aufgetaucht. Leider werde ich im Premiumbereich nicht fündig: Wie lautet die korrekte Abkürzung?

USt-Id-Nr.: mein Favorit!
USINR
USt.-ID-Nr. hier ist ID komplett großgeschrieben (?)

Weiß es jemand genau?

Lieben Gruß von

Roberta

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Suse

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 4584
Hilfreich: 2

Wikipedia sagt: Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (abgekürzt USt-IdNr. in Deutschland oder UID).
Wir haben im Briefkopf UST-IDNR. stehen, da alles in Großbuchstaben steht, aber korrekt geschrieben würde es wie die Abkürzung USt-IdNr. aussehen.
Es scheint aber viele kuriose Abkürzungen zu geben. Würde aber sagen, dass mein Chef bei uns nichts verqueres durchgehen lassen würde, da wir mit Steuern zu tun haben.

Gruß, Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Su0811

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 664
Hilfreich: 0

Lt. Wikipedia:

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (abgekürzt USt-IdNr. in Deutschland oder UID) ist eine eindeutige EU-weite Kennzeichnung eines Unternehmens im umsatzsteuerlichen Sinne.

und beim Bundeszentralamt für Steuern:
Keine Kostenpflicht bei der Vergabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummern (USt-IdNrn.)

Also Übereinstimmung.

Gruß
Su

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Roberta

Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge: 37
Hilfreich: 0

Guten Morgen,
Vielen Dank an Su0811 und Suse,

die UID in Wikipedia hatte ich auch gesehen und mich darüber amüsiert. Auf einem Briefbogen ist sie mir glaube ich noch nie unter die Augen gekommen, aber eigentlich wäre die Abkürzung UID die einfachste von allen. Wir sind noch immer in der Entscheidungsphase...

Einen schönen Arbeitstag wünscht

Roberta

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.