Menu

Veranstaltungsplanung: Den Horizont erweitern

Moderatoren, Comedians, Musiker, Tänzer - sie sind das "Salz in der Suppe" - mit ihnen steht und fällt jede Veranstaltung. Deshalb gilt: Je besser die Künstler, desto euphorischer die Gäste. Doch wie finden Sie nicht nur einen guten Künstler, sondern genau den, der in ihr Konzept passt?

Den passenden Künstler müssen Sie heute nicht mehr alleine suchen - Sie können sich professionelle Hilfe suchen und sich ausführlich beraten lassen - und zwar von denen, die die Künstler und deren Kunst am Besten kennen: Künstleragenturen. [/textnormal]

[/textnormal] 

Dort werden die Protagonisten nicht nur gebucht, die Agenturen beraten ausführlich und professionell. Sie wissen über finanzielle und technische Aspekte Bescheid und kennen Stärken, Eigenheiten, Dialekte, Vorlieben und Repertoire der Künstler. [/textnormal]

Die Agenten haben ein feines Gespür dafür, wer zu welchem Konzept und zu welcher Zielgruppe passt - kein Wunder, denn sie haben im Gegensatz zum Veranstalter mit ihren Künstlern jeden Tag zu tun. [/textnormal]

 [/textnormal]

Viele Aspekte spielen eine Rolle[/textnormal][/textnormal]

Veranstaltungen sind komplexe Ereignisse: Eine Produktpräsentation erfordert andere Fähigkeiten und atmosphärische Details als ein Mitarbeiterabend. Beispiel: Die energiegeladene Karosserie-Percussion "Auto Auto", bei der ein Percussionist einen Opel-Kadett zuerst grandios bespielt und schließlich mit viel Poesie zertrümmert, setzt eine Idee anders in Szene als ein Chansonier oder ein Zauberer. Die Musik spielt eine wichtige Rolle: amerikanische Popmusik, südamerikanische Salsa, afrikanische Trommeln, Rockmusik, Klassik oder eine Mischung aus verschiedenen Stilen?[/textnormal]

 [/textnormal]

Alles aus einer Hand[/textnormal][/textnormal]

Einige Agenturen bieten nicht nur Künstler, sondern darüber hinaus einen "Full Service". Sie entwickeln kreative Veranstaltungskonzepte, haben professionelle Partner, etwa für Catering oder für die nötige technische Ausstattung und übernehmen Veranstaltungskonzeption, -durchführung und -nachbearbeitung. [/textnormal] [/textnormal]

[/textnormal] 

Gute Beratung erkennen[/textnormal][/textnormal]

Eine professionelle Agentur stellt ihrer Kundschaft viele Fragen: Wie lange soll das Programm dauern? Wie viele Personen sollen unterhalten werden? Welche Programmpunkte sind noch vorgesehen? Sollen Reden gehalten werden? Gibt es etwas zu essen? Wie groß ist der Veranstaltungsort? Gibt es ausreichend und die nötige Technik? Welche Botschaft soll welcher Zielgruppe vermittelt werden? [/textnormal]

 [/textnormal]

Die vielen Fragen bringen den Veranstalter auf elegante Weise dazu, sich über sein Konzept im Klaren zu werden. Einem erfolgreichen Galaabend mit der richtigen Besetzung steht dann nichts mehr im Wege. [/textnormal]

 [/textnormal]

War da nicht noch was? [/textnormal][/textnormal]

Die Bezahlung und das Festsetzen der Gage funktioniert am Besten, wenn die beauftragte Künstleragentur von vornherein weiß, wie hoch das Budget des Veranstalters ist. Bei Anfragen wie "Wir hätten gerne ein Symphonieorchester - reicht unser Budget von 1500 Euro da aus?" kann die Agentur von vornherein sich selbst und dem Kunden die Enttäuschung sparen, in dem sie etwas Adäquates vorschlägt. [/textnormal]

 [/textnormal]

Ganz wichtig ist es, darauf zu achten, dass Veranstalter und Agentur alle Vereinbarungen detailliert vertraglich fixieren: Honorar, Programmabsprachen, Termin, Ort, Auftrittszeit, Stand-by-Zeiten, Probentermine, Kleidung, Anreisekosten. Dadurch wird sichergestellt, dass alles reibungslos klappt und Absprachen eingehalten werden.[/textnormal]

[/textnormal] 

Zu den Autorinnen:[/textnormal]

[/textnormal][/textnormal][/textnormal]Annette Meisl und Manuela Buske sind Mitglieder der Künstlervermittlungskooperation "WirAgenten". Über 100 namhafte Künstler aus Comedy, Musik, Tanz, Kabarett und Theater sind übersichtlich nach Genre geordnet und werden - auch mit Videoclips - präsentiert. Ausführliche Beratung und zentrale Booking-Möglichkeit runden den Service ab.[/textnormal]


Infos und Kontakt: [/textnormal]

0800-WirAgenten (0800-94 72 43 68 36) [/textnormal]

booking@WirAgenten.de

##link0##[/textnormal][/textnormal] 

Weitere Artikel aus der Kategorie "Event-Management"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen

 

 

Ihre career@office 2019

07.05.2019: Frankfurt, Kap Europa

05.09.2019: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de