Namenschild drucken, Namensschilder drucken, Excel Serie drucken
Ob Namensschilder oder Etiketten drucken ist mit MS Office gar nicht schwer © boitano - Shutterstock

Namensschilder in Serie mit Word oder Excel

Das nächste große Firmenevent mit internen und externen Mitarbeitern steht an und Sie wollen Namensschilder für alle Teilnehmer vorbereiten und ausdrucken? Gar kein Problem. Ob mit Word, Excel oder Outlook ist das im Handumdrehen erledigt!

Um klassische, kreative oder alternative Namensschilder vorzubereiten, die für Firmenevents, Abendveranstaltungen, Kickoff-Meetings oder Messetage die Kommunikation erleichtern sollen, gibt es eine ganz einfache Anleitung:

Wie kann ich Schritt-für-Schritt Namensschilder drucken?

  • Wählen Sie Ihre Datenquelle (Excel- oder Wordtabelle, Outlook oder Access).
  • Öffnen Sie ein leeres Dokument und starten Sie den Seriendruck.
  • Wählen Sie anschließend „Etiketten“.
  • Bei älteren Programmversionen achten Sie darauf, dass das Feld „Nächster Datensatz“ ausgewählt wird. Bei neueren Programmen funktioniert dieser Schritt automatisch.

Verwenden Sie einfach den Assistent in MS Word

Wer nicht so oft einen Seriendruck macht, sollte am besten den Assistent von Word verwenden!


  • In Word 2010 liegt er unter Sendungen > Gruppe Seriendruck > Befehl: Seriendruck starten
  • Im Listenfeld können Sie den Hersteller und das Format der Etiketten auswählen
  • Nun das Dialogfenster schließen
  • Automatisiert erscheint im Hauptdokument die ganzseitige Tabelle mit den Feldern und Datensätzen

Wenn Sie unter Word 2010 arbeiten — gehen Sie so vor

In der Version Word 2010 können Sie unter Register > Layout die 'Gruppe Tabelle' auswählen und anschließend die Schaltfläche 'Rasterlinien' anzeigen lassen.


  • Nun können Empfänger festgelegt werden, indem man zum Register 'Sendungen' wechselt und mithilfe der Schaltfläche 'Empfänger auswählen' die Datenquellen öffnet.
  • Indem Sie den Cursor in der ersten, leeren Zelle platzieren und die gewünschten Seriendruckfelder für das Etikett einfügen, kann das Etikett gestaltet werden.
  • Um das Layout und die Seriendruckfelder auf die übrigen Etiketten zu übertragen, klicken Sie in der Gruppe 'Felder schreiben und einfügen' auf die Schaltfläche 'Etiketten aktualisieren'.
  • Von nun an können Sie mit dem Seriendruck wie gewohnt fortfahren.

Und schon steht dem anstehenden Event und den selbstgedruckten Namensschildern nichts mehr im Wege!

Etiketten individualisieren: Wie man den Text in Word dreht

Sie wollen den Text für die Etiketten in Word drehen? Unter 'Format' gibt es die Option auf 'Textrichtung ändern' zu klicken. Dort können Sie für die jeweilige Zelle eine Textrichtung eingeben.


Weitere Artikel zu diesem Thema:
Blumen und Herzen in Word oder Excel erzeugen
Blumen-Symbole für Word: So fügen Sie sie ein

Blume, Sonne, Smileys und Herzen – um eine Nachricht zu personalisieren, bieten kleine Bilder ein umfangreiches Spektrum an Möglichkeiten an. Wo man sie findet und…

Anschläge in Word zählen
Anschläge in Word zählen – Geht das überhaupt?

Am Tag eines Office Professionals kommt mitunter sehr viel zu Papier bzw. auf den Bildschirm. Da es für viele wichtig ist, am Ende zu erfahren, wie viele Zeichen,…

Fußzeile drucken Word, Fußzeile nicht drucken
Fußzeile in Word wird nicht gedruckt – was tun?

Sie haben ein Word-Dokument mit Fußzeile und beim Druck erscheint sie nicht mehr? Ein Problem, das viele Office Professionals kennen. Selbst, wenn sie noch in der…

Word Text Schnecke eindrehen, Text in Schneckenform Word
Text eindrehen wie eine Schnecke: So klappt es in Word

Man kann in Microsoft Word einen Textverlauf so gestalten, dass der Text wie in einer Schneckenform von außen nach innen (oder auch umgekehrt) läuft. Screenshots…

entspricht Tastenkombi, entspricht Tastenkombination, Zeichen Entspricht Mathe, Zeichen Entspricht mit Tastatur erzeugen
Das Symbol „Entspricht“: Alles über das Sonderzeichen

Assistenzkräfte müssen mit Office-Anwendungen wie Word, PowerPoint und Excel sehr vertraut sein. Wenn eine Office-Fachkraft die Programme gut beherrscht, stellen…

Pfeile in Word beschriften, Piktogramme, Diagramme
Pfeile in Microsoft Word beschriften

Büroassistentinnen und -assistenten managen eine Vielzahl von Aufgaben. Im Idealfall haben sie noch dazu einen Überblick über alle Tätigkeiten, die im Office von…

Seitenansicht, Druckansicht, Excel, Word
Word und Excel: Seitenansicht vs. Druck

Word druckt nicht wie angezeigt? Über die Programme Word und Excel kann man neben der reinen Dokumenterstellung diese selbstverständlich auch drucken. Was aber,…

Zeichen pro Zeile in einem Dokument
Word: Zeichen pro Zeile festlegen

Bei Texten in Word lassen sich die Zeichen pro Zeile definieren. Microsoft bietet seinen Word-Nutzern das Anpassen der Normseite als Vorlage auf unterschiedliche…

Silbentrennung Word, Silben mit Word trennen, Silbentrennung Funktion Word, Dialog Silbentrennung Word
Manuelle und automatische Silbentrennung bei Word

Bei der Silbentrennung in Microsoft Word handelt es sich um eine automatische Dokumenteneinstellung. Ab der Version Word 2007 ist diese Trennung im Dokument…

Tabellenüberschrift im Text wiederholen, Word, Excel, Powerpoint
Word: Tabellenüberschrift im Text wiederholen

Und wieder die gleiche Überschrift aus der Tabellenüberschrift im Text einfügen - wie war die Überschrift nochmal? Schluss mit Fragezeichen und suchen. Nach diesem…

Absätze in Word entfernen
Word Absätze entfernen – diese Möglichkeiten werden geboten

Absätze entfernen, formatieren oder einfügen – das alles geht in Word ganz schnell, wenn man weiß wie es geht. Auch Zeilen- und Seitenumbrüche, aus einem Text…

hochgestellte 1 Word, hochgestellte 1 Excel, hochgestellte Zahlen Word, hochgestellte Zahlen Excel, hochgestellte Zeichen Word, hochgestellte Zeichen Excel, tiefgestellte Zahlen, tiefgestellte Zeichen
Hochgestellte: So nutzen Sie es in Texten, Dokumenten und Tabellen

Ob in geschäftlichen Briefen als Zeitangabe oder Rechnungen - hochgestellte Zahlen und Zeichen kommen in der Korrespondenz immer wieder vor. Im Fokus steht die…

Trennstreifen für Ordner, Registerkarten, Trennblätter, Registerblätter, Ordnerstruktur
Trennstreifen bedrucken: So einfach geht Ordnung und klare Übersicht in Ordnern

Was sind Trennstreifen, Trennblätter und Register? Wann sollte man Trennstreifen in Ordner verwenden? Wann sollte man Trennblätter in Ordner verwenden und wann…