Anschläge in Word zählen
Kann man alle Anschläge in Word zählen? © Carlos Caetano - Shutterstock

Anschläge in Word zählen – Geht das überhaupt?

Am Tag eines Office Professionals kommt mitunter sehr viel zu Papier bzw. auf den Bildschirm. Da es für viele wichtig ist, am Ende zu erfahren, wie viele Zeichen, Buchstaben und Wörter zusammengekommen sind, bietet Word die Möglichkeit, diese Zahlen auszuwerten. Wie aber steht es um die tatsächlichen Anschläge beim Tippen?

Während es ein Leichtes ist, die getippten Wörter und Zeichen in Word zu kontrollieren, da sie unter anderem in der Leiste des Toolfeldes stehen, sieht es bei den realisierten Anschlägen schon ganz anders aus.

Was sind Anschläge?

Bei Anschlägen handelt es sich um die Berührung eines Feldes auf der Tastatur. Diese ist aber nicht 1 zu 1 zu setzen mit einem Zeichen, da beispielsweise für Sonderzeichen oder auch Großbuchstaben mindestens zwei Anschläge (Shift und Zeichentaste) realisiert werden, um einen Buchstaben zu schreiben.


Ist es möglich, Anschläge in Word zu zählen?

Leider ist es aktuell noch nicht möglich, bei Word alle Anschläge automatisiert zu dokumentieren.

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Blumen und Herzen in Word oder Excel erzeugen
Blumen-Symbole für Word: So fügen Sie sie ein

Blume, Sonne, Smileys und Herzen – um eine Nachricht zu personalisieren, bieten kleine Bilder ein umfangreiches Spektrum an Möglichkeiten an. Wo man sie findet und…

Namenschild drucken, Namensschilder drucken, Excel Serie drucken
Namensschilder in Serie mit Word oder Excel

Das nächste große Firmenevent mit internen und externen Mitarbeitern steht an und Sie wollen Namensschilder für alle Teilnehmer vorbereiten und ausdrucken? Gar kein…

Fußzeile drucken Word, Fußzeile nicht drucken
Fußzeile in Word wird nicht gedruckt – was tun?

Sie haben ein Word-Dokument mit Fußzeile und beim Druck erscheint sie nicht mehr? Ein Problem, das viele Office Professionals kennen. Selbst, wenn sie noch in der…

Word Text Schnecke eindrehen, Text in Schneckenform Word
Text eindrehen wie eine Schnecke: So klappt es in Word

Man kann in Microsoft Word einen Textverlauf so gestalten, dass der Text wie in einer Schneckenform von außen nach innen (oder auch umgekehrt) läuft. Screenshots…

entspricht Tastenkombi, entspricht Tastenkombination, Zeichen Entspricht Mathe, Zeichen Entspricht mit Tastatur erzeugen
Das Symbol „Entspricht“: Alles über das Sonderzeichen

Assistenzkräfte müssen mit Office-Anwendungen wie Word, PowerPoint und Excel sehr vertraut sein. Wenn eine Office-Fachkraft die Programme gut beherrscht, stellen…

Pfeile in Word beschriften, Piktogramme, Diagramme
Pfeile in Microsoft Word beschriften

Büroassistentinnen und -assistenten managen eine Vielzahl von Aufgaben. Im Idealfall haben sie noch dazu einen Überblick über alle Tätigkeiten, die im Office von…

Seitenansicht, Druckansicht, Excel, Word
Word und Excel: Seitenansicht vs. Druck

Word druckt nicht wie angezeigt? Über die Programme Word und Excel kann man neben der reinen Dokumenterstellung diese selbstverständlich auch drucken. Was aber,…

Zeichen pro Zeile in einem Dokument
Word: Zeichen pro Zeile festlegen

Bei Texten in Word lassen sich die Zeichen pro Zeile definieren. Microsoft bietet seinen Word-Nutzern das Anpassen der Normseite als Vorlage auf unterschiedliche…

Silbentrennung Word, Silben mit Word trennen, Silbentrennung Funktion Word, Dialog Silbentrennung Word
Manuelle und automatische Silbentrennung bei Word

Bei der Silbentrennung in Microsoft Word handelt es sich um eine automatische Dokumenteneinstellung. Ab der Version Word 2007 ist diese Trennung im Dokument…

Tabellenüberschrift im Text wiederholen, Word, Excel, Powerpoint
Word: Tabellenüberschrift im Text wiederholen

Und wieder die gleiche Überschrift aus der Tabellenüberschrift im Text einfügen - wie war die Überschrift nochmal? Schluss mit Fragezeichen und suchen. Nach diesem…

Absätze in Word entfernen
Word Absätze entfernen – diese Möglichkeiten werden geboten

Absätze entfernen, formatieren oder einfügen – das alles geht in Word ganz schnell, wenn man weiß wie es geht. Auch Zeilen- und Seitenumbrüche, aus einem Text…

hochgestellte 1 Word, hochgestellte 1 Excel, hochgestellte Zahlen Word, hochgestellte Zahlen Excel, hochgestellte Zeichen Word, hochgestellte Zeichen Excel, tiefgestellte Zahlen, tiefgestellte Zeichen
Hochgestellte: So nutzen Sie es in Texten, Dokumenten und Tabellen

Ob in geschäftlichen Briefen als Zeitangabe oder Rechnungen - hochgestellte Zahlen und Zeichen kommen in der Korrespondenz immer wieder vor. Im Fokus steht die…

Trennstreifen für Ordner, Registerkarten, Trennblätter, Registerblätter, Ordnerstruktur
Trennstreifen bedrucken: So einfach geht Ordnung und klare Übersicht in Ordnern

Was sind Trennstreifen, Trennblätter und Register? Wann sollte man Trennstreifen in Ordner verwenden? Wann sollte man Trennblätter in Ordner verwenden und wann…