Anschläge in Word zählen
Kann man alle Anschläge in Word zählen? © Carlos Caetano - Shutterstock

Anschläge in Word zählen – Geht das überhaupt?

Am Tag eines Office Professionals kommt mitunter sehr viel zu Papier bzw. auf den Bildschirm. Da es für viele wichtig ist, am Ende zu erfahren, wie viele Zeichen, Buchstaben und Wörter zusammengekommen sind, bietet Word die Möglichkeit, diese Zahlen auszuwerten. Wie aber steht es um die tatsächlichen Anschläge beim Tippen?

Während es ein Leichtes ist, die getippten Wörter und Zeichen in Word zu kontrollieren, da sie unter anderem in der Leiste des Toolfeldes stehen, sieht es bei den realisierten Anschlägen schon ganz anders aus.

Was sind Anschläge?

Bei Anschlägen handelt es sich um die Berührung eines Feldes auf der Tastatur. Diese ist aber nicht 1 zu 1 zu setzen mit einem Zeichen, da beispielsweise für Sonderzeichen oder auch Großbuchstaben mindestens zwei Anschläge (Shift und Zeichentaste) realisiert werden, um einen Buchstaben zu schreiben.


Ist es möglich, Anschläge in Word zu zählen?

Leider ist es aktuell noch nicht möglich, bei Word alle Anschläge automatisiert zu dokumentieren.

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Das perfekte Meeting
Das perfekte Meeting

VIRTUELLE TREFFEN Die wohl meistgenutzte Funktion in MS Teams ist die der Video-konferenz. Wer alle Funktionen kennt und die Besprechung optimal vorbereitet,…

Internet im Office: Roundup über ein Thema, über das wir uns eigentlich zu wenig Gedanken machen
Internet im Office: Roundup über ein Thema, über das wir uns eigentlich zu wenig Gedanken machen

Ohne Internet läuft in den meisten modernen, deutschen Unternehmen fast gar nichts mehr. Viele Arbeitsabläufe sind inzwischen digitalisiert und ermöglichen…

Freeware im Sekretariat, kostenlose Tools
Diese Tools erleichtern den Alltag im Büro

Die meisten Bürokräfte kennen es: Jeder Tag im Office ist anders und bringt ständig neue Herausforderungen mit sich. Unzählige Aufgaben müssen bewältigt werden, was…

So gestalten Sie jetzt eine professionelle Videokonferenz
So gestalten Sie jetzt eine professionelle Videokonferenz

Während der Corona-Pandemie sind Videokonferenzen zum Standard geworden. Der Umgang damit ist dennoch nicht selbstverständlich: Wer professionell videokonferieren…

Produktiv im Homeoffice
Produktiv im Homeoffice

Die Digitalisierung ermöglicht es, von unterwegs oder im Homeoffice zu arbeiten. Auch Dokumente wie etwa Verträge, Krankschreibungen oder Urlaubsanträge online zu…

Cloud, Cloud Dienste, Cloud Anbieter, Cloud Funktion, Cloud Datensicherheit, Cloud Besonderheiten im Abo
Cloud-Dienste: Was Sie über Datenwolken wissen sollten

Wer Daten nicht nur sichern, sondern auch teilen und gemeinsam bearbeiten möchte, kommt um eine Cloud nicht herum. Angebote gibt es viele, von gratis bis…

OneNote, Microsoft OneNote, Notizen, Kalender, Evernote
OneNote: Tipps für die tägliche Arbeit im Büro

OneNote ist ein Programm von Microsoft, das in erster Stelle als Notizbuch geplant war. Wer es so benutzen möchte, sieht schnell die vielen Vorteile, die OneNote…

Datensicherheit, Cyberangriff, Angriffe aus dem Web abwehren, Notfallplan Cyberangriff, Notfallmanagement
Datensicherheit: So erstellen Sie einen soliden Notfallplan bei Cyberattacken

Nicht nur die ganz Großen, auch viele KMU werden von Cyberangriffe getroffen. Was ist zu tun, wenn Hacker die Firmendaten gekapert haben und die Bürokommunikation…

Tabulator, Tabulator-Taste, Tabstopps, Tastatur
Tabstopps und Tabulatortaste im Office: professionell einsetzen

Es ist schwer vorstellbar, sich in der heutigen, globalisierten Arbeitswelt ein Sekretariat vorzustellen, das ohne die Hilfsmittel der modernen Bürokommunikation…

Blumen und Herzen in Word oder Excel erzeugen
Blumen-Symbole für Word: So fügen Sie sie ein

Blume, Sonne, Smileys und Herzen – um eine Nachricht zu personalisieren, bieten kleine Bilder ein umfangreiches Spektrum an Möglichkeiten an. Wo man sie findet und…

Loading...