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The Future of Travel

Expedia und Egencia haben die Studie "The Future of Travel", eine Untersuchung zur Zukunft von Geschäfts- und Privatreisen, vorgestellt. Für die Studie wurden 8.535 Erwachsene aus fünf Kontinenten zu ihren Reisegewohnheiten, Vorlieben und Erwartungen befragt. Dazu haben zahlreiche Experten aus der ganzen Welt ihre Einblicke in die Reisebranche geteilt und die Ergebnisse der Interviews analysiert.

 

Ziel der Studie ist es, Einblicke in generationenbedingte und geographische Unterschiede bei Reisegewohnheiten zu erhalten. In einer Zeit, in der die Branche einen Technologiewandel erlebt - vom PC hin zur Multi-Plattform - beleuchtet "The Future of Travel", wie diese innovativen Technologien und auch neue Marktanforderungen die Reisebranche prägen.

 

Reisegewohnheiten der Generation Y

Die Studie hat sich insbesondere die Reisegewohnheiten der Generation Y angeschaut – diejenigen, die zwischen den frühen 80ern und Mitte der 90er geboren wurden – um zu verstehen, wie diese Generation die Reiselandschaft prägt. Denn die Generation Y umfasst die zukünftigen Entscheider: Sie gewinnen immer mehr Entscheidungsgewalt in der Arbeitswelt und auch ihre private Kaufkraft wächst.

 

Schlüsselergebnisse für den deutschen Markt

Generation Y nimmt Smartphone zur Hand, wenn es um Reisen geht. 68 Prozent sagen, dass sie ihr Smartphone während der Reise nutzen - von der Planung über die Buchung bis hin zum Reisebericht. Bei der älteren Generation sind es nur 42 Prozent. Die Generation Y greift hierbei vor allem zum Smartphone, wenn es um die Reiseplanung geht (44 Prozent bzw. 26 Prozent der älteren Generation). Und auch bei Buchungen zückt die Generation Y das Smartphone (23 Prozent) - die ältere Generation ist hier mit nur 7 Prozent eher zurückhaltend.

 

Annäherung von Geschäfts- und Privatleben

Die Generation Y ist eher bereit, eine Geschäftsreise in einen Privaturlaub auszudehnen, als ältere Arbeitnehmer. 47 Prozent der deutschen Generation Y hat eine Geschäftsreise bereits für Privatzwecke verlängert - hingegen nur 12 Prozent der älteren Teilnehmer gaben dies an.

 

Reisebewertungen geben den Ausschlag

Für 71 Prozent aller Deutschen sind Reisebewertungen für den Privaturlaub wichtig. Für die Generation Y gilt dies noch mehr: 83 Prozent sagen, dass Bewertungen ihnen als Verbraucher wichtig sind. Interessanterweise sind für 56 Prozent aller Deutschen auch Bewertungen für Geschäftsreisen wichtig (68 Prozent Generation Y).

 

Private Angaben

Die Deutschen hinken international hinterher, wenn es um die Online-Speicherung persönlicher Daten zu Buchungszwecken geht. 52 Prozent speichern ihre Daten online - weltweit sind es 67 Prozent. Die Generation Y ist offener: 60 Prozent speichern online Daten, um künftige Buchungsprozesse zu erleichtern. Ältere Befragte sind hier mit 48 Prozent zurückhaltender.

 

Sparsamer im Privatleben, großzügiger mit dem Spesenkonto

54 Prozent der Deutschen achten im Privaturlaub und auf Geschäftsreisen gleichermaßen auf ihr Budget - bei der Generation Y sind es 43 Prozent. Hier zeigt sich aber: nur 13 Prozent der Generation Y achten während Geschäftsreisen auf ihr Portemonnaie - im Privaturlaub sind es hingegen 44 Prozent.

 

Kommentar zum Ergebnis

Andreas Nau, Geschäftsführer Expedia Deutschland und Österreich kommentiert: "An der Schwelle einer technologischen Revolution in der Reisebranche wollten wir vor allem die Generation Y genauer anschauen, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen und zu adressieren. Die Bedeutung von mobilen Endgeräten für diese Reisenden hat eine enorme Auswirkung auf Reisebuchungen. Expedia setzt deshalb auf ein neues Design, das die Eigenschaften des jeweiligen Endgerätes berücksichtigt. Indem wir neue Trends vorwegdenken und so auf sie vorbereitet sind, können wir Reisende bestmöglich unterstützen. Mit unseren tiefen Einblicken in die sich stetig ändernden Reiseverhalten, gepaart mit der Technologie und der Kompetenz schnell zu reagieren, werden wir auch weiterhin erfolgreich in der Zukunft sein."

 

Die komplette Studie ist abrufbar unter inside.expedia.de.

Bei working@office wurde bereits ein Bericht zum Thema Entwicklungen im Travel-Management veröffentlicht. Befragt wurden hier 1.429 Travel-Manager weltweit. Hier erfahren Sie mehr.

 

Expedia.de

Das 1999 gegründete Online-Reiseportal Expedia.de bietet eine vollständige Produktpalette rund um das Thema Reisen. Das Reiseportal ist Gründungsmitglied des Verbands Internet Reisevertrieb VIR und wird regelmäßig mit dem TÜV-Siegel s@fer-shopping ausgezeichnet. Auch die Kundenbetreuung und der Service von Expedia.de sind TÜV geprüft. Mehr Informationen finden Sie unter www.expedia.de.

 

Egencia

Egencia ist ein Geschäftsreisemanagement-Unternehmen, das innovative Technologien für Geschäftsreisen und Service vor Ort für mehr als 10 000 Kunden in mehr als 60 Ländern weltweit liefert. Als Teil von Expedia, Inc. (NASDAQ: EXPE), stellt das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen bereit, die seinen Kunden die Einhaltung von Richtlinien sowie Einsparungen bei ihrem Reiseprogramm erlauben und gleichzeitig auf die Bedürfnisse und Anforderungen von modernen Geschäftsreisenden eingehen. Mehr Informationen finden Sie unter www.egencia.de.

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