Menu

So schützen Sie sich vor Reisethrombose

Kaum Beinfreiheit und stundenlang zur Bewegungslosigkeit verdammt - woher kennen Sie das? Flugreisen und lange Bus- und Autofahrten können gefährlich werden ...

Stundenlanges Sitzen ohne Bewegungspausen kann den Blutfluss in den Venen so beeinträchtigen, dass sich Blutpfropfen (Gerinnsel) bilden, die auch größere Adern ganz verschließen können. Wer länger als vier bis fünf Stunden sitzend unterwegs ist, hat somit ein deutlich erhöhtes Thromboserisiko, warnt der Reisemedizinische Informationsdienst des ADAC.


Ursachen der Reisethrombose

Weil im Sitzen besonders die Venen in den Kniekehlen dauerhaft abgeknickt sind, betrifft dies vor allem die Unterschenkel, aus denen das Blut nicht mehr ungehindert abfließen kann. Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen, Alkohol und Kaffee (beide harntreibend) machen das Blut zusätzlich "dicker" und verschlimmern das Problem ebenso, wie die fehlende "Muskelpumpe" die normalerweise durch Muskelanspannung den Blutfluss unterstützt.


Gefahren und Folgen

Ist eine tiefe Venenthrombose an sich schon ein ernstzunehmendes und schmerzhaftes Ereignis, wird es wirklich gefährlich, wenn ein Thrombus oder Teile davon sich lösen, via große Bauchvene und rechte Herzhälfte ihren Weg in die Lunge finden und dort zum Verschluss von Gefäßen führen. Das Ergebnis kann eine Lungenembolie sein, die in seltenen Fällen zum Tod führt. Und all das muss nicht auf der Reise, sondern kann auch noch ein paar Tage nach Ankunft passieren. Besonders gefährdet: Raucher, Übergewichtige, Frauen die die Pille nehmen, Schwangere, Tumorkranke, Frischoperierte und alle, die zu Krampfadern neigen oder schon mal eine Venenerkrankung hatten und unter einer Blutgerinnungsstörung leiden. Personen mit mehreren dieser Risikofaktoren haben ein vielfach höheres Risiko.


So beugen Sie vor:

  • Auf Autoreisen sollte alle 1 1/2 bis zwei Stunden eine Bewegungspause eingelegt werden, im Flugzeug ist alle halbe Stunde Fußgymnastik angesagt.


     

  • Pro Stunde einen guten Becher (0,2 bis 0,5 Liter) trinken - Auf Alkohol sollten Sie schon am Vorabend verzichten.


     

  • Wenn irgend möglich keine Einnahme von Beruhigungsmitteln, die die Muskelspannung herabsetzen und Ihre Bewegungen einschränken.


     

  • Die Beine nicht übereinander schlagen und die Knie nicht zu stark beugen.


     

  • Bequeme Baumwollkleidung und Stützstrümpfe oder Medizinische Thromboseprophylaxestrümpfe (MTS, gibt’s im Sanitätshaus) tragen.


     

  • Den Fußraum nicht unnötig (durch Gepäck) einschränken.


     

  • Flache, leichte Schuhe tragen, beim Laufen richtig abrollen im Sitzen gerne ausziehen.


     

  • Bei hohem Risiko nach Absprache mit dem Arzt gerinnungshemmendes Heparin spritzen oder spritzen lassen. Rückreise nicht vergessen! 



 Weitere Infos unter www.adac.de.


 


 


 

Weitere Artikel aus der Kategorie "Travel-Management"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de