Menu

Immer und überall produktiv

Die Produktivität von Businesstravellern ist massiv gestiegen. die Auswirkungen und Trends dieser Entwicklung, untersucht die Studie GBTA Business Traveler Sentiment Index Global Report. Die Ergebnisse ...

Sei es in der Hotellobby, im Zug oder Flugzeug: Dienstreisende, die Mails checken und Präsentationen vorbereiten, sind kein seltener Anblick. Für 69 Prozent der 18 bis 34-jährigen Dienstreisenden weltweit ist es überaus wichtig, von unterwegs Zugang zu ihren geschäftlichen Daten zu haben. Das ist eines der Ergebnisse des GBTA Business Traveler Sentiment Index Global Report, der im Auftrag des Geschäftsreisedienstleisters American Express im Juli 2015 durchgeführt wurde.

Unterwegs produktiv
Nach Ansicht der Befragten werden vor allem Reiseleistungen und auch Abrechnungen künftig mehr und mehr mobil genutzt und gebucht werden: Rudn die Hälfte der Befragten sagen, sie seien interessiert daran, künftig ihre Verpflegung, ihre Reisen und auch ihre Abrechnungen über ein mobiles Endgerät abwickeln zu können; 46 Prozent sind interessiert, Fotos ihrer Belege zu erstellen, um diese in die Reisekostenabrechnung einfließen zu lassen.

Kontaktloses Bezahlen wird zum Trend

Bezüglich der Bezahlmöglichkeiten für ihre Dienstreisen sind 67 Prozent der Befragten zufrieden mit dem Firmenkreditkartenprogramm ihres Arbeitgebers. Doch der Trend zum kontaktlosen Bezahlen über das Smartphone wächst - in manchen Ländern stärker als in anderen: Geschäftsreisende in Mexiko oder Brasilien beispielsweise geben an, dass sie im laufe dieses Jahres wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich ein kontaktloses Bezahlsystem nutzen werden. In Deutschland sagen nur 16 Prozent der Befragten, dass dies der Fall sein wird.

Transportservices ändern sich
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Auch die Transportmittel bzw. -services, die für die Dienstreise genutzt werden, werden sich in Zukunft ändern: 39 Prozent dieser Befragten erwarten bis Juli 2016 einen On-Demand-Autoservice wie Uber oder Lyft zu nutzen.

Über die Studie

Der GBTA Business Traveler Sentiment Index, der von American Express in Auftrag gegeben wird, ist ein Barometer, das die Ansichten und das Verhalten von Geschäftsreisen und Geschäftsreisenden weltweit untersucht. Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung unter fast 4000 Beschäftigten in Australien, Brasilien, Kanada, Deutschland, Japan, Mexiko, Großbritannien und den USA, die in den vergangenen 12 Monaten vier oder mehr als vier Mal auf Dienstreise waren. Weitere Informationen unter https://business.americanexpress.com.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Travel-Management"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de