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Geschäftsreisende in Arbeitsplatznot

Statt im Büro arbeiten Geschäftsreisende häufig in Restaurants oder Hotel-Lounges und bringen damit vertrauliche Firmeninformationen in Gefahr. Mobiles Arbeiten nimmt zu. So finden Sie für Ihren Chef auf Reisen einen geeigneten Arbeitsplatz.

Statt im Büro arbeiten Geschäftsreisende häufig in Restaurants oder Hotel-Lounges und bringen damit vertrauliche Firmeninformationen in Gefahr. Mobiles Arbeiten stellt mittlerweile eine alltägliche Arbeitsform dar. Eine Firma  bietet dazu weltweit Lösungen an.


Mit welchen Schwierigkeiten mobile Mitarbeiter auf Geschäftsreisen konfrontiert sind, deckt eine Studie des Marktforschungsinstituts Global Market Insite (GMI) auf. Darin befragte GMI im Auftrag von der Regus Gruppe, Anbieter von flexiblen Arbeitsplatzlösungen, 1.000 englische und amerikanische mobile Mitarbeiter.


In Restaurants, Lounges und sogar in Parkhäusern

Die Studie legt überraschende Zahlen offen: So gaben 65 Prozent der Befragten an, aus Mangel an geeigneten Arbeitsplätzen unterwegs bereits im Restaurant gearbeitet zu haben. Dicht gefolgt wird dieser unkonventionelle Arbeitsplatz von Hotel-Lounges (58 Prozent), Parkhäusern (57 Prozent) und Bars (51 Prozent). Auch in Einkaufszentren und Parks mussten schon 46 Prozent bzw. 35 Prozent der Geschäftsreisenden mangels adäquater Alternativen ihren Laptop auspacken.


Problem Datensicherheit

Die zunehmende Beliebtheit des mobilen Arbeitens stellt Unternehmen heute vor neue Fragen und Herausforderungen: Sie müssen ihren Mitarbeitern auch außerhalb des Firmenbüros angemessene Arbeitsbedingungen bereitstellen, denn der Umgang mit vertraulichen Dokumenten und Informationen beim Arbeiten und Telefonieren in öffentlichen Bereichen birgt ein Problem der Datensicherheit. So gaben 35 Prozent der britischen Geschäftsreisenden an, bereits Geschäftsdokumente ihrer Mitreisenden eingesehen zu haben. 19 Prozent der amerikanischen Geschäftsreisenden haben schon einmal Geschäftsdaten genutzt, die sie zufällig bei Gesprächen in öffentlichen Bereichen gehört hatten.


Mitarbeiter verbringen heute immer mehr Zeit außerhalb des Büros

Mobiles Arbeiten stellt mittlerweile eine alltägliche Arbeitsform für Unternehmen dar: In Großbritannien arbeiten 52 Prozent aller britischen Geschäftsreisenden mindestens einen halben Tag (drei bis fünf Stunden) pro Woche an öffentlichen Orten. Auch in Deutschland gewinnt die mobile Arbeitsform zunehmend an Beliebtheit. Dabei sehen sich deutsche mobile Mitarbeiter mit denselben Schwierigkeiten konfrontiert wie ihre europäischen Nachbarn.


Flexible Büros und Dienstleistungen

Aufgrund des steigenden Bedarfs bietet Regus für mobile Mitarbeiter ruhige und voll ausgestattete Arbeitsplätze an, die sofort nutzbar sind und sämtliche Anforderungen an eine professionelle Geschäftsumgebung erfüllen. Regus betreibt weltweit 950 Business Center in 400 Städten und 70 Ländern, was den Kunden größtmögliche Flexibilität und Mobilität bietet. Außerdem werden zusätzliche Bürodienstleistungen angeboten. So können Geschäftsreisende beispielsweise im Regus Center Dokumente ausdrucken, ungestört im Internet surfen und ihre Kunden im einem Privatbüro empfangen - und das in nahezu jeder Großstadt der Welt, sei es in New York, Hongkong oder Frankfurt.   

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