Kommniokind, zur Kommunion gratulieren, Gratulationsschreiben zur Kommunion
Wie setzt man ein Gratulationsschreiben zur Kommunion auf? © shutt2016 - Shutterstock

Kommunionkind Gratulationsschreiben: Grüße zur Kommunion

So unterschiedlich die Chefs, Geschäftspartner und Kollegen, so verschieden sind auch die Anlässe, bei denen Glückwünsche und eine Gratulation angebracht ist. Das betrifft neben beruflichen Auszeichnungen, Beförderungen und Geburtstagen auch Ereignisse, die mit der Familie des Geschäftspartners oder der Mitarbeiter im Unternehmen in Verbindung stehen. Das kann eine Hochzeit sein, aber auch die Geburt eines Kindes und dessen Taufe.

Auch die Kommunion ist ein Anlass für Glückwünsche. Die Kommunion ist ein großes Ereignis, das in den meisten Familien einen hohen Stellenwert besitzt und entsprechend groß gefeiert wird. Die Erstkommunion der katholischen Kirche gehört zu den heiligen Sakramenten und betrifft Kinder im Alter zwischen acht und neun Jahren, die an ihrem Festtag neben dem Kommunionsspruch von der Familie, Freunden und Verwandten Geschenke und Glückwünsche erhalten. Ein paar Jahre später, im Jugendalter, wird der Glaube noch ein weiteres Mal bekräftigt. 

Kommunionkarte: Segen und Wünsche, die von Herzen kommen

Auch mit einer Glückwunschkarte aus dem Büro, die an ein Kommunionkind versendet wird, wird die Beziehung zwischen verschiedenen Unternehmen beziehungsweise unter den Kollegen eines Betriebs gestärkt. Schließlich signalisiert man mit einer Kommunionkarte Anteilnahme am Leben des anderen und kann mit lieben Sprüchen seine Freude ausdrücken.

Wer möchte, kann den Glückwünschen auch ein kleines christliches Symbol beifügen (zum Beispiel ein Lesezeichen mit einem Kreuz, einem Fisch oder einem kleinen Engel). Möglich ist auch, der Gestaltung der Karte weitere Elemente hinzuzufügen – zum Beispiel aus Stroh, Transparentpapier oder anderen Materialien. 

Große Geschenke gibt es von der Familie

Große Geschenke erhält das Kind normalerweise von seinen Eltern, von Freunden, der Familie sowie anderen Menschen in einer engen Beziehung nach dem Besuch der Kirche. Selbstverständlich schenken auch die Paten ihrem Patenkind etwas zur Erstkommunion.

Normalerweise sind Geschenke bei Kommunionsglückwünschen, die aus dem Büro stammen, nicht zwingend. Wenn jedoch eine engere Beziehung zum Kollegen besteht, kann auch über ein kleines Geschenk nachgedacht werden. Ein Büchlein mit Widmung eignet sich zum Beispiel gut. Wie aber sieht ein professionelles Kommunionsschreiben aus? Welche Gratulationsworte sind passend? 

 

Karte für den Lebensweg: Glückwünsche handschriftlich verfassen

Zunächst: Eine E-Mail an das Kommunionkind angesichts der Bedeutung dieses katholischen Festes eignet sich nicht. In aller Regel werden Glückwünsche als Karte und auf dem Postweg übermittelt. Im Handel gibt es zahlreiche Kartenmotive mit und ohne Sprüchen – klassisch und modern, schlicht oder farbig. 

Die Gratulation sollte außerdem von Hand geschrieben werden. Auch wenn es sich bei der Kommunion um ein religiöses Ritual handelt, kann der Text auch weltlich, also ohne einen Bezug zum Glauben, Gott oder Jesus formuliert werden. Gerade für nicht-religiöse Menschen ist es häufig schwer, in diesem Zusammenhang entsprechende Worte und Zeilen zu finden.  Hier hilft oft ein Spruch oder ein Zitat, eine Lebensweisheit oder ein Bibelvers. Auch Gedichte eignen sich als Kommunionsglückwunsch.

Beispiele für Wünsche, Zitate und Sprüche an das Kommunionskind

Bibelverse für die Kommunionskarte

  • Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein. 

(1. Mose 12,2)

  • Gott sagt: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. 

(Josua 1,5b)

  • Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie Dich behüten auf all Deinen Wegen. 

(Psalm 91, 11)  

Sprüche für die Kommunionskarte

  • Glaub nicht alles, was man dir sagt, aber glaube, dass alles möglich ist. 

(Unbekannt)

  • Gott gebe Dir für jeden Sturm einen Regenbogen,
    für jede Träne ein Lachen,
    für jede Sorge eine Aussicht
    und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit,
    für jedes Problem, das das Leben schickt
    einen Freund es zu teilen,
    für jeden Seufzer ein schönes Lied
    und eine Antwort auf jedes Gebet.

(Irisches Sprichwort)

Zitate für die Kommunionskarte

  • In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks

(Heinrich Heine)

  • Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub

(Antoine de Saint-Exupéry)

  • Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat

(Theodor Storm)

  • Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben

(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will

(Jean Jaques Rousseau)

  • Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das.
    Hass kann Hass nicht vertreiben; nur Liebe kann das.
    (Martin Luther King)


Glückwünsche zur Kommunion: Diese Punkte sollten beim Erstellen der Grußkarte bedacht werden

Die eigentlichen Wünsche und Segens-Sprüche zur Kommunion sollten direkt an das Kind gerichtet sein, schließlich steht es im Mittelpunkt des Festes. Das Kommunionkind sollte auf jeden Fall mit seinem Vornamen angesprochen werden. Über den Kommunions-Wünschen, daneben oder auch darunter kann ein Spruch oder Zitat religiösen oder weltlichen Inhalts platziert werden. Wer unsicher ist, hält den Inhalt entweder neutral oder orientiert sich an seiner eigenen Überzeugung. 

Beispiele für ein Musterschreiben zur Kommunion: 

Lieber Lukas,  

wir freuen uns mit Dir und mit Deinen Eltern, dass Du heute Deine Erstkommunion feierst und wünschen Dir für Dein Leben viel Glück, Liebe und Gesundheit. Glaube immer an Dich! Alles Gute auf Deinem Lebensweg, 

Deine…

 

Liebe Alina, 

wir gratulieren Dir herzlich zu Deiner Kommunion und wünschen Dir alles Liebe und Gute sowie viel Fröhlichkeit in Deinem Leben.  Herzliche Glückwünsche und viel Freude an Deinem großen Tag. 

Deine....

 

Lieber Peter, 

wir haben erfahren, dass heute Dein großer Tag gekommen ist. Heute empfängst Du Deine Erstkommunion. Dazu wünschen wir Dir von Herzen einen wunderbaren Tag, an den Du gerne zurückdenkst sowie viel Glück und Erfolg für Dein Leben. 

Gottes Segen möge Dich begleiten - heute, morgen und zu allen Zeiten. Deine …

 

Liebes Kommunionkind Mia, 

wir gratulieren Dir herzlich zu Deiner Kommunion und wünschen Dir und Deinen Eltern einen unvergesslichen Tag! Alles Gute für Deine Zukunft, Deine…


Weitere Artikel zu diesem Thema:
Karte an krebskranke Kollegin, Karte an krebskranken Kollegen, Genesung Karte Krebskranke
Karte an krebskranke Kollegin: So adressieren Sie Wünsche zur Genesung

Wenn ein Arbeitskollege an Krebs erkrankt, möchte man tröstende Worte finden, die Mut machen. Leider ist es gar nicht so einfach, das auszudrücken, was man sagen…

Weihnachten im Office, Weihnachten im Büro, Betriebsweihnachtsfeier, betriebliche Weihnachtsfeier, Weihnachtspost, Weihnachtskorrespondenz
Weihnachten im Office: Stressfrei organisieren

Wie jedes Jahr steht Weihnachten plötzlich vor der Tür. Im privaten Bereich ist eine Weihnachtsfeier schnell organisiert. Im Office geht das leider nicht so…

Beileid, Trauerfall, Beileid aussprechen, Beileidskarte schreiben
Todesfall: Beileid aussprechen im Büro

Es gibt kaum etwas Schwierigeres in unserer Gesellschaft, als eine Beileidsbekundung. Das hat verschiedene Gründe. Einer ist mit Sicherheit der, dass der Tod noch…

Verschiedene Anlässe gratulieren Geschätsbeziehung, Geschäftspartner, Weihnachten, Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit
Gratulation zu verschiedenen Anlässen: So stärken Sie die Geschäftsbeziehung

Im Büro stehen Sie regelmäßig vor der Herausforderung, den Kollegen, Mitarbeitern, Chefs oder Geschäftspartnern zu verschiedenen Anlässen zu gratulieren. Ob es um…

Abschied aus dem Büro feiern, Abschied aus dem Büro Feierlichkeit planen
Abschied aus dem Büro: So gelingt die Verabschiedung stilvoll

Täglich lernen wir im Arbeitsalltag neue Menschen kennen: Geschäftspartner, Kunden, Kollegen, Dienstleister, Arbeitgeber. Und von vielen müssen wir uns auch nach…

Anlässe Glückwünsche im Büro, Hochzeit, Geburt, Beförderung, Jubiläum
Sonstige Anlässe für Glückwünsche im Büro

Es gibt die verschiedensten Anlässe, um Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten im Büro zu gratulieren. Ein Geburtstag, Grußkarten zu Weihnachten, die Hochzeit…

Kollege geht in den Ruhestand, Mitarbeiter geht in Rente, Verabschiedung in den Ruhestand Betrieb
Ruhestand: Kollegen geschäftlich und professionell verabschieden

Geht ein Kollege, Mitarbeiterin oder der Chef in den Ruhestand, sollte dies gebührend gefeiert werden. Schließlich hat diese Person, meist über Jahre, dem…

Glückwünsche zum Geburtstag formulieren, Sekretärin Muster Geburtstag Gratulation, Geburtstagskarte schreiben
Geburtstag: 10 Muster für gelungene Glückwunsch- schreiben zum Ehrentag

Eine Mitarbeiterin hat Geburtstag und Ihre Führungskraft sagt zu Ihnen: „Lassen Sie sich mal ein paar nette Zeilen einfallen. Sie können das doch so gut.“ Leichter…

Firmenjubiläum, Mitarbeiterubiläum, Jubilar, Jubilarin
Perfekt gerüstet für das nächste Firmen- oder Mitarbeiterjubiläum

Für Geschäftspartner oder Mitarbeitende, die ihr Firmen- und Arbeitsjubiläum feiern, ist dieser Tag etwas ganz Besonderes. Und wenn Ihre Führungskraft gratulieren…

Hochzeit, Anlass, Glückwünsche zur Hochzeit, Unternehmen gratuliert zur Hochzeit, Arbeitgeber gratuliert zur Hochzeit, Geschäftspartner zur Hochzeit gratulieren, Geschenke vom Chef zur Hochzeit
Hochzeit: Glückwünsche und Geschenke für Partner und Kollegen

Eine Hochzeit ist ein schönes Ereignis und alle wollen daran teilnehmen und dem zukünftigen Brautpaar gratulieren. Meist ist eine Hochzeit eine familiäre Feier.…

Loading...