Kommniokind, zur Kommunion gratulieren, Gratulationsschreiben zur Kommunion
Wie setzt man ein Gratulationsschreiben zur Kommunion auf? © shutt2016 - Shutterstock

Karte zur Kommunion: Mit unseren Beispieltexten zur perfekten Glückwunschkarte

Die Kommunion ist ein wichtiger Anlass für Glückwünsche. Die Kommunion ist ein großes Ereignis, das in den meisten Familien einen hohen Stellenwert besitzt und entsprechend groß gefeiert wird. Die Erstkommunion der katholischen Kirche gehört zu den heiligen Sakramenten und betrifft Kinder im Alter zwischen acht und neun Jahren, die an ihrem Festtag neben dem Kommunionsspruch von der Familie, Freunden und Verwandten Kommunionsgeschenke und Glückwünsche erhalten. Ein paar Jahre später, im Jugendalter, wird der Glaube noch ein weiteres Mal bekräftigt.

Karte zur Kommunion: Segen und Wünsche, die von Herzen kommen

Mit einer Glückwunschkarte aus dem Büro, die an ein Kommunionkind versendet wird, wird die Beziehung und Kommunikation zwischen verschiedenen Unternehmen beziehungsweise unter den Kollegen eines Betriebs gestärkt. Schließlich signalisiert man mit einer Kommunionkarte Anteilnahme am Leben des anderen und kann mit lieben Sprüchen seine Freude ausdrücken. Die Kommunion ist auch nach der Taufe der nächste Schritt des Kindes zur Festigung seines Glaubens.

Wer möchte, kann den Glückwünschen auch ein kleines christliches Symbol beifügen (zum Beispiel ein Lesezeichen mit einem Kreuz, einem Fisch oder einem kleinen Engel). Möglich ist auch, der Gestaltung der Karte weitere Elemente hinzuzufügen – zum Beispiel aus Stroh, Transparentpapier oder anderen Materialien. Bibelzitate und Segenswünsche machen sich zudem ebenfalls immer auf einer Karte gut.

Die Glückwunschkarte handschriftlich verfassen

Zunächst: Eine E-Mail an das Kommunionkind angesichts der Bedeutung dieses katholischen Festes eignet sich nicht. In aller Regel werden Glückwünsche als Karte und auf dem Postweg übermittelt. Im Handel gibt es zahlreiche Kartenmotive mit und ohne Sprüchen, Bibelzitate oder Segenswünschen – klassisch und modern, schlicht oder farbig. 

Die Glückwunschkarte sollte außerdem von Hand geschrieben werden. Auch wenn es sich bei der Kommunion um ein religiöses Ritual handelt, kann der Gratulationstext auch weltlich, also ohne einen Bezug zum Glauben, Gott oder Jesus formuliert werden. Gerade für nicht-religiöse Menschen ist es häufig schwer, in diesem Zusammenhang entsprechende Worte und Zeilen für die Karte zu finden. Hier hilft oft ein Spruch oder ein Zitat, eine Lebensweisheit oder ein Bibelzitat. Auch Gedichte eignen sich als Glückwunsch zur Kommunion.

Glückwünsche zur Kommunion: Diese Punkte sollten beim Erstellen der Karte bedacht werden

Die eigentlichen Wünsche und Segenssprüche zur Kommunion sollten auf der Karte direkt an das Kind gerichtet sein, schließlich steht es im Mittelpunkt des Festes. Das Kommunionskind sollte auf jeden Fall mit seinem Vornamen angesprochen werden. Über den Wünschen zur Kommunion, daneben oder auch darunter kann ein Spruch oder Zitat religiösen oder weltlichen Inhalts platziert werden. Wer unsicher ist, hält den Inhalt entweder neutral oder orientiert sich an seiner eigenen Überzeugung.

Geschenke zur Kommunion an das Kind der Kollegen

Große Kommunionsgeschenke wie zum Beispiel Geldgeschenke erhält das Kind normalerweise von seinen Eltern, von Freunden, der Familie sowie anderen Menschen in einer engen Beziehung nach dem Besuch der Kirche. Selbstverständlich schenken auch die Paten ihrem Patenkind etwas zur Erstkommunion.

Normalerweise sind Geschenke, etwa Geldscheine, bei Glückwunschkarten, die aus dem Büro stammen, nicht zwingend. Wenn jedoch eine engere Beziehung zum Kollegen besteht, kann über ein Geschenk nachgedacht werden.

5 kreative Geschenkideen zur Kommunion: So punkten Sie bei Ihren Kollegen und deren Kindern

  1. Personalisiertes Geschenk: Ein personalisiertes Geschenk ist eine tolle Möglichkeit, dem Kind eine bleibende Erinnerung an diesen besonderen Tag zu schenken. Sie könnten beispielsweise eine Halskette oder ein Armband mit dem Namen des Kindes und dem Datum der Kommunion gravieren lassen.
  2. Erlebnisgeschenk: Wenn Sie dem Kind etwas Besonderes schenken möchten, was es lange in Erinnerung behält, könnte ein Erlebnisgeschenk wie eine Ballonfahrt oder ein Besuch im Freizeitpark eine tolle Idee sein.
  3. Bücher: Bücher sind ein schönes und sinnvolles Geschenk, das dem Kind nicht nur Freude bereiten, sondern auch seine kognitiven Fähigkeiten stärken kann. Sie könnten beispielsweise eine Bibel oder eine kindgerechte Glaubensgeschichte schenken.
  4. Kreativität fördern: Wenn das Kind gerne zeichnet oder bastelt, könnten Sie ihm eine schöne Bastelbox oder Malutensilien schenken. Eine weitere Idee wäre eine Digitalkamera, um das Kind zum Fotografieren zu ermutigen.
  5. Spendengeschenk: Wenn Sie dem Kind zeigen möchten, wie wichtig es ist, anderen zu helfen, könnten Sie ein Spendengeschenk machen. Das Kind kann dann eine Organisation auswählen, der das Geld zugutekommt.

Beispieltexte für eine Glückwunschkarte zur Kommunion

Es gibt viele Glückwunschkarten mit vorgedruckten Sprüchen, Segenswünschen oder Bibelversen, die Gratulation zur Kommunion sollte jedoch persönlich und handschriftlich verfasst werden. Wie aber sieht eine professionelle Karte zur Kommunion aus? Welche Gratulationsworte sind passend?

Hier finden Sie eine Reihe von Beispieltexten für Ihre Glückwunschkarte:

Lieber Lukas,  

wir freuen uns mit Dir und mit Deinen Eltern, dass Du heute Deine Erstkommunion feierst und wünschen Dir für Dein Leben viel Glück, Liebe und Gesundheit. Glaube immer an Dich! Alles Gute auf Deinem Lebensweg, 

Deine…


Liebe Alina, 

wir gratulieren Dir herzlich zu Deiner Kommunion und wünschen Dir alles Liebe und Gute sowie viel Fröhlichkeit in Deinem Leben.  Herzliche Glückwünsche und viel Freude an Deinem großen Tag. 

Deine....


Lieber Peter, 

wir haben erfahren, dass heute Dein großer Tag gekommen ist. Heute empfängst Du Deine Erstkommunion. Dazu wünschen wir Dir von Herzen einen wunderbaren Tag, an den Du gerne zurückdenkst sowie viel Glück und Erfolg für Dein Leben. 

Gottes Segen möge Dich begleiten - heute, morgen und zu allen Zeiten. Deine …


Liebes Kommunionkind Mia, 

wir gratulieren Dir herzlich zu Deiner Kommunion und wünschen Dir und Deinen Eltern einen unvergesslichen Tag! Alles Gute für Deine Zukunft, Deine…


Beispiele für Wünsche, Zitate und Sprüche an das Kommunionskind

Bibelverse für die Kommunionskarte

  • Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2)
  • Gott sagt: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. (Josua 1,5b)
  • Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie Dich behüten auf all Deinen Wegen. (Psalm 91, 11)  

Sprüche für die Kommunionskarte

  • Glaub nicht alles, was man dir sagt, aber glaube, dass alles möglich ist. (Unbekannt)
  • Gott gebe Dir für jeden Sturm einen Regenbogen,
    für jede Träne ein Lachen,
    für jede Sorge eine Aussicht
    und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit,
    für jedes Problem, das das Leben schickt
    einen Freund es zu teilen,
    für jeden Seufzer ein schönes Lied
    und eine Antwort auf jedes Gebet. (Irisches Sprichwort)

Zitate für die Kommunionskarte

  • In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks. (Heinrich Heine)
  • Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Antoine de Saint-Exupéry)
  • Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat. (Theodor Storm)
  • Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben. (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jaques Rousseau)
  • Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das. Hass kann Hass nicht vertreiben; nur Liebe kann das. (Martin Luther King)

Glückwünsche zur Kommunion: Diese Punkte sollten beim Erstellen der Grußkarte bedacht werden

Die eigentlichen Wünsche und Segens-Sprüche zur Kommunion sollten direkt an das Kind gerichtet sein, schließlich steht es im Mittelpunkt des Festes. Das Kommunionkind sollte auf jeden Fall mit seinem Vornamen angesprochen werden. Über den Kommunions-Wünschen, daneben oder auch darunter kann ein Spruch oder Zitat religiösen oder weltlichen Inhalts platziert werden. Wer unsicher ist, hält den Inhalt entweder neutral oder orientiert sich an seiner eigenen Überzeugung. 

FAQ: Häufige Fragen zu Glückwunschkarten zur Kommunion

Worauf muss ich bei der Glückwunschkarte zur Kommunion achten?

In aller Regel werden Glückwünsche als Karte und auf dem Postweg übermittelt. Eine E-Mail eignet sich dagegen nicht. Außerdem sollte die Glückwunschkarte handschriftlich verfasst werden.

Die Karte sollte direkt an das Kind gerichtet sein. Außerdem kann die Glückwunschkarte über den Wünschen zur Kommunion, daneben oder auch darunter Sprüche oder Zitate religiösen oder weltlichen Inhalts beinhalten. Wer unsicher ist, hält den Inhalt entweder neutral oder orientiert sich an seiner eigenen Überzeugung.

Geschenke, etwa Geldgeschenke oder Kleinigkeiten, sind bei Glückwunschkarten, die aus dem Büro stammen, nicht zwingend nötig. Wenn jedoch eine engere Beziehung zum Kollegen besteht, kann auch über ein kleines Geschenk nachgedacht werden.

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Loading...