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Konflikte erfolgreich meistern

Gerade als Sekretärin steht man oft zwischen den Fronten und vermittelt bei Konflikten am Arbeitsplatz. Generell gilt: Konflikte sind normal und können sogar helfen, sofern sie gelöst werden. Vor allem das Wie ist entscheidend, auch streiten will also gelernt sein.

 

Der Umgang miteinander bestimmt wesentlich den Verlauf des Konflikts. Wie Sie das Streitpotential Ihres Gegenübers entwaffnen verrät Ihnen die Managementtrainerin Beate M. Reisinger. Die wichtigsten Tipps für eine klare Kommunikation:

 

Pause machen

Warten Sie einen Moment und atmen aus. Lassen Sie den Gesprächspartner ausschimpfen. Fragen Sie, wenn nötig, nach: Wann, wo, wer? Aber schlagen Sie nicht zurück.

 

Anerkennung geben

Sagen Sie etwas Positives und danken Sie dem andren für seine Offenheit, z.B. "Ja. Das habe ich verstanden. Wenn ich an Ihrer Stelle wäre…" 

 

Das Leid mittragen

Zeigen Sie Mitgefühl und schaffen Sie eine Verbindung auf emotionaler Ebene: „Ich kann Ihren Ärger gut nachvollziehen.“

 

Geben Sie Mängel zu

Wenn Mängel oder Fehler offensichtlich sind, dann geben Sie sie offen zu – vermeiden Sie einen Gegenangriff, genauso wie die Position des Büßers einzunehmen.

 

Erzielen Sie eine Einigung

Fragen Sie nach, wie sich Ihr Gegenüber eine Lösung vorstellt und machen Sie ein Lösungsangebot.

 

Wenn Sie diese Tipps beherzigen, erzielen Sie, dass keiner auf die Palme gebracht wird und eine Basis geschaffen wird, auf der es möglich ist, eine für alle zufriedenstellende Lösung zu finden.


Weitere Tipps und Anregungen finden Sie auf der Homepage von Beate M. Reisinger: www.bmr-managementsolutions.de.

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