Danksagung Geburtstag, Danksagungen Geburtstag, Danksagung Geburtstagwünsche, Dankesagungen Geburtstagswünsche
Formulierungen und Tipps für Danksagungen zum Geburtstag © Monkey Business Images - Shutterstock

Danksagung zum Geburtstag: Passende Worte für diesen Anlass finden

Eine Danksagung zum Geburtstag darf nicht fehlen, wenn Glückwünsche auf unterschiedlichen Wegen das Geburtstagskind erreicht haben. Möglichkeiten für ein Dankeschön gibt es einige. Ob per Brief, Dankeskarte oder per Mail; jede Form drückt Freude und Herzlichkeit aus.

Ob persönlich oder per Karte: Glückwünsche können vielfältig übermittelt werden.

Ob als Geburtstagskarte oder auf dem persönlichen Weg - für alle Geburtstagswünsche sollte sich das Geburtstagskind bedanken.

Danksagungskarten bieten das persönliche Pendant mit herzlichen Worten.

Danksagungskarten mit Persönlichkeit

Eine Dankeskarte enthält üblicherweise ein nettes Motiv, das Freude ausdrückt. Es können Geschenke, Blumen oder sogar selbst gedruckte Fotos von der Geburtstagsfeier sein.

Auf der Innen- oder Rückseite ist ausreichend Platz für persönliche Worte. Diese können je nach Bedarf und Geschäftskorrespondenz gedruckt oder mit der Hand geschrieben werden.

Bevor es an das eigentliche Dankeschön geht, sollte genau geklärt sein, welche Geschenke und Glückwünsche übermittelt wurden.

Bei runden Geburtstagen gibt es davon oft mehr. Hilfreich können Notizen sein, mit der Aufzählung der Gäste und deren Geschenke und Glückwünsche.

In der Danksagung kann darauf explizit eingegangen werden und derjenige fühlt sich persönlich angesprochen.

Welche Worte bieten sich bei der Danksagung zum Geburtstag an? Beispiele

Die Danksagungskarten sind gekauft oder gedruckt, nun fehlen noch die passenden Worte. Unterschieden werden hierbei die einzelnen Zielgruppen. Sind es Freunde oder Bekannte, die zum Geburtstag ihre Glückwünsche übermittelt haben oder sind es Geschäftspartner?

Geschäftspartner brauchen einen seriösen Stil, wobei Freunde und Bekannte mit einem lockeren Schreibstil bewünscht werden können. Dennoch gilt bei beiden die Danksagung mit persönlicher Note.

1. Beispiel Danksagung für Geschäftspartner

Guten Tag, lieber Herr Peters,


welche Freude! Sie haben zu meinem Geburtstag an mich gedacht.
Haben Sie vielen Dank für Ihre Zeilen. Ich habe, wie Sie mir gewünscht hatten, den Tag sehr genossen und im Kreis lieber Menschen verbracht. Und ausnahmsweise habe ich es auch früher aus dem Büro geschafft. So rechtzeitig, dass ich mit allen Gästen pünktlich anstoßen konnte.
Nochmal danke für Ihre Glückwünsche, über die ich mich wirklich sehr gefreut habe.


Es grüßt Sie
Ihr
Gerd Beimer


2. Beispiel Danksagung für Geschäftspartner

Sehr geehrte Frau Schneider,


Sie haben recht. Ein runder Geburtstag ist etwas ganz Besonderes und ich habe auch etwas Besonderes daraus gemacht. Ich hatte viel Freude, wie mir von Ihnen gewünscht und wie von mir erhofft.
Es war schön, an diesem besonderen Tag von Ihnen zu hören und Ihre Glückwünsche zu lesen. Vielen Dank dafür und für Ihre herzlichen Zeilen.


Es grüßt Sie aus der Stiftstraße
Norbert Herzinger


1. Beispiel für Freunde und Bekannte (je nach gewünschter Tonalität)

Lieber Harald,

nun bin ich ein Jahr älter und kann, wie Du schon erwähnt hast, so richtig durchstarten. Ab 50 Jahren wird man zwar nicht weise, aber schöner. Die Geburtstagsfeier war wirklich toll und ich habe mich über jeden einzelnen Gast gefreut. Deine Flasche Wein werde ich mir am Freitag nach dem Feierabend gönnen und dabei an unsere alten Zeiten denken.

Vielen Dank dafür und für Deine persönlichen Worte zu meinem Geburtstag!

Es grüßt Dich,

Hannes


2. Beispiel für Freunde und Bekannte (je nach gewünschter Tonalität)

Liebe Sophie,

mit Freude erinnere ich mich an die Geburtstagsfeier. Die Gäste, das Essen und die Musik waren einfach stimmig. Wenn ich so darüber nachdenke, könnten wir doch eigentlich immer solche Feste gemeinsam feiern?

Ich danke Dir von Herzen, dass Du mein Gast warst! Deine Blumen stehen in der Vase und hinterlassen im ganzen Haus einen Frühlingsduft. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße,

Anna


Danksagungen zum Geburtstag: Welche Formulierung sollte ich meiden?

Es gibt einige Klassiker, die sich bereits über die Jahrzehnte in Danksagungen halten. Dazu gehören schlichte Äußerungen sowie plumpe Formulierungen.

 

So nicht

Besser so

Sehr gefreut habe ich mich über Ihre Glückwünsche. (falscher Satzbau)

Ich habe mich sehr über Ihre Glückwünsche gefreut.

Schade, dass die Blumen seit der Geburtstagsfeier schon welk sind.

Ich habe mich sehr über die Blumen gefreut. Besonders über deren Farbe und die bunte Mischung, die für den Frühling in meinem Büro sorgt.

Flunkern bei Danksagungen erlaubt

Sind Blumen welk oder gefällt ein Geschenk nicht, darf in der Danksagung geflunkert werden. Negatives sollte keinen Platz bekommen und eher in positive Stimmung umgewandelt werden.


Kann ich Sprüche und Zitate als Danksagung verwenden?

Beim Bedanken ist grundsätzlich alles erlaubt. Ob persönliche Worte, ein netter Spruch oder ein Zitat: Eine Danksagung drückt die Freude über Glückwünsche und Geschenke aus.

Sprüche sind ein begehrtes Mittel, um in kurzen und prägnanten Sätzen danke zu sagen. Hierbei sollte auf die geeignete Tonalität für den Gegenüber geachtet werden.

Passende Dankessprüche für Wünsche zum Geburtstag

  • Ein kleines Wort -
    Danke!
    findet zu dir,
    weil grosse Worte für alles,
    was ich sagen möchte
    zu klein sind dafür. (Monika Minder)
  • Kaum tat ich ein Auge auf
    kamen die Glückwünsche im Dauerlauf
    staunte, wer sich meiner besinnt
    es bedankt sich das Geburtstagskind. (Ute Nathow)
  • In einem dankbaren Herzen,
    herrscht ewiger Sommer. (Celia Layton Thaxter)
  • Leider lässt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken. (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Es ist ein lobenswerter Brauch:
    Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch. (Wilhelm Busch)
  • Nicht die Glücklichen sind dankbar.
    Es sind die Dankbaren, die glücklich sind. (Francis Bacon)​​​​​​​

Mit Sprüchen Dankbarkeiten verbinden 

Sprüche eignen sich immer dazu, diese alleine stehenzulassen oder mit persönlichen Worten zu verbinden. Sie unterstreichen das Gesagte und tragen zu einer gewissen Harmonie bei.

So unterschiedlich die Menschen sind, sind es auch ihre Bedürfnisse.

Glückwünsche eines Geschäftspartners sollten mit seriösen und gestandenen Worten erwidert werden.

Eine Danksagung für Freunde und Bekannte bedarf einer stilvollen Ebene, die nach Bedarf mit einem Spruch augfgelockert werden kann.


E-Mail oder Brief: Welche Form sollte ich für eine Danksagung zum Geburtstag wählen?

Heutzutage ist der einfachste Weg der Danksagung eine E-Mail. Schließlich werden selbst Verträge und andere vertrauliche Unterlagen elektronisch verschickt. Das ist in der Zeit des Datenschutzes fragwürdig.

Werden Geburtstagswünsche per E-Mail verschickt, kann die Danksagung auf dem gleichen Wege erfolgen.

Dennoch ist dieses Vorgehen eher eine vereinfachte Möglichkeit, Zeit zu sparen und, um sich nicht mit Briefen und Danksagungskarten auseinandersetzen zu müssen.

Bei jedem Kommunikationsweg ist es eine wirkliche Wertschätzung, sich per Brief zu bedanken. In Form von Danksagungskarten und handgeschriebenen Briefen lässt sich eine persönliche Ebene erreichen, die mit einer E-Mail nicht möglich ist.

6 Empfehlungen für ein gelungenes Dankschreiben zum Geburtstag

  1. Die Antwortform hängt davon ab, worauf reagiert wird. Glückwünsche per Mail können ebenso per Mail beantwortet werden, sowie Glückwünsche per Brief mit einem Brief. Grundsätzlich hinterlässt ein Brief eine persönliche Note.
  2. Reaktion innerhalb von 2 Tagen – Die Geburtstagsfeier ist vorüber und alle Glückwünsche und Geschenke angesehen. So sollte gleich im Anschluss die Danksagung erfolgen. In Unternehmen kommt es vor, dass Tage später noch Glückwünsche zum Geburtstag eintrudeln. Diese sollten wie andere schnellstmöglich beantwortet werden.
  3. Wird im Namen eines Dritten (wie Sekretärin für den Chef) eine Danksagung für den vergangenen Anlass verfasst, so sollte immer der Chef persönlich unterschreiben. Besser ist es in jedem Fall, die persönliche Ebene einzuhalten.
  4. Eine Briefmarke zu verwenden ist schöner, als das Kuvert durch den Freistempler zu ziehen.
  5. Briefumschläge sollten direkt mit der Adresse des Empfängers handschriftlich versehen werden. Fensterbriefumschläge und Adressetiketten wirken zu geschäftlich und unpersönlich.
  6. Auf die Angabe von Vollmachtskürzeln sollte bei Danksagungen verzichtet werden (wie i. A., i. V. und ppa.)

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Kollegen Geschenke, Geschenke Geburtstag, Geschenke aus dem Büro
Geschenk zum Geburtstag des Kollegen: Das gilt es zu beachten!

Anlässe für Geschenke gibt es viele. Da wären natürlich die klassischen Feiertage wie Weihnachten oder Ostern. Eine Hochzeit, der Hochzeitstag, eine Geburt oder ein…

Geburtstagswünsche Kollegen, Geburtstagskarte Kollegen
Geburtstagswünsche für Kollegen: Vorlagen und Tipps für passende Sprüche

Geburtstagswünsche zu formulieren, kann schon im privaten Bereich anstrengend sein. Es sollen nicht zu floskelhafte Texte sein, die persönlich sind und nicht so…